[Erfahrungen & Angebot] Bosch IXO, etc./ Baumarkt: 25% Rabatt

  • Grüßt euch,

    ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir nicht dieses Hilfsmittel zulege, oft hänge ich da und drehe verärgert an Schrauben herum.
    Ja, es gibt auch einen Akkuschrauber im Haus, doch ist dieser oft zu groß.

    Jetzt natürlich die Frage, ob jemand dieses gute Stück hat und ob er dazu seine Erfahrungen schreiben kann, auch ähnliche Produkte interessieren mich.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (3. März 2008 08:42)

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe nen Bosch IXO (mit LED Beleuchtung und in ner Blechdose) und bin damit sehr zufrieden. Habe mir noch für ein paar Euro damals so ein Universal Bohrfutter, passend geholt und habe damit schon etliche Kleinigkeiten hier befestigt, vorgebohrt (wie Verdunklungsrollo am Fenster, die Sockelleisten am Fußboden etc.) und ich will das Teil nicht missen.
    Für Arbeiten am PC hingegen habe ich das Teil bislang glaube ich aber noch nie wirklich benötigt und auch so sollte man natürlich einen ordentlichen Satz Schraubenzieher immer griffbereit haben ;) .

    Das ist ne Anschaffung die sich durchaus lohnt wie ich finde... hier würde ich aber wirklich wert auf's original von Bosch legen.. hatte mir mal im Baumarkt so Nachbauten von Mannesmann angeguckt, da waren teilweise scharfe Spitzen vom Spritzguss usw. dran und es fühlte sich halt alles billig an.

  • Klasse Sache, danke für die Antwort. Ich wollte einmal hören, was andere dazu sagen, ich selbst konnte auch den IXO 2 testen - bei 2 und 3 blicke ich nicht durch, ich denke es handelt sich um Ausstattungsvarianten - an sich ein feines kleines Gerät, aber entweder war der Akku schon schwach, oder der hat wirklich nicht so viel Power. Auf jeden Fall hat es gereicht um in einer Nacht und Nebel Aktion auf der Fahrt von Bitterfeld nach Leipzig die Achsen von einem Kumpel an seinem Longboard umzuschrauben.
    Eine Nachbaute interessiert mich in dem Sinne nicht, es sollten schon die Originale sein, bei "etc." dachte ich zum Beispiel an den Bosch PSR 200 LI, ein wenig größer als der IXO, gegenüber dem IXO hat er verschiedene Drehmomentenstufen, als auch doppelt so viel Saft mit seinen 7,2V
    MIch würde jetzt noch interessieren, Benny, was ich für einen einzelnen Drehmomenten Aufsatz bezahlen müsste? Denn es gibt auch ein IXO-Set mit diesem Aufsatz, einem weiteren Aufsatz mit dem man "um die Ecke" schrauben kann und dem üblichen Zubehör, wie es auch in den anderen Angeboten der Fall ist.


    25% Rabatt

    Achso als kleine Information, wenn jemand an einem solchen Gerät ebenfalls interessiert ist, oder auch etwas anderem wie zum Beispiel Dremel Zubehör oder so, zur Zeit würde ich soetwas billiger bekommen im Baumarkt mit 25% Rabatt. Sollte also jemand an irgendetwas interessiert sein, schreibt hier oder via PN, in den nächsten Tagen bin ich ab und an Arbeiten und kann in Ruhe schauen was diese Sachen jeweils kosten und sagen wir gegen Freitag/Samstag würde ich kaufen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Könntest du evtl. noch etwas zur Akkulaufzeit sagen, wie lange hält er so und hat die Kapazität spürbar abgenommen?
    Ich glaube dann haben wir es im Groben zusammen, werde mich wohl für diesen Schraubenzieher für Faule entscheiden.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • ^^ nya, wenn man öfters so schrauben drehen muss, ist es vorallem auch gesünder, da es doch mit der Zeit aufs Handgelenk gehen kann
    Oo aber ich weis echt net, wo ich son Teil schonmal gebraucht hätte

  • @ Desh, so'n Schraubendreher für Faule hätt man bei einigen Logitech Tastaturen nötig :mata

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org

  • kann sein, also meine hat nur 10 oder so und das ist mir allemale lieber als wenn ich unerwartet irgendwelche Clipse kaputt mache
    aber ja, wenn das teil net so teuer wäre, hätte ich es mir auch schonmal geholt, ist nen nettes SPielzeug x3

    • Offizieller Beitrag

    naja also bei Tastaturen würde ich lieber von Hand schrauben.. zumindest wenn ich die wieder festschraube, also die IXO hat schon ganz schön Power und die kann recht flott durchdrehen und dir den Schraubenkopf versauen.
    Akkulaufzeit hmm ich hab noch nie wirklich drauf geachtet wie lange der nun hält, also man merkts wenn die am Ende ist :D und dann blinkt auch ein Symbol mit ner Zapfsäule in rot *g* spätestens dann is aufladen angesagt.

  • dachte ich zum Beispiel an den Bosch PSR 200 LI, ein wenig größer als der IXO, gegenüber dem IXO hat er verschiedene Drehmomentenstufen, als auch doppelt so viel Saft mit seinen 7,2V

    Einen solchigen nenne ich mein eigen (bzw. teile ich mit meinem Dad). Generell ein sehr schickes Gerät (Handlich, leicht) und relativ lange mit einer Akkufüllung am laufen. Wir haben das Gerät seit bestimmt nem Jahr und es ist noch keine Akkuschwäche o.Ä. festzustellen. Zum Ixo kann ich nix sagen, aber der PSR200LI ist auf jeden Fall empfehlenswert!

    Achja, was ich fast vergessen habe: das Gerät hat eine fast Perverse Kraft. Ich habe schon mehrere Torx-Spaxschrauben abgebrochen weil ich halt doch ohne vorbohren duch Buchenholz wollte :ugly

    :iluvff

  • Danke dir fadtma, kannst du noch etwas zum Drehmoment sagen, wie kann ich mir das da vorstellen? Verstellbar oder regelt er sich automatisch? Beim IXO scheint die Kraft immer gleich zu sein.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • sodele, erstens: Ich habe nen PSR300 :ugly:

    Da gibt es ein rotes Rädchen, da kann man stufenlos einstellen bei welcher Kraft der Schrauber piept und aufhört zu arbeiten. D.h. wenn man das Rädchen auf "klein" stellt hört der beim Spaxen ohne Vorboren fast sofort auf. Stellt man das Rädchen höher schraubt er ohne Probleme die Schraube rein.

    Insofern: keine Automatische Regelung und theoretisch keine Regelung der Kraft sondern des Maximalkraft. Ist aber praktisch ja das Selbe...

    :iluvff

  • hehe, habe mich schon fast gewundert, einen PSR200 als Akkuschrauber home alone, doch nicht bei einem Modder. :D
    Danke dir auf jeden Fall, werde heute noch einmal in unserer Bosch Ecke herumschleichen. ^^

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Max Bahr, genau, und er liegt im Süden von Magdeburg, auch richtig, ist aber auch der einzige Bahr hier. :D
    Auf jeden Fall will ich das mal wieder nutzen und vll. gleich noch ein paar Alfer-Produkte bestellen. Und evtl den IXO mitnehmen. Muss die Münze noch werfen. ^^

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • hehe ich arbeite im südlichsten Villingen-Schwenningen,
    im Januar 08 erst eröffnet.

    Arbeitest du mit im unternehmen oder bist ein Kundenkarten-Kunde??

  • Ich bin Angestellter, Aushilfe um genau zu sein. Die Kunden-Karten-Besitzer haben jetzt glaube ich auch erst das erste Mal einen 25%-Gutschein bekommen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.