Vermeindlicher Netzteil defekt?. [Erledigt]

• Offizieller Beitrag

Ich habe ein Problem an einem meiner Rechner festgestellt... und zwar sobald ich über den LPT1 einen Scanner angeschlossen habe (und scannen will),
    gibt es eine Art Spannungsabfall im Rechner. Man hört wie die Festplatte aufeinmal an und ausgeht - wodurch Windows natürlich abstürzt.
    Bevor ich den Rechner auf Verdacht zerlege, würd ich mal gerne eure Meinungen dazu hören.
    Netzteil ist ein 320W und lief seit Jahren problemlos... ob das die Fehlerquelle ist?.

• Ich würd erstmal die Festplatte mit verschiedenen HDD-Tools testen. Wenns vorher mit dem selben NT lief, dann kanns ja nur die HDD sein.
    Wenn die etwas älter ist, ist die bestimmt auch anfälliger.

sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

• Also, hatte selber mal sonnen alten Scanner und muss sagen, die Dinger sind echt scheiße, was für Fehler schon durch die verursacht wurden. Ich hatte es dann immer , dass er beim dritten zu scannenden Objekt Windows immer gecrasht hat. Die dinger werden einfach zu wenig unterstützt, bei Vista gibt es sogar schon die ersten Flauten bei USB - Scannern (z.B. von Aldi). Ich würde evtl. mal nach nem "aktuelle" Treiber gucken und wenn das nicht hilft echt mal die Festplatte unter die Lupe nehmen. Alternativ gibt es sonst auch noch so einen Stecker von Drucker - Port auf USB und umgekehrt, kann mich aber auch irren, auf jeden fall hatte sich unser Physiklehrer mal einen sleber gebaut.
    Hoffe, dass hilft dir weiter.
    Gruß Lasse :D

frsignaturk23b.png

• Offizieller Beitrag

Also ich habs gerade mal mit ner anderen Festplatte ausprobiert, gleiches Problem, also wird es wohl nicht an der Platte liegen.
    Werd wohl mal morgen das Netzteil austauschen.

Treiberprobleme oder ähnliches kann man ausschließen, da ich eh unter Win98 scanne... vielleicht nochmal 98 per Virtualbox auf nem anderen Rechner ausprobieren.. ach mal schauen.

• also netzteil... denke auch nicht denn der computer sendet ja nur die signale durch, oder hatt der scanner keine externe stromversorgung?
    ansonsten vielleicht auch mal an nen anderen pc probieren vielleicht?

:winken Bald geht's weiter bei x-vision

• wie ist der usb steckplatz angeschlossen ?
    Intern, PCI(e), oder fest verlötet ?

hatte des selbe problem auch, lag am internen port, hab den falsch angeschlossen oder war kaputt

hoffe konnte dir helfen

mfg Marcel