puk durchmesser verringern

  • moin leude

    auch ich meld mich mal wieder zu wort ;)

    und zwar steh ich vor einem problem in form von diesem gerät hier

    http://www.thomann.de/de/technics_puk.htm?sid=3269eface56289072d959a5cd759be40</a>

    das ist ein adapter für 7" schallplatten um sie auf einem plattenspieler zum laufen zu bekommen.

    bedingt durch meinen musikstil kommen diese platten zum teil aus jamaica und habn dementsprechend nicht die genauigkeit das dieser puk in dieses loch passt (das weiße in der mitte logischerweise :P)

    http://www.tonis-records.de/images/7-Vinyl-CB_A45000_blue.jpg

    jetzt meine frage: wie bekomme ich es hin den durchmesser diese adapters zu verringern ohne das sich dieser in unrunde sache verwandelt.

    also er sollte am ende kein ei rauskommen^^

    es muss nicht viel weg, 1mm rundum wäre perfekt

    das einzeige was mir einfallen würde, is das einspannen in eine bohrmaschine und dann das ganze auf schmirgelpapier abschmirgeln.

    kennt ihr bessere lösungen???

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Eine alternative wäre, dass du nur ein paar streben lässt, dann kannst du diese einfach kürzer kriegen...

    doch noch ab und an hier...

  • ja bohrmaschine is super für sowas , grade wenn du ne stadnbohrmaschien hast. einspannen und dann den schleifklotz über den tisch führen, so wirds auch alles schön grade.

    1280_3066323964393836.jpg

  • standbohrmaschine hab ich leider net aber die könnte man auch evtl im schraubstock einspannen.

    wie würdet ihr den puk an der bohrmaschine am futter befestigen ohne das des ding einem um die ohren fliegt??

    Zitat

    Eine alternative wäre, dass du nur ein paar streben lässt, dann kannst du diese einfach kürzer kriegen...

    sry versteh net was du mit den streben meinst :\

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Statt dass du eine Oberfläche vom ganzen Ring gleichmässig wegschleiffen musst, hast du nur noch 4 Streben (oderso), was es wesentlich einfacher macht, ein gleichmässiges Resultat zu erhalten...

    doch noch ab und an hier...

    • Offizieller Beitrag

    Das einfachste dürfte eine Gewindestange sein - oder recht lange Schraube - die durch die Bohrung vom Puk passt und dann diesen mittels selbstsichernden Muttern auf dem Gewinde fixieren. Dann in dem Bereich wo die Schraube/Gewindestange eingespannt wird noch etwas Klebeband um's Gewinde wickeln.. damit du dir keine Macken in's Bohrfutter haust.
    Solltest natürlich stehts im Auge behalten ob die Gewindestange/Schraube sich beim arbeiten aus dem Bohrfutter löst.

  • vorsicht mit dem klebeband, damit ist man schneller aus der mitte raus als einem lieb ist. also lieber etwas weniger nehmen und den lauf vom puk genau beobachten.

    1280_3066323964393836.jpg

  • ja mehr als eine wicklungs sollte es auf keinen fall sein.

    is halt kein glowfeet, wos auf nen zehntel nich ankommt, wenn nachher die platte eiert blutet bestimmt das ohr ;)

    1280_3066323964393836.jpg

  • habs grad mal ausprobiert aber des gind is nur am eiern und wirklich was abgetragen wird auch net :\

    mit standbohrmaschine wärs erheblich einfacher :(

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • keine schlosserei in der nähe? auf ner drehe fahren die da in 5 min absolut sauber deine zehntel ab. das wird mit sicherheit sauberer als son hinterhofpfusch.
    bin ja normalerweise wirklich der letzte der was gegens selbstgemachte sagt, aber hier is wohl ne "kauf"lösung sinnvoller.

    1280_3066323964393836.jpg

  • oder ich probiers inner schule anner drehbank wobei kaufne wahrscheins echt besser wäre auch wenn EIN son dummes stück metall 10eier kostet ;(

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • das problem is das mir das beim auflegen recht wenig nützt, da ich entweder 150 von den dingern kaufen müsste um jede platte zu bestücken oder das ich jedesmal in motorischer feinarbeit die neue platte auf des ding setzen muss.

    aber danke für den vorschlag :prost

    MFG seebert

    :plexmodsign