White decent - TDK's TB ;-)

  • ich mein, wie groß denn diese lücken sind ^^ wenn die meinetwegen so breit sind wie ne nadel, geht man da ja net mehr mit füllspachtel ran, wenn sie so groß sind wien fingernagel schon eher - ich hab auf dem foto ja keinen größenvergleich, verstehste? Ich hab grad einfach ka wie groß ich mir das Ding vorstellen muss ^^ Und die Folie würd ich einfach mit einspachteln... wenn was rausguckt verschwindet das schon beim schleifen.

  • Frage ist nur obs dann keine Probleme gibt wenn das drin bleibt.
    Ich dacht Fein/Spritspachtel ist für extrtem kleine Löcher gedacht (Nadelgröße - bis so ca. 5mm oder so)
    Hab da wohl was falsch verstanden.
    Die Löcher sind schon recht groß - schätzungsweise 10-15mm wenn nicht sogar mehr. Und sie sind vor allem so 3-4mm tief.
    mfg
    TDK

  • die frischhaltefolie vieleicht einfach abschleifen ? die macht keinen sonderlich widerstandsfähigen eindruck. eigentlich sollte die auch selbsttrennend sein, sich also mit leichten ziehen bereits lösen.
    naja würd ma sagen, da hat jemand lehrgeld bezahlt und zwar ordentlich ;)

    aceton in sanften dosen macht dem gfk auch nichts. das dauert schon ne ewigkeit in nem acetonfass bis sich ne platte wieder vollstädig aufgelöst hat. abwaschen geht auf jeden fall, das verdunstet ja recht schnell.

    btw ...hier haste nochma nen bisken lesestoff ;)

    http://botchjob.wordpress.com/2007/10/24/how…-basics-by-rbt/

    http://botchjob.wordpress.com/2008/03/04/formbau-basics-by-rbt/

    mfg

    rbt

    1280_3066323964393836.jpg


  • Lehrgeld? nö xD 70 max für alles bis jetzt mit Farben :D find ich noch ok
    Abschleifen geht nioch weil sie teilweise 3-4mm unter dem gewollten niveau liegen.
    mit ziehen war da leider nix :(
    danke für die Links - werd ich mir gleich mal reinziehen
    mfg
    TDK
    PS: Euer Forum hat Backspaceprobleme mit Opera :P

  • Also, wenn die Folie da drinne is in dne Löchern, einfach einspachteln, ich würd sagen das is total egal. Was den Spachtel angeht: Soweit ich weiss, gilt diese Reihenfolge von grob nach fein: Glasfaserspachtel - Füllspachtel - Feinspachtel - Spritzspachtel. Wobei man nicht iwie alle machen muss, is nur ne reihenfolge. Bei den von dir genannten Lochmaßen würd ich zu Füllspachtel greifen, das da rüberschrubben, solange wie keine größeren Löcher, sondern nur noch so Poren da sind, dann ne Dose Spritzspachtel kaufen und den da so richtig schön dick und fett draufspritzen. meiner Erfahrung nach machts wenig Sinn mit Spritzspachtel quasi zu lackieren, also so schnell drüberzuhuschen, besser ist es langsam drüber zu fahren so dass ne paar millimeter dicke schicht entsteht. Die schrumpft dann beim Trocknen stark zusammen, du schleifst das runter und bist normalerweise fertig. Achtung, Spritzspachtel braucht natürlich deutlich länger zum trocknen, is ja kein 2K-Zeug, sondern trocknet an der Luft.

  • Also, wenn die Folie da drinne is in dne Löchern, einfach einspachteln, ich würd sagen das is total egal. Was den Spachtel angeht: Soweit ich weiss, gilt diese Reihenfolge von grob nach fein: Glasfaserspachtel - Füllspachtel - Feinspachtel - Spritzspachtel. Wobei man nicht iwie alle machen muss, is nur ne reihenfolge. Bei den von dir genannten Lochmaßen würd ich zu Füllspachtel greifen, das da rüberschrubben, solange wie keine größeren Löcher, sondern nur noch so Poren da sind, dann ne Dose Spritzspachtel kaufen und den da so richtig schön dick und fett draufspritzen. meiner Erfahrung nach machts wenig Sinn mit Spritzspachtel quasi zu lackieren, also so schnell drüberzuhuschen, besser ist es langsam drüber zu fahren so dass ne paar millimeter dicke schicht entsteht. Die schrumpft dann beim Trocknen stark zusammen, du schleifst das runter und bist normalerweise fertig. Achtung, Spritzspachtel braucht natürlich deutlich länger zum trocknen, is ja kein 2K-Zeug, sondern trocknet an der Luft.


    Hab die Platte eh gerade stark verpfuscht - hab die Löcher mit dem restlichen Glasfaserspachtel zugemacht - 1) fehlt n kleines Stück 2) hab ichs dummerweiße auf ne schiefe Unterlage gelegt - sieht dementsprechend schief aus - hoffe das geht mit schleifen wieder weg.
    wie gesagt ich werd mir morgen spritzspachtel holen - hoffe das es mit dem billig Kompressor von Hofer(bei euch Aldi) geht^^
    Was meinst du mit 2k Zeug? Ist das Billigware oder was?
    mfg
    TDK

  • 2k Zeug = 2 Komponenten Kleber/Spachtel .... Spachtelmasse die man mit Härterner anrüht ^^. Je mehr Härtner um so schneller trocknet es :lach


    Achso ich hab da "Ewidur 2k Universalgrund" da gibts aber keinen Härter für soweit ich weiß ;)
    Edit: Obwohl - verdammt da is doch Härter bei - sry übersehen ;)

  • Nimms nicht persönlich, aber ich hab iwie das Gefühl dass du son bisschen ahnungslos vor dich hin werkelst... :rolleyes: zB kriegt man Spritzspachtel in ner Sprühdose. Was du da mit nem Kompressor willst, ist mir unklar. und auch bei iwelchem 2K-Haftgrund ist definitiv Härter bei, sons hätte es ja keine 2 Komponenten... oô

  • Nimms nicht persönlich, aber ich hab iwie das Gefühl dass du son bisschen ahnungslos vor dich hin werkelst... :rolleyes: zB kriegt man Spritzspachtel in ner Sprühdose. Was du da mit nem Kompressor willst, ist mir unklar. und auch bei iwelchem 2K-Haftgrund ist definitiv Härter bei, sons hätte es ja keine 2 Komponenten... oô


    Du hast schon recht - von der Materie hab ich noch recht wenig ahung.
    Der erste Link den Google ausspuckt ist auf die Seite - http://www.autolackcenter.de/spachteln/spri…htel/index.html - und da gibts keine Sprühdose für Spritzspachtel ;)
    Und das mit dem 2K Universalgrund hab ich Übersehen - ich dachte die nette Dame wo ichs gekauft habe hat mir Verdünner mitgegeben ;)
    Edit: Ok die gibts auf den Link doch ;) Habs übersehen -.-

  • nix wissen is nich schlimm, nix wissen wollen is schlimm :D jeder muss das zeug lernen, also mach dir nix draus, guck einfach aufmerksam hin was es gibt und lies dir zeug durch, dann klappt das auch ;)

  • Update *hust*
    Staubige angelegenheit *hust* Glasfaserspachtel hat wenigstens (noch einigermaßen) gut gerochen - dieser Polyesterfüller STINKT...
    Naja auf jedenfall entfällt jetzt das Stundenlange schleifen (Der Füller ist in 2-3 min pro Teil herunten - aber auch nur weil ich ihn spritzen muss.
    Dose hats keine gegeben - nur zum selbstabrühren für die Spritzpistole - war so auch nicht schlecht - 3 Bar Dauerdruck schafft auch das doofe Hoferteil ;)
    Naja seht selbst ;)
    Hier das was ich schon gestern gespritzt hab - man sieht ganz gut wo die Löcher waren:
    11fs-5d.jpg
    11fs-5e.jpg
    Deckel und Frontteil hab ich gestern schon mal gespritzt - das Seitenteil musste ich nochmal spachtel weil mir die Glasfaserspachtelmasse ausgegangen ist ;)
    11fs-5f.jpg
    11fs-5g.jpg
    Fertig gespritzt zum Trocknen
    11fs-5h.jpg
    11fs-5i.jpg
    Wenn ich mich nicht dumm anstelle werd ich wohl nur noch 1-2 mal drüber müssen - spricht es könnte im Zeitplan liegen das ich bis Samstag/Sonntag zum lackieren fertig bin ;)
    Mit dem neuen PC gabs auch Lieferschwierigkeiten wegen dem Gehäuse - das kommt erst nächste Woche - wäre natürlich optimal wenn ich bis dahin mit dem Gehäuse fertig bin um mich dann ganz dem neuen Projekt zu widmen ;)
    Einziges Problem für den Computer ist, dass ich da noch 2 Taster brauche - Start/Reset... Dachte an Vandalenschalter - sehen auf weiß recht gut aus - nur hat die mittlerweile auch schon wieder jeder - Für die Kabel hab ich mir was besonderes überlegt - kommt zwar teurer - ich hoffe aber das es einigermaßen gut aussehen wird ;) Gibt morgen - vllt auch noch heute wenn ich zeit hab
    mfg
    TDK
    Edit:
    Hier nochmal die 2 Kabelvorschläge:
    Etwas unscharf
    11fs-5j.jpg
    Hier besser:
    11fs-5k.jpg
    Was findet ihr besser?
    mfg
    TDK

    Einmal editiert, zuletzt von TDK (21. Juli 2009 18:52)

  • und stattdessen sind das jetz schrumpfschlauch-bifis? oO I don't get the point.
    Aber dein gespritzspachteltes sieht ja jetz ganz vernünftig aus ;)

  • und stattdessen sind das jetz schrumpfschlauch-bifis? oO I don't get the point.
    Aber dein gespritzspachteltes sieht ja jetz ganz vernünftig aus ;)


    jaja schon gut ich kauf mir ja die sleeves XD
    naja beim ersten mal ist es stellenweiße verronnen - leicht zumindest - das macht aber nichts da ich es ja so oder so nochmal schleifen muss ;)

  • wozu sleeves
    gibt immer noch solche spiralen und ich persönlich bin auch der Meinung, das die normalen kabel recht schick sind ^^

  • Joa das rumgesleeve geht mir auchn bisschen aufn Senkel... ob ich jetz rote und schwarze Litze im Rechner hab oder schwarze schnürchen... ;) aber Schrumpfschlauch is auch voll ok, aber mach doch nich iwie 4 Bifis, sondern das ganze am Stück. ich seh einfach nich den Sinn dadrin sowas zerstückeltes zu machen. Was es dann wie Desh shcon sagte auch noch gibt ist halt son Spiralgedöns das da glaub ich mehr oder weniger drum gewickelt wird (jetz nich wie iso-band ne ;) )... Ausserdem sehen auch gesleevte kabel doof aus wenn sie quer durch den Rechner hängen.

  • Joa das rumgesleeve geht mir auchn bisschen aufn Senkel... ob ich jetz rote und schwarze Litze im Rechner hab oder schwarze schnürchen... ;) aber Schrumpfschlauch is auch voll ok, aber mach doch nich iwie 4 Bifis, sondern das ganze am Stück. ich seh einfach nich den Sinn dadrin sowas zerstückeltes zu machen. Was es dann wie Desh shcon sagte auch noch gibt ist halt son Spiralgedöns das da glaub ich mehr oder weniger drum gewickelt wird (jetz nich wie iso-band ne ;) )... Ausserdem sehen auch gesleevte kabel doof aus wenn sie quer durch den Rechner hängen.


    Hab nur kurze Stücke rumliegen ;)