• ein weniger basteln is gut, die wärmetauscher im auto sind um einiges größer als das was er bräuchte... da kannste dir auch gleich selber einen bauen wenn du die zurecht schneiden willst...

    sysp-98464.gif

  • genau dann lieber von einem Motorrad die ganzen 125er Zweitakter haben wassergekühlte Motoren. Die DT 125 & 80 habe ein recht kleinen kühler. ich würde sagen Zollstock schnappen und zum secondhand-Motoradteilehändler oder zum Schrott.

  • ^^ hab ich gesagt, das ich den im Schloßträger meine?
    eigentlich hatte ich schon an den fürn Innenraum gedacht und der ist so groß nicht

  • THX TravelMate Hardware Quadcore AMD 2,5-3ghz GPU ATI 4850-4870

    Bauphasen


    [1] Gehäuse und Hardware kaufen und zusammenbauen so dass ich ihe starten kann Preis unklar

    [2] Wasserkühlung einbauen und Case modden ca.140€


    Fragen: Welche HDD: Samsung SpinPoint F1 , Seagate Barracuda oder WD Caviar (kosten alle unter 50 €, sind leise und vorallem schnell. :lol

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    4 Mal editiert, zuletzt von Leon (21. Februar 2009 12:17)

  • also ich denke es müsste sogar ein 240er radiator reichen, sofern du es mit der übertaktung nicht gott weis wie hochtreibst

    Ich habe nicht vor all zu sehr zu ubertakten, sondern will später das System ergänzen (Gf 260 quadcore cpu usw)


    Habe mich für die Caviar mit 320GB und 16MBCache als HDD entschieden
    8)8)8)8)8)8)8)

    Frage: Lohnt es sich die HDD ohne restliches System an einem anderen PC vorzubeteriten(SCHRITT 1 s.o.)????????????

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    Einmal editiert, zuletzt von Leon (3. Februar 2009 14:42)

    • Offizieller Beitrag

    Nein, ich würde warten bis du alles beisammen hast und dann alles ordentlich installieren.
    Ok, du kannst es auch jetzt an nem anderen PC komplett einrichten und nutzen, aber spätestens wenn du die Platte an die andere Hardware bauen willst, mußt du vorher die ganzen Treiber wieder deinstallierten und auf Standard Windowstreiber setzen.
    Ansonsten "könnte" (muß nicht, aber kann) dir das Windows nimmer ordentlich hochfahren.
    Dann kann man zwar auch über ne Bootcd noch dran und die Treiber zurücksetzen aber... ich würd einfach warten.. erspart arbeit.

  • erst baue ich den Pc so zusammen,dass er hochgefahren werden kann, dann kommt die wakü.
    Das mit den Treibern ist kein so großes Problem,da ich fast die selbe Hardware bei beiden PC vewenden werde.

    Als HDD wird eine spinpoint F1 genutzt.

    mir ist aufgefallen, dass auch ein atx mobo in das case passen wurde, wenn man den HDD käfig entfernt(den ich nicht brauche,da die hdd oben auf dem case unter den radis sitzt)

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    3 Mal editiert, zuletzt von Leon (9. Februar 2009 16:57)

  • Endlich gehts weiter!!
    Ich habe endlich Leute gefunden ,die evtl. meinen alten PC kaufen, sodass ich genug geld für diesen MOD habe:

    Im Moment : 230€
    Case vll: 60€
    MoBo+(GRAKA)+altes NT+HDD:50+80+15+35=180€

    somit habe ich wenn ich Glück habe fast 500€ zu Verfügung :):):):):)

    Hab erstmal bei AMAZON zugeschlagen:


    Samsung F1 320GB s-ATA Festplatte 7200rpm 16MB Cache- Samsung
    Zustand: Neu
    Verkäuferpreis:EUR 43,00


    The Elder Scrolls IV: Oblivion - Shivering Isles Add-on (DVD-ROM)- 2K Computerspiel
    Zustand: Neu
    EUR 7,97

    The Elder Scrolls IV: Oblivion- 2K Games Computerspiel
    Zustand: Neu
    EUR 9,97


    PS: Ich kenne mich nicht so gut mit PC Hardware aus.Könnt ihr mir was empfehlen???

    Der PC soll viel Leistung (4gb ram ,schnelle hdd , später quadcorecpu, 5.1-7.1 sound , 1 oder 2 gute grakas) auf kleinem raum bündeln.
    gekühlt wird durch eine externe wakü.


    a) Passt das alles in ein microatx case?

    b) welche Hardware?
    Habe schon : 8800gts 320mb nvidea graka , bequiet NT und nen 2x3,2 amd athlon cpu.
    Es kann auch ein ATX mobo sein mit ein bisschen sägen passt es auch ins case :loeten:mod:loeten:mod

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon (14. Februar 2009 16:24)

  • zu a:

    theoretisch schon praktisch bekommste ein problem wenn du 2 grakas haben willst weil es so gut wie kein micro atx board mit sli gibt. Also mit 1 Graka kein ding aber 2 wird schon schwieriger.

    Und denk dran das wenn du ein micro atx gehäuse hast das du auch ein passendes netzteil bauchst z.B. ein shuttle NT. Wenn das case groß genug ist für ein normales NT ersparrt dir das schonma einiges an geld

    sysp-98464.gif

  • In das case passt ein normales NT
    es muss kein microatx mobo sein , darf aber maximal 100€ kosten.
    Ich glaube eigendlich braucht mann auch keine 2 grakas.

    Schnäppchenjagd: Oblivion4+ADD-ON 18€
    Myst 1-5 10€


    Jetzt muss es schnell gehen mit der Hardware!(because of zokken)

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    3 Mal editiert, zuletzt von Leon (16. Februar 2009 17:26)

  • Nicht ganz...

    1. Hat CL4
    2. Alle von denen haben 30-35 € gekostet
    3. übertriebene Optik
    4. vll. OCen

    also warum nicht?
    Außerdem geht main alter RAM an nen Freund für 15€
    Und 5 uralte Spiele ne 3€ Webcam gehen auch für 15€ an nen Freund

    Ich glaube die Heatpipe lackeiere ich orange :lack:lack:lack:lack:lack

    Ram ist da spiele kommen am 3.3.09 ?(?(?(


    Sobald klar ist wie viel Geld ich zu Verfügung habe gehts weiter.Bisdahin etwas Theorie:

    Was haltet ihr von der Partitonierung(absolut geiles Wort) für eine 320GB HDD:

    :editbutton
    15-20GB LINUX
    30-35GB WINDOWS
    1-5GB Für temporere Dateien(Installationsdateien)
    120GB Programme/Spiele
    140GB Dateien
    Rest Reserve für andere Betriebssysteme
    ??????

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    4 Mal editiert, zuletzt von Leon (22. Februar 2009 15:30)

  • benny: Habe die Werte leicht verändert

    Welche Graka:
    Force 9800GT 1gb Ram ca. 100€
    ATI 4850 512Mb Ram ca. 130€
    ?(?(?(

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    • Offizieller Beitrag

    Grafikkarten ist immer so ne Sache.. ich spiele derzeit hauptsächlich noch immer auf der Sapphire X1950Pro 512MB und das langt mir für Team Fortress2 vollkommen :D ...einzig die Geräuschkulisse ist im Vergleich zur 4850 etwas nervig, ok es läuft auf der 4850 auch etwas besser wenn ich die Details ganz hochstelle.
    Insofern würde ich persönlich zur 4850 tendieren, auch weil ich die 9800GT noch nicht benutzt habe.