welche Kompontenten passen am besten in sebis neuen PC ? Intel Core 2 Quad Q6600

  • hi mein PC geht gerade kaputt und ich will nicht nochmal was da rein investieren. Also ich will nen Q6600 dazu brauche ich noch nen MB (100€) und Arbeitsspeicher 2GB ( 50 €), Grafikkarte (Passiv, 2xMonitorausgänge 150€), Netzteil(100€), DVD Brenner ( SATA ? 40€), und eine HDD ( min 250 GB 80€). also ich hätte gerne möglichst leise komponenten. Hatt jemand erfahrung mit solchen Komonenten ?

    also ich hatte mir mal folgendes rausgesucht :

    Intel Core 2 Quad Q6600 BOX

    2048MB DDR2 (800) PC2-6400 DIMM 240-pin Kit (2 x 1024MB) OCZ Gold R2

    MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, PCIe, SATA2, GLAN


    NVIDIA Geforce 8600GT 512MB Gainward PCI-Express Silent HDMI

    LG GSA-H62N DVD Brenner

    550 Watt, be quiet!, BQT E5-550W, StraightPower

    Samsung HD501LJ 500 GB

    also währe super nett wenn jeamdn von euch erfahrung mit einem der teile hat und/ oder mit entwas empfehlen kann. Also ich spiele keine Spiele. Office,Internet, Filme usw. Wichtig ist nur das ich eine Grafikkarte habe wo 2 monitore anschließbar sind.

    • Offizieller Beitrag

    Für solche Aufgaben sitze ich an nem 1,4GHz Rechner (Sunray) und der reicht mir völlig.... wenn man aber schon was neueres haben will hätt ich jetzt eher gesagt nimmt nen C2D E4400 - den hab ich schon öfters in HTPCs gesehen, meist auch passiv gekühlt.. als Grafikkarte würd dann auch sogesehen ne hübsche Matrox Karte gehen.

  • moin also die sache ist das ich mit diesem PC auch vorhabe in die Vista Welt einzutauchen. Da sollte es dann schon ein bischen mehr leistung sein oder ? und Ich brauche einen Schnellen PC.
    Ich sitze fast den ganzen tag am PC zum Arbeiten usw. und dann brauche ich was mit Ordendlicher rechneleistung. Und ab und zu wird man ja dann noch zu einer lan gezungen ^^
    Auserdem soll der PC so min 3 jahre einigermaßen mithalten können.

  • Aber für Windows Vista brauchst du nicht unbedingt nen Quad-Core. Ich meine der Q6600 kostet schon so ~ 220 Euro. Dafür bekommst du nen E6750, der auf alle Fälle vom PLV deutlich besser ist.

    Wenn du beim Mainboard darauf achtest, dass du entweder den P35 oder X38 Chipsatz von Intel "erwischt", dann hast du die nächsten Jahre auch keine Probleme, da dieser offiziell die Penryn-CPUs unterstützt.

    2 GB Ram würde ich auf alle Fälle empfehlen. Ob nun 667er oder 800er ist relativ egal, da du wahrscheinlich nicht ocen wirst?

    Festplatte und Laufwerk sind Geschmackssache. Netzteil kann ich dir beQuiet empfehlen.

    Mit der 8600 GT kannst du nicht viel falsch machen. Ist zwar nichts Halbes und nichts Ganzes, aber fürs Arbeiten reicht sie allemal. (Wobei wenn du auch öfter auf Lans gehst, dann würd ich mir ne 8800 GT kaufen. Nur darum gehts ja eigentlich grade nicht :D )

  • Mit der 8600 GT kannst du nicht viel falsch machen. Ist zwar nichts Halbes und nichts Ganzes, aber fürs Arbeiten reicht sie allemal. (Wobei wenn du auch öfter auf Lans gehst, dann würd ich mir ne 8800 GT kaufen. Nur darum gehts ja eigentlich grade nicht :D )

    Die 88er kann ich empfehlen, (1024mb rockt die auch das crysis gut 8o ) aber das ist ot ;)

    doch noch ab und an hier...

  • Ich informiere mich seit Wochen da ich mir ebenfalls ein neues System zulegen will....empfehle dir mehr Arbeitsspeicher....DDR2 ist billig wie nie und Vista "schluckt" ganz schön Speicher. Desweiteren würde ich darauf achten das du ein P35 board kaufst...aus den oben genannten Gründen :D ....an sonsten versteh ich auch net so ganz warum du einen Quad holst....aber die Wege der Herrn sind ja unergründlich :winken

    an sonsten achte noch darauf beim CPU kauf mit welchem Stepping du den Q Core kaufst....für deine Zwecke ist der G0 am besten...lässt sich auch besser lühlen bei erhöhter Rechenleistung

  • Dazu hätte ich mal ne Frage: Wie ist das mit dem Stepping. Ich habe gelesen, dass es vom Hersteller eigentlich nicht bekannt gegeben wird und man das mit Programmen rasufinden muss/kann. Außerdem brauch man das Stepping doch nur wenn man übertakten möchte, da kommt es kja dann drauf an je nach Stepping kann man besser oder schlechter übertakten.

  • Das neue G0 Stepping wird seit ner bestimmten Kalenderwoche produziert und ausgeliefert. Demnach weiß man vorher, welches Stepping man bekommt.
    Erkennt man glaube ich auch an der Beschriftung auf der CPU - bin mir jedoch nicht sicher.

  • Ok das mag ja stimmen, aber trotzdem ist das TSepping doch trtzdem nur bei Übertaktern wichtig oder kann man daran noch etwas anderes erkennen? beispielsweise je nach Stepping bessere Leistung bzw. schnellere Geschwindigkeit?

  • Naja Ziel ist es eine Leistungssteigerung zu erreichen. In wie weit das immer funktioniert kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle produziert der im G0-Stepping gefertigte Q6600 weniger Abwärme.

    EDIT: Und durch geringere Abwärme = besser für Ocer geeignet.

    Einmal editiert, zuletzt von duffman (8. Januar 2008 17:45)

  • ich habe mal in der schule rumgfragt da hat jemand den Q6600 mit dem G0 steping werde mir dem sein gerät mal anschauen und danach entscheiden ob ich das brauche ^^