Desh - TEAK - CD-ROM

  • ^^ ich werde hier die Bauphase von meinem CD-ROM Mod präsentieren
    hierbei handelte es sich zuerst um ein altes beiges CD-ROM, welches ursprünglich 24x schnell lesen konnte und später gegen ein etwas schnelleres Modell getauscht wurde
    Hardware konnte echt einfach getauscht werden, wesentlich einfacher als bei heutigen DVD-ROMs
    als macht jetzt glaube ne lesegeschwindigkeit von 36x, was mehr als ausreichent ist ;)

    Leider habe ich damals keine Bilder vom ungemoddeten Laufwerk gemacht ^^'
    als erstes wurde der Laufwerksschlitten hinten etwas gekürzt um Platz für die spätere LEDleiste zu schaffen und zusammen mit Front schwarz matt lackiert
    TeakCD-ROM01.jpg

    ein einfacher schwarzer Knopf sollte es natürlich nicht werden, daher auch in einem schönen dunkleren Silbermetallic
    TeakCD-ROM02.jpg

    TeakCD-ROM03.jpg
    ^^ und hier die Blende vom Einschub
    TeakCD-ROM04.jpg

  • Doppelpost :lol
    Als erstes mal nen Pic, was alles an dem Blech für diese Plastescheibe weg soll, man will ja später net das Blech sehen sondern die CD
    TeakCD-ROM05.jpg


    erstmal wieder lötaktion gemacht und vorne 2 LEDs eingelötet und den rest an Kabeln gezogen :ugly
    TeakCD-ROM06.jpg
    vorne musste dann nen bissel Heißkleber abgetragen werden, da es die vordere Platine durchgebogen hatte
    TeakCD-ROM07.jpg


    Danach mal nen Bastlerglas genommen (reicht für sowas ^^ ) und ja gefeilt, gesägt und halt löcher gebohrt und noch 2 Gewinde reingeschnitten
    TeakCD-ROM08.jpg
    übrigens, der abbruch kam nur dadurch, da ich da noch mitm 4er Bohrer versenkt habe, das man auch die LEDs später etwas sieht und sich diese nicht in der Blende verstecken
    TeakCD-ROM09.jpg

  • Desh, wir sind die einzigen aktiven Modder..

    Schön lackiert bin gespannt wie das mit den LEDs in aktion aussieht, einzig und allein gefällt mir die Farbkombination nicht :meinung

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • O_o welche Farbkombination
    ist doch nur schwarz und silber/grau
    nebenbei, es werden 2 verschiedene LEDs verbaut,
    einmal wenns läuft sind oben 2 rote und wenn der CD-Schlitten ausgewurfen wird, sind oben 3 gelbe und unten drei oder vier rote LEDs

  • ^^ schon monat her, daher macht nen doppelost wohl auch sinn :D
    So, mittlerweile wurde die LED-Leiste lackiert und die gesamte Beleuchtung wurde gelötet und eingebaut.
    Desweiteren wurde das obere Blech für das Gegenstück vom Motor wie geplant verkleinert. war ne schweinearbeit :kotz
    TeakCD-ROM10.jpg

    Hier nochmal als kleine Beschreibung, wie die Beleuchtung geschaltet ist 2 Bilder.
    TeakCD-ROM11.jpg
    TeakCD-ROM12.jpg

  • Los. Los, finale Bilder! :D
    Sehr wahrscheinlich, dass ich etwas überlesen habe, aber du willst bestimmt nicht nur einfach eine Plexiglas-Platte draufpacken, oder?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • nein, denn einfach ist ja doof ;)
    um es vorwegzunehmen, die Platte wird festgeklemmt und nicht festgeklebt, klappt aber noch nicht so ganz wie ich das will

    Edit: ^^ neues :D
    Gewindeschneider für Innengewinde ^^ weis net warum, aber eines am CD-ROM zuckt rum, hab dich schraube nur mit zange rein bekommen :x/

    Edit: weitere Bilder :D

    weiter ging es dann mit dem Deckel :lol
    TeakCD-ROM13.jpg
    TeakCD-ROM14.jpg
    erstmal wurde innen mittels Reißnadel genau angezeichnet wo das Fenster sein soll und das Eurostück brauchte ich für die Ecken ^^
    TeakCD-ROM15.jpg
    die Öffnung wurde dann mittels Flex grob ausgeschnitten, wobei an den Ecken wiederum nen Dremelklon zum Einsatz kam und mit diesem dann auch per schleifaufsatz die verfeinerten Arbeiten erledigt wurden :ugly
    TeakCD-ROM16.jpg
    hier mal nen Bild des Innenlebens ohne Lasereinheit und man kann auch zum ersten mal eine der unteren LEDs sehen, welche leuchten, wenn die Laufwerksschiene geöffnet ist.

    ^^ ich denke, das reicht für heute

    Einmal editiert, zuletzt von Desh (23. April 2008 18:04)

  • ^^ kann schon sein, das es ne gute Idee ist, aber ehrlich gesagt, ich habe auch Schablonen dafür, nur die passten da natürlich nicht rein :x/

    :D weiter gehts mit Bildern
    TeakCD-ROM17.jpg
    da leider nen paar Kratzer drauf waren und auch irgendwie ne kleine Delle reingekommen war, musste der Deckel gespachtelt geschliffen und dann grundiert werden, wobei diese schritte sich mehrfach wiederholten :kotz

    TeakCD-ROM18.jpg
    passt und hält im Deckel von alleine :wow
    ^^ ist übrigens 2mm dick gewesen und es wurde so ca. 0,5mm abgeschliffen, damit das Glas halt nen wenig in den Ausschnitt rein kommt
    hätte ich mit 1mm dickem Plexi natürlich nicht gemacht :zunge

    TeakCD-ROM19.jpg
    mal noch ne Ansicht von *unten* und hier sieht man auch nochmals die LEDs und den Taster


    Jo und nun ist es so weit, Finalpics :thumbup
    TeakCD-ROM20.jpg
    CD drinne

    TeakCD-ROM21.jpg
    CD draussen xD

    TeakCD-ROM22.jpg
    und hier halt nochmal ne Sicht von vorne
    wobei ich auch sagen muss, das die Beleuchtung erst richtig geil bei dämmerung rüber kommt