so gehts auch. Gibt aber nochmehr Möglichkeiten um ohne Knopf oder zumindest um ohne sichtbaren Taster aus zukommen.
t03i-cm01
-
-
Kapazitiven Taster ist aber nicht einfach zu machen und zu kaufen hab ich sie auch noch nicht gesehen...
-
Kapazitive Taster kriegste bei vielen Firmen z.b. Balluff oder ifm.
Kannst glaub ich da sogar als privat person bestellen aba da bin cih mir nicht sicher oder einfach mal bei nem elektroschrotty schauen -
aber jedesmal wenn dann einer (grad an ner lan) nahe vorbeiläuft (gegenseitiges ausweichen), schaltet der Kapazitive Taster, den mit dem magnet nicht
-
gibts auch beim conrad
vll. kann man eine schaltung löten mit der sie erst nach 5 sec. oder nach 2 impulsen reagieren... -
mit nem regelbaren widerstand vor der darlington sollte man die empfindlichkeit des ganzen doch entsprechend einstellen können.
-
wenn die nicht so teuer wären könnte man zwei mit nem selbsthalteneden relais an versch. stellen machen.
-
Wie wärs mit sowas: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=700372. Der schaltet sicher nicht wenn nur jemand am PC vorbeigeht. Außerdem kann man den ja auch so anbringen, dass da niemand vorbei kommt.
-
Ich glaub so einen hol ich mir auch...
wenn du ihn unter das metall vom case top machst reagiert er bestimmt nicht beim vorbeigehen.
und während alle anderen sich nach dem powerknopf bücken gehst du nur kurz mit der hand über deinen pc!! -
cool
ich glaub ich kauf mir das teil
mit dem case konnt ich leider die letzten zwei wochen nicht viel weiter machen (auser grundgerüst von der front) da ich chemie-, bwl-, franz- un mathearbeit geschrieben hab -.- -
bei mir fangen die arbeiten am 20 an latein , mathe, englisch , deutsch usw
wenn du den sensor hast kannst du ja mal schreiben wie gut er funktioniert.edit: Kann es sein dass ein sensorschalter durch berührung (anderes elektr. feld???) schaltet???
ich hatte ehr an näherungssensoren gedacht... -
ja sicher. so wie die diversen touch-lampen eben. Für mich wärs nix unterm top, ich leg öfters ma was auf den pc und wenn er dann ausgeht verfluch ich das ding ^^
-
ich würd doch so n reed-kontakt vertieft verbauen und dazu einen stylischen "schlüssel" den du dann in der Front oder so reinstecken kannst um den pc anzuschalten, dann kann ihn auch sonst niemand einschalten^^
-
Unter Metall funktioniert der Taster nicht. Schalten durch berühren von Metall (die beliebte Lampe) wurde hier im Forum auch schon länger diskutiert. Weiß nicht, ob das letzlich funktioniert hat.
Was den Sensor angeht: Conrad hat grad Jubiläum. Deswegen gehen von dem Preis nochmal 19% weg. Ich behaupte billiger werden die nicht mehr. Also jetzt kaufen.
-
eig. könnte man ja solche schalter wie bei den neuen elektr. herden benutzen...
-
Hab die ganze zeit keine Zeit/kein bock ^^ gehabt die pics hochzuladen. hier jetzt die wochenübersicht:
erstmal hab ich noch ne lage holz auf das grundgestell draufgeleimt und nen slot für laufwerk und den lüfter ausgeschnitten
Erste skizze für ein/aus, reset und licht ein/aus schalter. is von oben gezeichnet
ich habe den ehemaligen hdd käfig zerschnibbelt und hatte dann wunderbare halterungen für die schalter. darauf kam dann 2x 2 mm plexiglas. dasoberste hab ich mattiert un das andere von hinten schwarz lackiert damit das dann schwarz mattiert is. habs aber 1. falsch rum lackiert und 2. is der lack abgeblättert. da es au nich so ganz gefunzt hat, versuch ich grad nen anderen schalter. ich mache dann aber nur ein/aus
Lochblech für vor den lüfter klackiert ( frisch lackiert; deshalb glänzts. später alos es trocken war, wars schön matt)
das alublech wird dann irgentwann auf das hol vom anfang geklebt un gibt die front. das runde loch für den lüfter hab ich später dann doch quadratisch gesägt weils mir besser gefiel. foto davon kommt heut abend oder wann anders
mainboardschlitten - einmal noch frisch lackiert und dann trocken
(zweites bild hat übelsten gelbstich, ich weiß^^)
das wird dann den taster geben. ich weiß das man nich viel erkennt ^^. später poste ich nochn pic wies fertig aussiehtsry für die scheiß quali bei manchen pics; hatte meine cam nich da und musste sie mit ner anderen machen
Edit: während ich das alles geschrieben hab is der taster getrocknet:
habs schräg draufgeklebt, ich weiß^^
sieht man aber später nich -
aber warum nur sooo extrem groß die bilder....das dauert bei der seite ja jahrhunderte....
höhrere auflösung macht die quali auch nich besser ^^schaut bisher aber gut aus
-
öhm
ich merk das leider net das die lange laden da ich dsl 16000 hab
ich lad die bilder direkt vom foto hoch
ich könnt sie auch bearbeiten aber dazu hab ich kein bock
nächstes mal werd ich sie kleiner mach -
^^ mecker ich da nicht auch immer?
nya, bis auf die teilweise bescheidene quali der Bilder und dem schiefen quadrat auf dem bastlerglas schauts doch recht interessant aus -
naja ich hab auch dsl 16000...es dauert trotzdem ewig auf der seite....
-