Pedda und seine Klampfe

  • Hier wollte ich kurz mal meine "Stadtpark-Klampfe" vorstellen.

    Die Gitarre hab ich vor knapp 2 Jahren auf einem Flohmarkt gekauft (einstelliger Preis) :thumbup

    Der Zustand war dürftig:
    nur 3 Saiten
    Stücke vom oberen Furnier ausgebrochen
    leicht verbogene Mechaniken
    hat beim Anfassen geknarrt
    Wenigstens war der Hals gerade

    Kurz darauf kamen auch schon die ersten Umbauten:

    - Zunächst hab ich die Bruchstellen in der Decke gespachtelt und die gesamte Decke lackiert.
    - Ein Pickguard (Schlagbrett) aus 1mm Alu entstand.
    - Die Kopfplatte wurde von eckig auf "evil" getrimmt und mit einer Aluabdeckung versehen. Das G3 steht für meine dritte Gitarre.
    - 1 Satz Bronzesaiten


    Da es immer noch Probleme gab, kam letzte Woche die "Umbaustufe 2".

    - Da Metallsaiten aufgrund höherer Spannung nicht für eine Konzertgitarre geeignet sind, hat sich die Bridge verbogen und die Decke mit verformt. Ich hatte etwas Angst, dass das irgendwann reißt. Deshalb kam ein neuer Saitenhalter aus 2mm Stahlblech, der hinten am Korpus befestigt ist. Die Bridge führt nur noch die Saiten.
    - Die alten klapprigen Mechaniken hab ich gegen E-gitarren-Mechaniken von Johnson (eBay) getauscht. Zum Stimmen und wegen der Optik.
    - Der Hals Hat 2 Inlay's aus Alu bekommen. (aus 1m Entfernung kann man die Kratzer und Spalte nicht mehr erkennen)
    - Neue Nickelsaiten


    Dass die Gitarre optisch nicht perfekt ist, ist mir klar. Benutzt wird sie, wenn ich zum Beispiel in den Stadtpark zum Grillen gehe. Da die dort sowieso leiden könnte, hab ich auf optische Perfektion nicht so großen Wert gelegt. Außerdem wird mein Publikum genausoviel Bier intus haben wie ich, wenn ich spiele.

  • Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jenes Ding noch ansatzweise klingt. :lol

    Das Griffbrett würd ich nicht gerade lackieren...Sieht aber trotzdem nice aus!

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • ja gut, wenn es seine dritte Gitarre ist, dann wird er ja wohl bissel ahnung von den Teilen haben und auch keine haben wollen, die nur toll ausschaut und scheiße klingt
    ^^ schaut schon geil aus was du da gemacht hast, wobei man auch richtig die Gebrauchsspuren sieht ;)