Digitales Multimeter für Ausbildung gesucht - Empfehlungen?

  • Hi!

    Also ich habe nun seit einigen monaten meine Ausbildung angefangen.. (Bei der Dunlop zum Mechatroniker) - Demnach brauche ich ein digitales Multimeter, was ich mir Zeitnah anschaffen sollte (so der Ausbilder) Dieser schlug mir auch einen Wust von verschiedensten Geräten vor, manche mit zusätzlichem Infrarot Thermometer, oder einem "SteckerFalschSteckSchutz" ;) undundund..
    Da ich in dem ganzen gewurstel einfach nichtmehr so ganz durchgeblickt hab, welches das beste ist (zu nem möglichst günstigen Preis - max 150€) wollte ich euch mal fragen, ob ihr damit Ehrfahrungen habt und ob ihr mir einige gute Geräte ans Herz legen könnt.

    Eine Frage zu dem Thema beschäftigt mich außerdem:
    Was bringt mir ein multimeter mit einem Anzeigebereich von 4000, eines mit 6000 und eines mit 40000? Klar, genauere Messwerte.. aber sind die 4000 und 6000er Geräte deshalb gleich Schrott im gegensatz zu den Geräten mit nem Anzeigebereich von 40000?

    Hoffe auf Umfangreiche Hilfe ;)


    LG
    Manu

  • Zum Anzeigenbereich kann ich dir nur sagen, kommt drauf an in welchen Bereich du damit zu arbeiten gedenkst. Wenn dir die geringere Genauigkeit ausreicht, brauchst du nicht mehr Geld für ein hochwertigeres ausgeben. Letztlich würde ich dir ein Gespräch mit deinem Ausbilder ans Herz legen. Der wird wissen was du brauchst und kann mit dir sicher auch die Vor- und Nachteile der einzelnen empfohlenen Geräte durchgehen und dir somit bei der Auswahl helfen.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Kommt drauf an was der Ausbilder will.
    Für ne normale Reparatur reicht absolute Billigware.
    Selbst auf der Arbeit spendiert mir mein Chef nur nen Digitales Multimeter von Bauhaus für 5€!
    Und das Ding reicht völlig aus um die normalen Messungen zu machen.

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !