Techno's Playseat Umbau

  • So war gestern bei Kiesow (Größte Autoverwertung in Europa ;)) und hab mir paar schaltamaturen von einem Renaul Scenic und ein Tacho aus nem Mazda5 besorgt. Die Amaturen will ich später an die Tasten einer billig usb tastatur anlöten (muss mir noch was einfallen lassen damit die taste nicht dauerhaft betätigt wird wenn ich den schalter auf licht ein drehe).

    An die amturen hab ich jetzt erstma lange kabel gelötet und beschriftet wofür was ist jetzt brauch ich erstma noch ne usb tastatur.

    Über die X-Sim Software steuer ich später die servos für das Tacho an, bin gerade noch am gucken wo ich günstig welche finde mit getriebe für 270 oder mehr grad.

    Warnblinker hab ich auch schon gelötet und wenn das Tacho fertig ist fang ich an mit dem bau der mittelkonsole und der halterung fürs tacho.

    Ich mach einfach ma ne 2do liste:

    - Servo Tacho bauen
    - Problem beheben (Schalter-Taster der Amaturen)
    - Handbremse besorgen und an eine achse von einem billig Joystick bauen
    - Mittelkonsole und Amaturenbrett aus MDF oder GFK bauen
    - Shift Light mit Gear Indikator
    - 20x4 LCD für Anzeige von Laptime etc (muss noch herausfinden wie ich die mit LCDhype oder jalcd anzeigen lassen kann)+USB-LPT adapterLöten
    - PC Netzteil Verbauen und Zigaretten Anzünder anschließen

    So was ich brauche bzw. noch kaufen muss:

    - Schaltamaturen für Licht, Scheibenwischer und Warnblinker
    - Tachoscheiben
    - 20x4 LCD
    - Zigarettenanzünder
    - Pololu Interface zur Ansteuerung von bis zu 8 Servos
    - 2 Servos mit 270° oder mehr bzw. Servo mit Getriebebausatz
    - 3 Servos für Benzin, Wassertemp und Öltemp
    - Handbremshebel
    - Billig USB Tastatur
    - Billig USB Joystick mit Schieberegler als Achse
    - 2 USB-RS232 Adapter
    - Bauteile für USB-LPT adapter für LCD
    - Bauteile für Shiftlight und Gear Indikator
    - USB-Hub

    So wie ihr seht ist noch einiges zu tun und zu besorgen wird wohl etwas länger dauern ^^ Evtl. wird auch noch ein altes Autoradio verbaut als Winamp steuerung und ein 7"LCD für Reifen temps, lap time etc.....

    Hier ma Bilder von dem LCD und den amaturen wo ich schonma die kabel dran gelötet habe

    • Offizieller Beitrag

    Zu Kiesow will ich auch irgendwann nochmal hin :D ..mal gucken obs da für mein Auto noch was gibt - wobei ich schon durch paar Opel Foren gehört habe, bedingt durch die Abwrackprämie gibts derzeit fast nur noch "Neuwagen" auf den Schrottplätzen.. aber ok ist OT. :hihi

    Du baust dir jetzt also quasi diesen Rennspiele-Sitz so um, dass überall originale Auto-Instrumente sitzen?.

  • ja ich hab ein wenig gegooglt und bin dann auf X-Sim gestoßen (isn freeware prog) mit dem man aus Live for Speed, GTR Evolution etc. geschwindigkeit, drehzahl etc. auslesen kann und über seriel oder lpt dann servos steuern kann. So kann ich an einem realen tacho geschwindigkeit und drehzahl sehen. Mit dem prog kann man auch hydraulic ansteuern um neigung, g-kräfte und so anzeigen zu lassen. dann bewegt sich auch der sitzt noch passend. das is mir allerdings zu teuer und durh den kompressor auch viel zu laut.

    btw: kannst ja ma sagen was du fürn auto hast und was du bräuchtest ;) brauch nur 10 min zu kiesow

    sysp-98464.gif

  • ^^ is momentan extrem viel los was bastler angeht aber von der automenge hat sich da irgendwie nicht viel verändert... wirklich neue autos konnte ich auch nicht finden -.- haben sie vermutlich gleich alle auseinander gebaut ^^

    sysp-98464.gif

  • ne tacho scheiben werd ich wohl selber bauen aus plexi und dann alles sandstrahlen ;) die vom scenic hab ich nur weil ich die nicht großartig abbauen musste die lagen da so rum. normaler weise soll da nur japanischer kram ran

    sysp-98464.gif

  • Bau dir doch lieber gleich sowas
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Ok das wird mein nächstes Projekt rofl ^^


    Hier giebts Bauberichte
    http://www.x-simulator.de/forum/tronic-s…x-sim-t471.html

  • hab ich doch schon alles gesehen ;) Hab mich schon lange auf der seite umgeguckt.... ist mir aber zu teuer und zu laut den auf pneumatik umzubauen ;)

    sysp-98464.gif

  • Äm soweit ich das sehen kann Läuft dieser sitz über Motoren und nicht über Pneumatik daher auch die 2 Aufhänge Punkte Vorne und an der seite mit einem Seil für Hoch und Runter Rechts und Links

  • Wow, da hast du einiges vor... Sowas wollte ich auch mal bauen, hab dann aber angesichts des grossen Aufwandes wieder aufgehört :P viel glück! :prost

    doch noch ab und an hier...

  • So hab gestern mein LCD bekommen und heute gleich ma ordentlich gelötet ^^ im anhag ein bild und ein vid ;)

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Hab mir auch gestern ne I/O Karte mit einem Parallel Port geholt doch die geht nicht -.- Er erkennt sie zwar und installiert auch treiber aber ich kann nix über sie ausgeben... lass das display momentan noch am 2. rechner laufen und hoffe das ich morgen ne neue karte bekomme......

    Edit:// Servos sind heute auch gekommen warte jetzt nurnoch auf den Servo Controller dann kanns losgehen ^^ Sobald auch die I/O Karte geht -.-

  • Womit steuerst du das LCD an?

    Meins ist leider durchgebrannt(5 und 12V vertauscht) ich werde mir aber bald ein neues kaufen...

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • sehr geiles projekt!

    Jetzt da ich weiss das es 360 grad servos gibt, frage ich mich ob es auch 180 grad servos gibt?

    will nämlich das ich ein taster drücke, der servo 180 grad dreht und stopt... wenn ich den taster dan wieder betätige soll er wieder zurrück in seiner ausgangsposition kommen... was denkst du, ist das zu machen?

    MfG!

    :winken Bald geht's weiter bei x-vision