Mousepad aus Alu und Plexi - beleuchtet

  • Ein freundliches HALLO erst mal an alle,

    bin relativ neu hier, zumindes neu angemeldet.

    Ich habe von meinem Schwager ein mousepadgroßes Stück Plexi bekommen (an dieser Stelle schon mal Danke) auf welches ich jetzt plane ein dünes Alublech aufzukleben und das ganze schön über USB mit LEDs zu beleuchten - das übliche eben. Soweit kein Problem, jetzt frag ich mich allerdings schon ne Weile ob den meine optische Maus auf dem Alu funktioniert oder diese ruckelt o.ä..

    Hat da einer schon mal Erfahrungen mit gemacht?

    Grüße

    Reese

    ...rucki zucki auf die Mutti... 8o

    AMD Athlon X2 6000+ AM2
    Corsair 2048 MB DDR2 800Mhz CL4
    nVidia GeForce 7900 GTX 512 MB
    Seagate Barracuda 500 GB
    Shuttle SN27P2

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :winken

    ob die Maus nun wirklich funktioniert würde ich zum einen davon abhängig machen um was für eine Maus es sich handelt und zum anderen wie du die Alublech Oberfläche behandelst.

    Ich kann von mir aus sagen, das meine Logitech MX500 und Razer Diamondback auf Alublech blank laufen, aber leicht springen.
    Auf eloxiertem Alublech hingegen laufen die einwandfrei und auf angeschliffenem / gebürstetem Alublech ebenfalls.
    Wobei das halt Mäuse mit optischer Abtastung sind, wie es sich z.B. bei einer Lasermaus verhält kann ich jetzt überhaupt nicht sagen.

    ...einfach ausprobieren ;)

  • Also beim Probanten handelt es sich um eine Razer Diamondback, das Alu ist eloxiert und soll angeschliffen bzw. bebürstet und mit Klarlack verliegelt werden. Sollte also funktionieren wenn du auch keine Probleme dabei hast... :D

    ...rucki zucki auf die Mutti... 8o

    AMD Athlon X2 6000+ AM2
    Corsair 2048 MB DDR2 800Mhz CL4
    nVidia GeForce 7900 GTX 512 MB
    Seagate Barracuda 500 GB
    Shuttle SN27P2

  • Stimme Benny zu.

    Das Eloxad ist ja eine Oberflächenbeschichtung, welche sehr viele Vorteile hat.

    Schutz vorm Oxydieren; Oberfläche ist überall gleich; Mehanischer Schutz;

    Wenn du diese trotzdem bürsten möchtest, kauf dir eine Rohaluplatte.

    Ich pers. bevorzuge Stoffoberflächen, da diese weich und warm sind.
    Natürlich hat jede Oberfläche seine vor und nachteile, doch eine Metalloberfläche ist einfach kalt und
    für micht unangenehm.

    Du musst ebenfalls beachten, dass das Mauspad nicht zu hoch wird, was ebenfalls als unangenehm gilt.

    Mein neuer PC stand 04.12.2007
    Prozessor: Intel Q6700 Kühler: Zalman 6700 LED Grafikkarte: Nvidia 8800 Ultra Speicher: G.E.I.L. 4GB DDR2 800 Mainboard: Gigabyte P35 DQ6 Festplatte: 3 x WD 400GB Caviar RE2
    Netzteil: Thermaltake Toughpower 750W DVD Rom: LG GDR-H10N DVD Brenner: ASUS DRW-1814BLT Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

  • mmhh... k ...danke für die Tipps. Werds dann wohl beim blanken Eloxad belassen,

    Gesamthöhe dürften 5 mm werden 4 mm Plexi / 1 mm Alu ggf. noch 4 Moosgummiecken aber muss nicht sein... ist ja ne plane Fläche. Werd Bilder posten wenns soweit ist... Alu kommt heut (wieder Danke an den Superschwager)!


    :editbutton So, Material ist nun da... morgen wird angefangen!!! bild004dl2.th.jpg bild005dj5.th.jpg

    ...rucki zucki auf die Mutti... 8o

    AMD Athlon X2 6000+ AM2
    Corsair 2048 MB DDR2 800Mhz CL4
    nVidia GeForce 7900 GTX 512 MB
    Seagate Barracuda 500 GB
    Shuttle SN27P2

    Einmal editiert, zuletzt von Reese23 (31. August 2007 20:31)

  • also ich hatte mal son pimpteil mit beleuchtung das war so etwa 6-7mm hoch, das war mir allerdings viel zu hoch und seit jahren zock ich jetzt auf meinem speedpad und das ist (für mich pers.) perfekt von der höhe her: 3mm

    sig1go4.jpg