Blackwolf - Vortex Silverstorm

  • jo, bin zwar nicht mehr am anfang, aber ich kann ja mal ein vorher/bis jetzt bild zeigen, wenn ihr mehr sehen wollt kann ich dann eine zusammenfassung "rüberbringen", kann aber ne weile dauern weil das tagebuch schon 23 seiten hat...

    @ admin's, darf man hier fremde forenlinks posten? weil das mag man nicht überall...

    ok, ich fang mal an...
    zu erst mal, was ist ein FS-Vortex Silver-Storm 800S? das ist mein modding-projekt aus einem anderen forum https://forum.plexmod.de/www.exclaim.de es bedeutet:

    FS = Fujtsu-Siemens
    Vortex = das case, original heisst es Scaleo
    Silver-Storm = der typ (meine eigenkreation)
    800S = so hiess er auch in fujtsu-zeiten :D

    es handelt sich im grobsten um aluminium was verwendet wird, kein spachtel oder so soll das case berühren, ein reiner metalmod der ausser plexi nix unmetalisches an sich habn soll...

    die ausgangslage:
    links der alte und rechts das case das ich vor dem schredder gerettet hab :D

    alt-neu.jpg

    dooferweise konnt ich nicht abwarten und hatte die ganze hardware bereits mal eingebaut, derzeit ist das ganze wieder im alten tower da der vortex zerlegt ist...

    neu-standart.jpg

    was ist ein "vortex"?: name ist eigenkreation unter mithilfe anderer forenuser... und es sind die dinger die ihr später noch sehen werdet, eins davon ist in meinem avatar hier links zu sehen... wie gesagt erst gibts jetzt noch ein bild vom derzeitigen zustand, der rest wird nachgeliefert wenn ihr es wollt...

    also nun noch fotos wie das ding jetzt gerade aktuel ausschaut, ist alles nur zusammengestellt, muss ihn ja eh wieder zerlegen, aber ich wollte mal ein gesamtbild und ich bin eigentlich bis auf ein par fehler und patzer sehr zufrieden, ....nein die patzer verrat ich nicht, vielleicht seh ich sie ja als einziger, man ist schliesslich sein härtester kritiker...

    51.jpg52.jpg
    53.jpg54.jpg

    ach ja, bitte die farbe nicht beachten, die ist nur drauf um den kontrast zu sehen, es sind noch sandstrahlen und lacken geplant, und noch sehr viel mehr, beleuchtung, u.s.w. auch die schrauben sind noch nicht die richtigen und an der rechten seite fehlt noch das grosse vortex das sich dann drehen soll unter einer sicheren plexi abdeckung. wie gesagt, wenn intresse besteht gehts dann auch hier im board weiter...

    übrigens meiner einer hat den jahrgang 1967, also nicht mehr der jüngste, ausserdem hab ich eine frau und 5 kids, als beruf schimpf ich mich lastwagen führer, aber in meiner laufbahn hab ich schon viele jobs gemacht die mir auch hierbei beim modden nützlich sind...

    und nun seit ihr mal dran...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    • Offizieller Beitrag

    kannst hier ruhig ins exclaim forum linken, kein problem ;)
    hatte mir des projekt da auch schonmal angeguckt,
    wobei ich des vortex was sich da dreht n bischen brutal finde.
    Aber was mir gerade so auffällt sind diese dreiecke da auf dem Deckel wo der Griff befestigt is, die schauen gerade irgendwie bischen komisch aus (also so von der Einbindung ins Gesamtbild her), da du ja viel mit abgerundeten Ecken gemacht hast.. aber naja muß dir ja gefallen ;)

    Sind diese kleinen Aluteile die du über die USB Öffnungen oben an der Case front gemacht hast Schubladengriffe? :)
    da gehört aber noch ne Beleuchtung rein die dir die Front nach unten hin bischen anleuchtet ;)

  • also, beleuchtung ist geplant, was wo und wieviel und welche farben ??? vermutlich orange und blau, wobei beide nicht miteinander leuchten sollen sondern jede für sich. an der front werden vermutlich die beiden "flügel" hinterleuchtet... so wie es falcons1 bei seinem gemacht hat.

    die dreiecke wurden schon bemängelt, mir sind sie auch zu "gerade" da kommt noch eine änderung... erst waren sie mir zu rund und jetzt eben zu gerade... muss danoch mal an den skizzenblock.

    die griffe sind, du wirst es kaum glauben, serviettenringe aus der IKEA (so wie auch die schüsselchen und andere teile :D :D ) , ich hab sie gevierteilt und so montiert das es wie industriecasegriffe wirken sollte...

    das drehende "brutaloteil" wird sich langsam drehen nicht wie im video (auf exclaim) und es wird hinter einer plexiabdeckung sein, weil es sonst wirklich zu gefährlich wäre....

    weiter pics folgen noch, ich werde einfach die highlights hier reinbringen, nicht jeder pups muss auch hier stehen... :D :D :D

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • die front schaut echt gut aus, der rest is für meinen geschmack auch bissl zu brutal (zu viele ecken kanten rundungen etc), aber über geschmack lässt sich (gott sei dank) streiten ;)

    bin schon gespannt wie das case gelackt ausschauen wird...

  • na ja, geb zu das er mir ein wenig "entglitten" ist, ursprünglich war da was viel schlichteres geplant, und dan jagt das ein das andere... egal, ich zieh das nu durch, der nächste kann ja dann anders werden... ach ja, der hier ist übrigens mein erster mod (der blöde spruch geht mir schon auf den sack, jedes 4 case in einer gallery beginnt mit diesem satz)...

    so, mal pix von der herstellung der "lüfterschüssel" gefällig? also bitte...

    teil 1

    hier mal mit karton aufgesprüht was weg muss....
    fantube1.jpg


    ...dann die löcher gebohrt, fürn dremel wärs zu laut gewesen, und die schüssel hätte vermutlich 40 trennscheiben gefressen das ding war hart...
    fantube2.jpg


    auf die dosensuppe :D
    fantube3.jpg


    schleifen....
    fantube4.jpg


    kontollieren...
    fantube5.jpg


    gerade schleffen...
    fantube6.jpg


    gucken obs denn auch passt....
    fantube7.jpg


    das streckgitter anpassen...
    fantube8.jpg


    die "tube" drauflegen...
    fantube9.jpg


    hochhalten...
    fantube10.jpg


    und erst mal den ersten eindruck wirken lassen....
    fantube11.jpg

    nicht übel, nun muss ich das hole im gehäuse unten erst mal vergrössern und dann den trichter noch einbauen, und wieder was was es nicht zweimal gibt.... :D:D:D

    und teil 2:

    also ich habs heut doch noch geschaft, "the tube" ist eingebaut.... und wiedermal ein bilderbuch mit 20 bildern (angabe ohne gewähr, hab sie nicht gezählt. :D ) war eine riesenarbeit für sowas "kleines"... seht aber selber....

    erst mal den rahmen für meine lüftung... mit der dekupiersäge gehts erstaunlich einfach durch aluplatten...
    fantube12.jpg

    geschliffen .... und dann noch die löcher gebohrt............
    fantube13.jpgfantube14.jpg

    den rahmen mit der schüssel verbinden und dann noch die rückwand, da wird dann der lüfter drauf montiert....
    fantube15.jpgfantube16.jpg

    beide teile zusammengebaut.....
    fantube17.jpgfantube18.jpg

    gitter montiert....
    fantube19.jpg

    kleine farge.... welche schrauben/muttern würdet ihr nehmen, derzeit sind die grossen kappenmuttern drauf, zur auswahl stehen m3 und m4 imbus und m3 und m4 kappenmuttern...
    fantube20.jpg

    nun zum case: kleines loch.......... grosses loch.......... und passt... :D
    fantube21.jpgfantube22.jpgfantube23.jpg

    fertig zusammengeschraubt und ingebaut...
    fantube24.jpgfantube25.jpg

    das "raketentriebwerk von innen.... ohne hd's und dann mit...
    fantube26.jpgfantube27.jpg

    verschiedene lichtverhälnisse..... wird zeit das es tag wird :D
    fantube28.jpgfantube29.jpgfantube30.jpgfantube31.jpg

    so... nächstes mal kommen pix vom hd-ständer, der ist auch zweimal abgeändert worden bis er endlich so ist wie er sollte...


    WICHTIG: achtet nicht zu sehr auf den text, der ist zum grössten teil einfach rüberkopiert, also zeitangaben und dergleichen stimmen nicht! auch der müll im inneren des towers gilt es nicht zu beachten, das hat damals geändert wie weiss der teufel was...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • nun ja danke.. :D ich hab viel zeug verwendet was mal einen anderen zweck haben sollte, wie auch die serviettenringe aus denen eben die kleinen griffe oben sind und aus den restlichen 4 gibts die standfüsse... da leuchtet dan auch was aus dem schlitz raus, und da der tower auf einem glastablar in einem glastisch ist ist das zugleich eine grossflächige ubb... momentchen....

    hier ein bildchen der serviettenringe...

    ikea1.jpg

    und so sollte es dann aussehen...

    fuss3.jpg

    ach ja, hier noch eine fotomontage wie er mal aussehen sollte (was er aber nun nicht mehr wird) eben schlichter wie gesagt, na ja andermal....

    fotomont1.jpg
    fotomont.jpg

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • nicht nur ikea, auch der modellbau bringt viel mit was man gebrauchen kann, hier, http://www.wizdforums.co.uk/showthread.php?t=580

    zweites bild, der "stern" in der mitte ist aus einem amerikanischen truckmodell der innenteil einer felge...

    http://www.mnpctech.com/index.html

    müsst euch mal die drei worklogs der unten links abgebildeten cases anschauen... der typ macht das wohl hauptberuflich, keine ahnung da ich null englisch lesen kann.....

    und zu den schrauben, ich hab die hutmuttern genommen, weil die glänzen so schön... imbus ist zwar auch super aber man kann irgendwie nicht beides verwenden...

    hier noch par bildchen diesmal der werdegang des hd-ständer in 5 teilen...

    teil 1:

    --------

    ... und dann hab ich um mich abzulenken angefangen den hd rechen zu bauen, nix grosses, was einfaches eben.... hier nun die pics:


    daraus wirds gemacht, vom winkel sinds 2 stück...
    hd1.jpg

    los gehts schneiden, schleiffen, bohren und polieren...
    hd2.jpg

    mal zusammenbauen...
    hd3.jpg

    ..die platten rein ( ..sind nicht die richtigen...)
    hd4.jpg

    hd5.jpg

    ------------

    update:1

    -------------

    so hab mal was kleines machen können, da es aber in der garage so saukalt ist hab ich nun nicht gerade viel lust drauf bekommen. also ich hab für den hd "käfig" den ich gebaut hab nun einen stabilisator zugeschnitten, es war ein wenig wackelig nur auf den beiden winkeln, nun werden die hd zusätzlich mit den vier hinteren schrauben fest fxiert, vorher konnte man sie sozusagen verschieben, jetzt sind sie bombenfest.

    übers motiv kann man streiten, bin da nicht gerade glücklich mit, aber sobald ich eine bessere idee hab mach ich ein neues :D

    hier die bilder.

    hd-stabilo2.jpg

    hd-stabilo3.jpg

    --------------------

    update 2:

    --------------------

    5 std. später....

    muss wohl nicht gross was dazu schreiben oder? :D:D:D

    so hier also das ausgeschnittene 4er vortex, blöderweise konnt ich draussen in der garage keine foto machen die kamera hatte schüttelfrost und so streikten die batterien...

    1.jpg

    2.jpg

    auch das alte ding findet noch eine verwendung... allerdings in neuer form

    3.jpg

    4.jpg

    so mal eben das ganze "trocken" montieren...

    5.jpg

    6.jpg

    ...und nun noch par pics vom einbau...

    7.jpg

    8.jpg

    9.jpg

    10.jpg

    ja, und es dreht sich, hier ist die montage des motors kein problem, angetrieben wird es spätter dann mit einem gummiband das via motorwelle angetrieben wird, hinter dem aluvortex ist genug platz um das gummiband über die walze zu legen, das einzige prob das ich noch habe ist das lager des ganzen richtig festzumachen, im moment hält es nur mit heisskleber, die aber nur vorübergehend. schweissanlage wäre ein traum... :nice: :nice:

    shit, ein problem gibts noch, motoren, magnete und dann festplatten ???

    11.jpg

    wie gesagt, fertig iss immer noch nicht.... aber die hdd wackeln nun nicht mehr sinnlos im käfig rum... :D
    wenn einer ideen hat wie ich einen minielektromotor abschirme gegen die festplatten dann her mit der lösung, bin blos froh das mir das noch eingefallen ist....
    mann, wenns so weitergeht im innenraum wirds dann vielleicht ein neues fenster geben, besser gesagt eine neue seiten wand komplett als spionspiegel, na ja mal sehen was da noch alles get... :D:D

    hoffe es gefällt nu besser als die unpassenden flammen...

    -------------

    update 3:

    --------------

    hab heut nun den unteren hd rechen neu gemacht, das andere ding mit dem normalen winkel hat mich gestört, irgendwie konnte die gerade form nicht mit der runden harmonieren, also trotz ultraheiligtag in die garage um alu zu schneiden... nun denn, mit dieser aktion ist der hd käfig fertig fehlt nur noch der motor fürs vortex, aber auch diesen kann ich nun besser verstecken... :nice: ... die neue form ist nun soweit gut das doch langsam mit dem planen des innern teils des lw-racks beginnen kann, es sollte mir nun leichter fallen die designs auf einander besser abstimmen zu können, was mir vorher mit dem blöden stahl winkel einfach nicht gelingen wollte ich hatte 0-ahnung wie das zueinander passen sollte.. :-/ :-/ :-/ aber nun bin ich voll zufrieden... =)

    so hier mal die bilder, gross was schreiben brauch ich wohl wieder nicht, ist eigentlich selbst klährend, ausser das eins ein wenig unscharf ist. bei dem sieht man die HD in der "luft" hängen... hab sie aber unterlegt... der ganze umbau erfolgte bei laufendem pc...

    1.jpg

    2.jpg

    3.jpg

    4.jpg

    5.jpg

    6.jpg

    7.jpg

    8.jpg

    9.jpg

    10.jpg

    --------------

    update 4 und fertig: (auch zu sehen die zweite "schüssel" die als griffschale oben dient, die mit dem längslochgitter....

    --------------

    so, nun also hab ich mich durchgerungen, hier schon mal die pics, die griffschale mit dem längsgitter, die andere ist ja schon bekannt, dann der hd ständer der jetzt links und rechts gleich ist, ("bestückt mit alten hd'" ) da fehlt nur noch das vortex und dessen lager....

    13.jpg

    14.jpg

    hd3.jpg

    hd4.jpg

    derzeit steht er nun auf dem regal und wartet das der rest wieder ins haus kommt...

    hd5.jpg

    ------------------

    so, auch hier gilt das der text nicht der neuste ist! und nun ist schluss, ich gehe pennen.... fortsezung folgt, hab noch viele bilder.... :D hoffe die langen beiträge stören nicht allzu sehr, kann lästig sein auf viele bilder warten zu müssen....

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • AKTUELLE FRAGE:

    brauche mal schnell einen tip.

    welche griffunterlage sieht besser aus? weil man war sich ja einig das die jetzigen zu klotzig sind...

    skizze8.jpg

    ach, den volgel oben nicht beachten, kritzeleien erleichtern das denken... :D

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    • Offizieller Beitrag

    schön gemacht, vorallem wie simpel das ja im endeffekt aufgebaut is, aber es wirkt gut.

    OT;) und hier der von mnpctech is auch nich schlecht - aber im endeffekt, wenn man mal so guckt der zerlegt ja gar nicht soviel die Rechner dafür - also der macht so paar detailarbeiten aber große Sachen werden gelasert und hauptsächlich so lackierarbeiten - also vom Schema her wenn man sich die gallery von dem durchguckt.
    Aber der Stundenlohn von 40 Dollar ist auch net schlecht ;)


    die rechte griffunterlage passt besser :meinung

  • zum case find ich auch dass die rechte besser passt, obwohl ich eher den linken bevorzugen würde

    Einmal editiert, zuletzt von benane (1. Mai 2005 11:50)

  • Zitat

    Original von Benny
    schön gemacht, vorallem wie simpel das ja im endeffekt aufgebaut is, aber es wirkt gut.

    ich geh davon aus das du da die hd geschichte meinst, danke...

    Zitat

    OT;) und hier der von mnpctech is auch nich schlecht - aber im endeffekt, wenn man mal so guckt der zerlegt ja gar nicht soviel die Rechner dafür - also der macht so paar detailarbeiten aber große Sachen werden gelasert und hauptsächlich so lackierarbeiten - also vom Schema her wenn man sich die gallery von dem durchguckt.
    Aber der Stundenlohn von 40 Dollar ist auch net schlecht ;)

    nun ja wie geschrieben ich kann eigentlich kein englisch... wenn mans also von der seite aus betrachtet ist das endergebnis zwar toll anzusehen aber der weg dazu "stinkt" ein wenig, ok er machst beruflich und die amis bezahlen ja alles, mir wär nicht wohl wenn ich einen "fremdgebauten" pc hätte...


    Zitat

    die rechte griffunterlage passt besser

    also in drei foren gefragt, und bisher inklusive meiner meinung 50/50 das linke fände ich schlichter... mal gucken was da noch dabei rauskommt... :D :D

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

    Einmal editiert, zuletzt von Blackwolf (1. Mai 2005 11:51)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Blackwolf
    ich geh davon aus das du da die hd geschichte meinst, danke...


    ja meinte ich ;)

    Zitat


    nun ja wie geschrieben ich kann eigentlich kein englisch... wenn mans also von der seite aus betrachtet ist das endergebnis zwar toll anzusehen aber der weg dazu "stinkt" ein wenig, ok er machst beruflich und die amis bezahlen ja alles, mir wär nicht wohl wenn ich einen "fremdgebauten" pc hätte...


    joah ich habs jetzt aus der perspektive gesehen das der aufjedenfall nen coolen job hat ;)

  • aktuelle meinungen: linkes = 7 rechtes = 4 und dann wieder mal beiträge und bilder der "history"

    mal eine colage vom grossen seitlichen vortex...

    silverstorm.jpg

    hier die entstehung meines avatars...

    TOM1.jpg

    hier daraus ist es entstanden....

    01.01.05-049.jpg
    Unbenannt-111.jpg


    ...und dann noch die entstehung verschiedener kleineren sachen...

    wie schon üblich, auch ältere texte...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • wie viel festplatten ham denn da insgesamt dran glauben müssen?? :D :D

  • inklusive der hier bisher verwendeten (eine 5.25 uralt bigfoot und einer neueren 3.5 quantum) noch diese hier,

    hd2.jpg

    damit gibts auch noch par schöne sachen aber nicht mehr für diesen tower... hab ja noch einen lastwagen und ein auto, da sollte noch was kleines am spiegel hängen... :D :D :D sind aber alles ältere platten die ich aus gehäusen hab die weggeworfen wurden...
    und weil ich grad am tippen bin wieder etwas aus der geschichte des silverstorm...

    auch hier gilt wieder das es nicht die neusten ideen sind von denen ich schreibe, da hat sich schon wieder manches geändert...

    mehr? ok, kommt auch schon bald , braucht mir nur einen grund zu geben eine neue antwort zu schreiben... :D :D :D

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications