Welche Schalter/Taster verwenden?

  • So Hallo erstmal! Ich bin neu hier, und hatte gehofft, dass ihr mir vielleicht bei einem kleinen Casemod-Problem helfen könntet.

    Wie die Überschrift schon sagt, geht es um das leidige Thema Powertaster. Leider bin ich nicht so die Leuchte in Sachen Elektronik, daher die Frage.

    Ich brauche 2 Taster (power+reset), sollten nicht so teuer sein und vorallem im Durchmesser höchstens 20mm haben. Die sollen beide in eine Blende (Stärke ca. 1-2mm) eingebaut werden. Die Blende ist Teil eines Einschubs für einen 5.25"-Laufwerkplatz. Sieht so aus:

    rimg0125lpwq.jpg

    Also ich hab da so folgendes im Sinn:

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…624a4bb2819bfd1

    schalterav16-00ttmp.jpg Vom Prinzip her gefällt mir der sehr. Nur halt der Preis... Ist schon arg happig mit 7,95€. Gibt es da noch was billigeres?

    Befestigung hab ich mir so vorgestellt: Ich bohr ein 16mm Loch in die Plastikblende, steck den Schalter von vorne durch, dann von hinten den "Befestigungsring" (nenn ich jetzt einfach mal so) draufdrehn und das Ding hält. Lieg ich jetzt damit richtig oder vollkommen daneben?

    Ich habe außerdem bei diversen Standart Gehäusen gesehen, dass die Powertaster alle 6-polig sind. Allerdings immer nur 2 angeschlossen. (Bzw. + und - Pol) Gibt das dann Probleme oder funktioniert das auch so mit dem einen Arbeitskontakt?

    Dankeschön schonmal für eure Hilfe!

  • du bist soweit schon richtig und billiger bekommt man die schalter glaube nur wenn irgendwo ne sammelbestellung ist.

    das mit dem Loch ist auch richtig, solltest nur nen bohrer haben, der so große löcher machen kann ;))

  • Danke Desh für deine Hilfe!

    Ich habe sowas ähnliches schon befürchtet... Find ich irgendwie dumm, dass so ein Taster 8€ kostet. Wenn ich da nun 2 davon einbau, dazu noch ein bisschen Material für Frontmod, bekomm ich dafür ja fast ein neues Gehäuse.

    Gibt's da nicht was billigeres, bei einem anderen Shop? Ich kenne mich da nicht so aus, aber die anderen Taster bei Reichelt kosten ja auch nur 2-stellige Centbeträge. Alles bis 4 oder 5 € wäre ja noch OK.

    Nebenbei, wie sieht es eigendlich mit dem Anschluss aus? Reicht der 1 pin wirklich aus?

    Achja, noch ein paar Fragen:


    • Woher bekomm ich die 2 pin-Stecker um den Power-/Resettaster an das Mainboard anzuschließen? Beim R habe ich nichts gefunden.
    • Ich brauche nochmehr Stecker, undzwar so einen 3 pin Molex-Lüfteranschluss, aber nicht den Stecker, der an den Lüftern hängt, sondern das Gegenstück.
    • Außerdem will ich den Scythe Slipstream (800rpm), der momentan vorne im Gehäuse eingebaut ist, entkoppeln. Davor soll nämlich ein Lochgitter kommen, was Luft ins Gehäuse, aber eben auch die Lüftergeräusche aus dem Gehäuse lässt. Hauptsächlich sind das eben Schwingungen aufgrund des dünnen Blechs, an dem der Lüfter festgeschraubt ist. Reicht da folgendes: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…624a4bb2819bfd1?
    • Eine 3.5" Festplatte in einem internem 3.5"-Slot zu entkoppeln und dämmen sollte wahrscheinlich nicht möglich sein, oder?


    So, jetzt erstmal genug der Fragen. Später fallen mir sowieso wieder welche ein.

    Also, danke nochmal! :thumbup

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Aouch,

    du darfst diese billigen Taster nicht mit den Vandalismustastern vergleichen. Das sehe ich selbst immer wenn ich diese winzigen Taster nehme,
    die kosten über nen Euro das Stück aber die Qualität ist einfach klasse und nicht mit diesen paar Cent-Tastern zu vergleichen.

    Zu 1: Wenn du nen PC Händler oder Verwertungsbetrieb in deiner Nähe hast, guck in ein altes PC-Gehäuse und hole dir die dort raus - ist meist die einfachste und billigste Art.

    Zu2: PSS 254/3G = Printstecker, Einzelstecker, gerade, 3-polig (entspricht dem Stecker, der am Mainboard zu finden ist wo der Lüfter aufgesteckt wird).

    Zu 3: Ja das sollte reichen, aber wenn du bissel Moosgummi bei dir rumliegen hast, nimm einfach ein kleines Stück davon, einmal mit nem Locher ein Loch reingemacht und das jeweils über eine Schraube geschoben und verschraubt geht auch :winken .

    Zu 4: nicht wirklich effektiv.