ONIX - ION Case

  • Morgen,
    Ich weis es gehört eigentlich nicht HIER rein, aber ich dachte mir n neuen thread wäre unnötig. (Hoffen das geht klar...)

    Da ich ja an dieser Zotac ION Sache dran bin, wollte ich mir natürlich auch n Case selber bauen...nur wie?
    Sonst bin ich eher so des Holzes Freund, oder ich kleb Carbonfolie (3M-->DIE BESTE) irgendwo drauf.
    Jetzt hab ich mir aber in den Kopf gesetz aus Platzgründen und einfach der Smoothness wegen das Case auch Carbon zu machen.
    Ich habe aber leider keine Ahnung wie das geht ?(
    Wollte fragen wie ihr das Case machen würdet (unten Zeichnung)
    Ich dachte ich mach die komplette Hohlform und eine Seite mach ich extra und befestige sieschön ohne das mer was sieht mit magnet (wenn das geht, oder meldet sich dann mein mb ab?)

    htpc_carbongwjj.jpg

    Gruß ONIX

    (p.S. Beitrag kann auchh gerne verschoben werden)


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würd da nichts mit Magneten machen, sondern diesen mittleren Teil bauen - wo eben sämtliche Hardware drin befestigt wird - und dann rechts und links die Seitenteile mit paar hübschen, eingelassenen Inbusschrauben oder anschrauben.

    Wenn du sagst du bist nen Holzfreund, dann bau diesen mittleren Teil doch aus Holz und schraubst daran dann Plexi oder Aluplatten etc. einfach dran.

    (habs Thema passend verschoben ne ;) )

  • das case sieht echt ganz gut aus von der form :-)^^ ich werd meins aus ALu machen^^

    Als Hirte erlaube mir, zu dienen mein Vater dir.
    Deine Macht reichst du uns durch deine Hand,
    diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
    Wir waten durch ein Meer von Blut,
    gib uns dafür Kraft und Mut.
    E nomine patri, et filii, et spiritus sancti

  • Ich denke ich machs doch wieder aus Holz.
    Dann wirds zwar n bischen größer,aber dafür is dann auch alles drin.
    Da in dem ersten modell nur platz für ne HDD war hab ich jetzt noch das Laufwerk mitrein genommen.

    Frage: kann ich die HDD und das Laufwerk so eng verbauen, ohne Lüfter?

    isoejq7.png
    schnitt-maem9x8.png
    erklrungp7jt.png

    So würde ichs gerne machen...Klick mich!


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

  • Bis jetzt noch nicht geplant, mal kuggn was mein Geldbeutel sagt wenn ich mir das Board hole, ob dann noch was übrig ist für ne 2,5" HDD und vll n Notebook-Laufwerk.
    Wäre auch offen für gebrauchte Ware;)


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

  • ich bräuchte noch die gänigen Maße für ne 2,5" HDD ne 1,8" SSD (die kleine halt^^) und n Laptoplaufwerk (am besten so eins ohne schlitten sonderern eins wie bei der PS3 und vielen Autoradios)
    Wenn das vielleicht zufällig jemand parat hat:)


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

  • Hmm ... wenn du dir nun noch eine 2,5" Festplatte und ein Slimeline-Laufwerk holen willst, würde ich dir fast zu einem Nettop raten. Also falls du das Zotac-Board noch nicht hast. Den ASRock ION 330 gibt es schon für 270€ und du hast da eben alle Komponenten bei. ;)

    Ich glaube da kommst du fast billiger mit weg. ;)

    Zu der Kühlung der HDD:
    Wenn die HDD so "lose" im Gehäuse hängt, ohne das davor (bzw. mit etwas Abstand) und dahinter (also da kommt ja das Board) kein Holz oder andere Bauteile sind, die die Festplatte vom Rest abschotten, sollte das von der Kühlung her reichen. ;)

    mfg
    Cotti

  • Jetzt mal im ernst...des sieht doch langweilig aus und gibt in ähnlicher Form bestimmt schon öfter, sowas will ich nich machn^^
    Hab mir was neues überlegt, aber komm erst am WE zum zeichnen.

    Wäre es schlimm wenn mann das Laufwerk rauslassen würde?
    Oder wäre es dann kein richtiger CaseCon mehr?
    Und wenn eins rein muss, hätte dann vll jemand noch eins,wenn möglich n kaputtes damit ich mich damit austoben kann.

    Gruß ONIX


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

    Einmal editiert, zuletzt von ONIX (12. August 2009 14:08)

  • So hab mich mal hingesetzt und das Case nun fertig geplant.
    So soll ess am ende dann aus sehn, vielleicht noch n bisschen Kanten runden oder so aber mehr nicht. Über den anstrich mach ich mir dann gedanken wenns vor mir steht^^

    zjtktkx3n9.png
    So wirds von innen aussehn, mit den Kabelkanälen, das schwarze sind 2x2,5" HDDs
    gser6sr.png
    Nettere Ansicht^^
    sss5nj6.png
    So wirds dann von vorne aussehn

    Da ich in dem Teil wo das Mobo is noch soviel platz hab werd ich villeicht spontan noch n Laufwerk einbauen.

    Grüße ONIX


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

  • Ja an der Umsetztung hats gerade schon angefangen^^

    Ist es besser 10mm Plexiplatten oder eher 5mm starke zu nehmen.
    Wie viel kann ich auf einmal schneiden und vorallem was ist billiger?
    Hab mir grad bei nem Shop ausm Plexmodwiki EINE Platte (b=10mm) berechnen lassen, und die hat 27€ ohne Versand gekostet und wenn ich se 5mm stark mach brauch ich halt 16^^
    Des isch mir dann doch zu happig.
    Und MDF naja wird nich so der Augenschmaus, denk das acht eher s design kaputt.


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das MDF schön beischleifst, füllerst, lackierst usw. das ganze Programm dann wird das auch optisch ne feine Sache.
    Das dicke Plexi is immer recht teuer, das mußt du selbst abwegen ob es dir lieber ist viele 5mm Platten zu nehmen oder ein paar weniger durch die 10mm Platten.

    Ich persönlich würde aus Kostengründen vermutlich eher zum MDF tendieren und vielleicht nur ne mittig ein Stück Plexi dazwischen setzen oder so.

  • Mach jetzt erst mal n Prototyp aus Holz, wenn das gut aussieht kommt was mit Plexy oder so hinterher.
    Vielleicht kann ich ja dann auch den Prototyp als Form benutzen um n Carboncase zu machn.


    Rettet den Wald, esst mehr Spechte!