Der Terrorzwerg

  • Ich plane im Moment meinen ersten richtigen Mod :mod :


    Idee:Es soll ein wassergekühlter Barbone werden.

    An der Obersetie befinden sich gedrehte 2 Radiatoren die in der Mitte durch mehrere Lüfter verbunden werden.

    unter den Lüftern liegt die Festplatte, sodass sie mitgekühlt wird.


    Fragen:

    1. Sind Micro-ATX und normale ATX Motherboards gleich schnell?

    2. Welche Komponenten müssen mit was gekühlt werden?

    3. kann ich ein normales NT auseinanderbauen , damit der Platz reicht oder brauche ich ein spezielles MINI-NT?

    4. Sind 4GB 800Mhz schneller als 2GB 1333Mhz?


    PS. Im Anhang der erste Entwurf.

  • TEIL 1: Gehäuse

    0000038243_BI_WE_1.jpg

    Netzteil WATT: KEIN NT
    Bauart: Micro ATX
    Gehäusematerial: Stahl (0.6mm SECC)
    Einbauschacht 5.25" extern: 2
    Einbauschacht 3.5" extern: 1
    Einbauschacht 3.5" intern: 2
    Externe Anschlüsse: Front USB, FireWire, Audio
    Vorderseite: 2x USB 2.0, FireWire, Kopfhörer, Mikrofon, Power, Reset Button
    Rückseite: ATX-Blende, PCI Slots
    Lüfter: 1 (120mm)
    Abmessungen (BxHxT): 295mm x 233mm x 348mm
    Gewicht: 4kg
    Farbe: schwarz
    Zubehör: Schrauben
    Besonderheiten: LC-Display (Gehäusetemperatur, Lüfterfunktion), transparenter Silent 120mm Lüfter, zweigeteilter Innenaufbau mit Klappmechanismus, schraubenlose Befestigungsschienen
    Hinweis: 3x 80mm Lüfter optional in der Rückseite einbaubar (nicht im Lieferumfang)

    Preis ca.55€

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    • Offizieller Beitrag

    >>1. Sind Micro-ATX und normale ATX Motherboards gleich schnell?
    Wenn ein Hersteller ein neues Board auf den Markt bringt und dieses sowohl als MicroATX, als auch normales ATX anbietet,
    diese beide den gleichen Chipsatz haben, kannst du davon ausgehen die sind beide gleichwertig ;) .
    Also man kann nicht sagen dieses oder jenes ist nur aufgrund der Bauart langsamer oder schneller, die Komponenten sind entscheidend.

    >>2. Welche Komponenten müssen mit was gekühlt werden?
    CPU Kühler mit Luft oder Wasserkühler, der Chipsatz selbst hat vom Mainboard Hersteller meist schon ausreichende Kühler, gleiches gilt für den Ram.

    >>3. kann ich ein normales NT auseinanderbauen , damit der Platz reicht oder brauche ich ein spezielles MINI-NT?
    Es ist möglich sich das Netzteil auseinander zu bauen.. ist immer so eine Frage der Erfahrung.. wegen der Gefahr durch einen Stromschlag, die beim unsachgemäßen Umgang ja existieren kann usw.
    Ich persönlich halte von diesen offenen Konstruktionen nicht viel... passt in das Case denn kein normales NT rein?.

    >>4. Sind 4GB 800Mhz schneller als 2GB 1333Mhz?
    soweit ich weiß nicht.

  • Danke für die Antworten.
    in den pc sollen 2 Festplatten kommen: 1. Eine schenelle Festplatte(z.B. Velociprator/160GB) zum booten und oft genutzte Programme.(Kühlung siehe Anhang)
    2. Eine 500gb Musik,Bilder,Videos.

  • http://www.mix-computer.de/html/product/d…ml?artNo=A7BW04

    .. hast du schonmal unter Off Topic und dann ganz oben Spiele geguckt ? .. einfach einen neuen Thread aufmachen und dann unter Einstellungen "Vier Gewinnt" ein Häckchen davor machen, erstellen und dann warten bis sich jemand meldet ^^

  • Als erstes wird der Kupferblock hergestellt. 1. weil er eins der wenigen Dinge ist für die ich noch kein Gehäuse brauche
    2.Um ein wenig mit der Fräse zu üben
    3.Weil ich fast alle benötigten dinge dahabe

    Planänderung: der Kupferbloch wird andersherum auf der HDD montiert ,die seite der HDD auf der die Elektronik ist wird duche Plexi geschützt,an der seite des Kühlers befinden sich öffnungen für Gummibänder bzw. stöpsel,die die Schwingungen der HDD nicht weiter auf das Gehäuse übertragen.

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

  • :ugly :ugly Ich denk ich kürze das NT etwas und baue den Lüfter aus,damit die Pumpe usw noch passen.

    Für die HDD: Schwingungsdämpfung mit denen hier: 51ocHUq7poL._SL500_AA240_.jpg


    HDD: suche ich noch muss schnell sein und nicht mehr als 80€ kosten :plexmodsign


    Außerdem suche ich ein kleines Motherboard: min.2x sata/1x pcix16/ram mindestens 4gb 800mhz oder mehr

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    2 Mal editiert, zuletzt von Leon (25. Januar 2009 11:46)

  • 51U%2BdaR6r%2BL._SL500_AA240_.jpgWas heltel ihr vión dem hier??


    Highlights


    • On board 7.1 CH HD Audio // 1 x PCI-E X16, 2 x PCI-E X 1, 1 x PCI // ATI Radeon Xpress1250 / SB600


    Technische Details


    [*]Abmessungen (B x L) [mm]: 244 x 244 [*]Audio: 7.1-Kanal [*]Audioausgang: 4(Vorne.Zenter/Sub.Rücken.Seitlich) [*]Besonderheiten: RoHS konforme Version [*]Chipsatz: ATI Radeon Xpress 1250 [*]FDD: 1 [*]Formfaktor: Micro ATX [*]Front Side Bus [MHz]: 1066;800 [*]Geeignete CPUs: Intel Core 2 Duo;Intel Core 2 Extreme;Intel Core 2 Quad;Pentium 4;Pentium 4 Extreme Edition;Pentium D [*]IDE (P-ATA): 1 x ATA/133 für 2 Geräte [*]LAN: Gigaibit Ethernet [*]LAN-Anschluss: 1xRJ45 10/100/1000 [*]Lieferumfang: 4xSATA Kabel;CD m.Treiber.Software.Dokumentation;FDD Kabel;HDMI zu DVI Adapter;I/O-Blende;IDE Kabel;Motherboard [*]Line-IN: 1 [*]Mikrofoneingang: 1 [*]PCI: 1 [*]PCI-Express x1: 2 [*]PCI-Express x16: 1 [*]PS/2: 2 [*]Prozessor Sockel: Socket 775 [*]RAID: ATI SB600 SATA RAID [*]RAIDport: 4xS-ATA RAID Level 0.1.0+1 [*]RAM Sockel: 4 x DIMM 240 Pin DDR2 [*]RAM Typ: DDR2-533;DDR2-667;DDR2-800 [*]RAM max. [MB]: 16384 [*]S-ATA: 4 x SATA 300 via Southbridge [*]S/P-DIF: 1 Ausgang [*]Southbridge: ATI SB600 [*]Stromanschluss: 24pol ATX;4pol ATX 12V [*]USB Port: 4 x Typ 2.0 :respekt

    :go Wo finde ich einen Alu/Kupferbloch mit einer dicke vin 2cm?

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    Einmal editiert, zuletzt von Leon (25. Januar 2009 11:54)

    • Offizieller Beitrag

    Leon, bitte gewöhn es dir an die Bearbeiten-Funktion zu nutzen, wenn du anschließend nochmal auf deinen Beitrag aufmerksam machen willst,
    kannst du in dem Thema hier ( der extrem-doppelposts im nicht ot vermeide thread) kurz einen Link zu deinem bearbeiteten Beitrag schreiben. Aber nicht drei Postings hintereinander.

    - Das abit F-I90HD ist nicht schlecht, nutze ich ebenfalls, bin damit auch sehr zufrieden, aber da abit sich aus dem Mainboard Geschäft zurückgezogen hat, bin ich skeptisch inwiefern sich eine Neuanschaffung von denen noch lohnt.

  • Naja der Preis ist noch ein wenig hoch...

    Ist nicht eine kleine festplatte auch schneller als eine große???

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign

    • Offizieller Beitrag

    Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie von der Umdrehungszahl ab aber natürlich auch wieviele Plattern (also die Scheiben die beschrieben werden) die haben.
    Größere Festplatten (z.B: 1TB Bereich) haben oftmals 3 oder 4 Plattern drin.. und sind soweit ich weiß dadurch langsamer.

    Aber ich sag mal so, ich kann auf ner Festplatte mit 10000rpm genauso gut spielen wie auf 7200rpm.. ;)

  • das heißt also,dass ich mit einer 50gb HDD schnaller booten kann als mit einer 500gb???

    Was geht??? Alles was zu faul ist zu laufen!!!
    :germanypmsign