RBT's Lappikiste

  • Sooo, RBT war mal wieder was modden (für die Jüngeren googelt mal nach carbon-fever oder folgt dem Link am Ende^^ ), Laptopbasteleien sind ja im Moment schwer in Mode wie ich gehört habe. Hatte eigentlich das Thema casemodding für mich schon ziemlich abgehakt, aber manchmal muss man ja doch noch mal wieder ran an den Speck...

    Seit einem knappen dreiviertel Jahr bin ich nun selbst Besitzer eines kleinen aber feinen 13" Laptops. Lange Jahre war ich entschiedener Verfechter von Desktopsystemen, aber im studentischen Alltag lernt man die neugewonnene Flexibilität schnell zu schätzen, die einem so ein mobiler Rechenknecht eröffnet. 13 Zoll, so war der Plan, sollten auch noch den Vorteil haben, dass man sie problemlos in nahezu allen denkbaren Rucksackgrößen versenken kann.

    Damit nähern wir uns auch schon dem Kern der heutigen Aufgabenstellung. Als begeisterter Radfahrer kommt mir so etwas wie eine Laptop-Tasche zum umhängen auf keinen Fall in die Tüte. Bei meinem oft recht verkehrswidriegen forcierten Fahrstil nervt so ein Umhängedingsbumms nur. In den allermeisten Fällen muss man ja auch noch andere Sachen mitnehmen, man hätte also immer eine Tasche plus Rucksack am Bein.

    Meine bisherige Lösung des Problems war ein simpler Stoffbeutel einer größeren Lebensmittelkette als Lappischoner im Rucksack. Wenn es nur darum ging ein Mindestmaß an Ordnung und Kratzfestigkeit bereit zu stellen, war das schon gar nicht so verkehrt. Je öfter ich aber mit meiner vielen hundert Euro schweren Investition im Rucksack in verkehrstechnisch etwas brenzlige Situationen geraten bin, um so stärker wurde auch der Wunsch den Rechner vor mechanischer Überlastung zu schützen.

    Es musste daher auch eine schnelle Lösung gefunden werden. Formen bauen, oder sonst irgendwelche Spirenzchen fielen also aus.

    Anforderungskatalog:

    1. billig

    2. leicht

    3. einfach zu bauen

    4. schick

    5. sollte zumindest einen Sturz überstehen

    6. Toploader (damit die Kiste im Rucksack bleiben kann)

    Wie gesagt, gfk, cfk oder sowas vielen aus, aufgrund des minimal zu betreibenden Aufwands. Alu wäre als Werkstoff zwar geeignet, um es in Form zu bringen reicht mein Maschinenpark aber leider nicht.

    Als Alternative blieb mir da noch Zellulose, ob ganz klassich, als das was landläufig so gerne als "Holz" bezeichnet wird, oder in der Form von Wellpappe. Mein Misstrauen gegenüber der Pappe hat mich dann dazu bewogen mich ans Holz zu halten. Im Falle eines Sturzes, oder wenn man nochmal ebend was tackled, wäre der Schutz wahrscheinlich gewährleistet. Im Dauereinsatz hätte der Zahn der Zeit aber wohl zu großen Appetit bewiesen.

    lappklein_leim.jpg

    Am Ende ist es dann ein wilder Materialmix geworden. Als leichtes Grundmaterial kommt Sperrholz zum Einsatz. Das ist zwar leicht und gleichzeitig stabil, aber in der Regel aus recht weichen Hölzern verleimt. Kratzfestigkeit ist also nicht gegeben, gutes Aussehen fehlt auch. Um diese Nachteile auszugleichen wurde dem Ganzen daher eine zusätzliche Schicht Lage Mahagoni verpasst. Die Materialstärke der Edelholzauflage mag auf den ersten Blick etwas übertrieben wirken, aber dazu später mehr.

    lappklein_frase.jpg

    So ein kantiges Ding hätte mir auf Dauer wohl die geliebten Rucksäcke aufgerieben, also ist die Kiste erstmal an der Oberfräse vorbei gewandert. Der Radius entspricht ziemlich genau der Materialstärke des Mahagonis. Leider habe ich keine Maschinen um Furnier um Rundungen zu ziehen, sonst hätte man sich wohl so eine massive Verblendung sparen können.

    lappklein_probe.jpg

    Hier sieht man den neuen Bewohner der Kiste schon einmal probeliegen. Der satte Abstand zu den Außenflächen ist der Schaumstoffdämmung geschuldet, die später für eine weiche Landung im Falle des Falles sorgen soll.

    lappklein_haken.jpg

    Nur bedingt stolz bin ich auf das Verschlusssystem der Kiste. Diese einfachen Haken sichern den Deckel, sind aber erstaunlich schnell zu öffnen und gewährleisten eine stabilen Sitz des Deckels auf der Kiste.

    lappklein_innen.jpg

    Damit der Laptop auch noch einfach zu erreichen ist, wenn die Kiste im Rucksack steckt, kommt der Deckel nach oben. Dafür wurde die fertig verleimte Kiste einfach mit Winkelanschlag an der Kreissäge vorbeigeschoben. Auf diesem Bild sollte so langsam klar werden, wie das ganze später einmal aussehen wird. Bei den Seitenflächen wurde dann trotz des hohen Gewichts auf Alu zurückgegriffen, man spart halt ein paar Milimeter in der Dicke. Hier sind sie noch provisorisch mit Klebeband befestigt.

    lappklein_alu.jpg

    Und so sieht das Alu aus, nachdem es von Hand geschliffen und gebürstet wurde. Leider konnte ich die Teile nicht eloxieren, auf Dauer werden sich Kratzer also nicht vermeiden lassen.

    lappklein_kleber.jpg

    Verklebt wurde das ganze mit Uhu Endfest, einem Epoxydharzkleber. Wenn man Holz mit Aluminium verbinden will, gibt es meines Wissens nach keinen besseren Kleber und ich hab jetzt schon so einige Exoten durch.

    lappklein_imp1.jpg

    Die üblichen Impressionen meines Machwerks...

    lappklein_imp2.jpg

    lappklein_imp3.jpg

    Fazit: Am Ende ist die ganze Kiste doch etwas schwerer geworden als erwartet. sie bringt fast ein Kilo auf die Wage und zusammen mit den 2,5kg Laptop macht sich das auf jeden Fall auf dem Rücken bemerkbar. Auch wenn der abschließende Praxistest noch aussteht (und auch hoffentlich nie eintritt), glaube ich doch das man sich mit dem zusätzlichen Gewicht einen Schutz erkauft hat, der ein Toughbook wie Barbiezubehör aussehen lässt. Auf eine ähnlich brachiale Optik habe ich dabei bewusst verzichtet, man muss ja nicht permanent durch military- oder outdoorstyling nach außen kommunizieren wie supi stabil sein Produkt ist.
    Zeit: 2 Wochenenden

    Kosten: keine, mal wieder alles Restekiste

    mfg

    RBT

    wer seine Nase mal über den Moddingtellerrand schieben will, kann ja auch mal bei Botchjob vorbeischauen, da gibts noch mehr Bastelspass für den stilbewussten DIYler!

    1280_3066323964393836.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von rbt (21. März 2009 19:05)

    • Offizieller Beitrag

    Die fertige Box macht ja schon was her, allein die Alu-Seitenansicht :thumbup - hat was von einem überdimensionalen Zippo :hihi .
    Aber das du als Grundmaterial auf Holz gesetzt hast hmm, da hätte ich so meine Zweifel ob es nun wirklich nen Sturz (wobei ich damit jetzt ein richtiges derbes aufschlagen des Rucksacks mitsamt Box auf die Straßen meine) überlebt. Najut man muß oft nehmen was man hat ne, aber wenn ich mir so vorstelle: Die Box jetzt ähnlich vom Aufbau her wie ein Silverstone TJ07 (also mit diesem massiven Aluprofil welches Seiten und Boden bildet).. das käme natürlich geil.
    Ok müßte dann schon so 10mm Alu sein, aber das hätte was :)

    Nichtsdestotrotz, schön das du mal wieder was gebastelt hast :winken .

  • also das alu was ich jetzt da drin habe ist mir scho zu schwer und des hat nur 2,5mm ... also alu geht bei sowas eigentlich auf keinen.

    holz bzw alle möglichen arten von zellulose darfste nicht unterschätzen, das hält ziemlich gut und hier haben wir auch noch nen holzverbundwerkstoff.

    geschätzt würde ich sagen ... ein abflug bei 30kmh... geht, bei 50 wirds kritisch, aber da muss ich mir dann auch schon mehr sorgen um mich als um den lappi machen.

    1280_3066323964393836.jpg

  • der schaum ist an einer seite total glatt ( macht das mit dem reinschieben einfacher und 10mm dick ... das dämpft. an den aluflächen ist im mom nur eine beklebt, bald aber auch die andere seite, beide dann mit jeweils 5mm ( würde sonst zu fett er ganze kasten)

    1280_3066323964393836.jpg

  • Naja, Noppenschaum wäre recht weich und wenn man den 2cm flachen nimmt, liese sich das auch gestalten. Die Noppen würden ja quasi runtergehen und Druck drauf geben.
    Aber ich denke du weisst was du machst :)

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • ja va is der schaumstoff scho drin;)

    die eine seite ist halt glatt und verdichtet weil das abschnitte sind, die normalerweise nicht in denverkauf gehen. wenn schaumstoff aus dem extruder kommt ist die außenseite merh oder weniger glatt und man sieht ihm seine flexibilität nicht unbedingt an.

    1280_3066323964393836.jpg