ide kabel kürzen?

  • hallo

    ich wollte mal fragen ob man die stecker von IDE kabeln auch abmachen und an einer neuen stelle wieder dranstecken kann. ich habe nämlich 3 festplatten und 1 dvd-brenner im gehäuse und die anschlüsse vom mainboard sind nur ca. 5cm von den anschlüssen der platte entfernt. das ist ziemlich nervig, da ich einen riesen batzen kabel da hängen hab, den ich auch schlecht verstecken kann.

    die beste lösung wäre für mich wenn ich also die beiden anschlüsse für die festplatte vom kabel abmache, das kabel auf ca. 10cm kürze und dann die stecker nach belieben wieder dran stecke. glaubt ihr das geht? oder hat das vllt jemand von euch schonmal gemacht?

    würde mich über ne schnelle antwort freuen.
    MfG BacKstEin!

    Amd Ahtlon XP 1700 @ 2,2Ghz --> Aerocool HT-101 mit Akasa 80mm @ 7v
    Abit NF7-S Rev. 2.0 --> Zalman ZM-NB47J
    Sapphire Radeon 9600xt 256mb --> Arctic Cooling Ati Silencer 2 Rev.2
    2x 1gb Kingston HyperX DDR400
    2x 80gb Seagate, 400gb Samsung, 500gb WD extern
    DVD-Brenner Samsung writemaster
    Coolermaster CM690 Xcalade

  • tach,
    jo das geht........soweit ich weiß.......ist aber bissl schwer den Stecker unbeschadet wieder dran zu bekommen, geschweige denn das Kabel in den Stecker rein zu pressen :meinung

    Google spuckt auch noch ne Menge aus wenn du danach noch suchen willst.

    • Offizieller Beitrag

    Wie Pr0bb4 schon schreibt, das geht, aber du mußt halt wirklich gucken die Stecker an den richtigen Stellen zu positionieren und da hab ich auch so meine Schwierigkeiten, zumal manche der Ide Stecker (sind ja meist seitlich geklipst) sofort beim ersten öffnen an den Klipsen brechen.