• Der Sommer ist da und man geht auch mal Zelten mit Freunden, auf ein Festival oder pennt im Garten, weil es einfach zu warum ist.
    Diesen Anlass nutze ich jetzt, um eure Hilfe zu beanspruchen, liebe Plexmodder. :D

    Ich suche ein Zelt, 2-3 Personen, mit Vorzelt, regenfest, Innen- und Außenzelt.
    Ich habe keine Ahnung, gebe ich zu, deswegen frage ich gleich einmal:
    Einmal im Ferienlager ... es hat geregnet und ich habe in so einem einfachen Zelt gelegen, nur eine "Hülle", sowie man gegen das Zelt gestoßen ist, drang Wasser ein. Das will ich natürlich vermeiden und möchte gerne so ein Zelt haben, bei dem man das Innere mit dem Gestänge aufbaut und dann noch einmal eine Hülle drüber zieht. Das ist doch Innen- und Außenzelt. Ihr möget mich für dämlich halten, aber einer muss ja fragen, bin da etwas verwirrt.

    Zum Beispiel:
    1. Milano: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ry_10702&k_id=0605&hot=0
    2. Napoli: http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ry_10510&k_id=0605&hot=0

    Solch ein Zelt wie Napoli würde mir zusagen, nur weiß ich jezt nicht ob Milano auch so ist wie Napoli, spricht mit dem Unterzelt und der Hülle die man dann darüber zieht und spannt. Bei beiden und allen anderen wird immer von Innen- und Außenzelt gesprochen. Kann man mich da mal bitte aufklären.

    :( ?(

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    Einmal editiert, zuletzt von dougart (8. August 2007 18:35)

  • Innenzelt = "Unterzelt" und Außenzelt = "Hülle"
    Wenn das deine Frage war, wenn nicht formulier mal eine.

    Innenzelt besteht meist aus einem gut luftdurchlässigen Stoff, während das Außenzelt durch eine Beschichtung (PU) wasserfest gemacht wird. Die Wassersäule gibt an wie stark der Regen auftreffen darf, dass es nicht durchnässt. In unseren Gefilden und einem einigermaßen geschützten Zeltplatz (also nicht gerade unbewachsene Hügel-/Bergkuppe) reicht 1500mm Wassersäule locker aus.

    Die einfachen Zeltwände bestehen meist nur aus imprägnierten PE. Wenn die nass werden und man dranfasst wird die Imprägnierung weggewischt und das Zelt undicht. Dieses Problem tritt mit einem beschichteten Außenzelt nicht auf.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (5. August 2007 14:02)

  • Wunderbare Antwort ToolKid, ich danke. :thumbup
    Irgendwie war ich dann doch etwas verwirrt, doch sollte Milano ebenso wie Napoli aufgebaut sein.
    Dann noch eine Frage in Bezug auf den persönlichen Geschmack, welches Zelt würdest du/Ihr denn kaufen, z.b. von den beiden?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • also persönlich würde ich zwar eines von Lidl und co kaufen da ich so oft im Jahr auch net zelte, dieses Jahr gerade einmal gezelten und das zu dritt in nem auch recht hohen 5 Personenzelt ^^
    also wenn vorzelt, dann doch lieber bei so einem Zelt, da die normalen Igluzelte doch recht niedrig sind und man dann auch nur, so ist auf jedenfall meine Erfahrung, durch das Vorzelt kriecht.
    Davon abgesehen würde ich bei deiner Auswahl eher zum Napoli tendieren, da dies auch etwas höher im bereich des Vorzeltes zu seien scheint :D

  • Bin auch für andere Anregungen und Empfehlungen dankbar.
    Morgen werde ich mal in die Innenstadt und bisschen herumschauen und mich beraten lassen.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Bin grad vom zelten zurück und hab noch einen tipp für dich... schau, dass du ein zelt nimmst, bei dem man das aussenzelt aufstellt und das innenzelt nur noch reinzuhängen braucht... ist sehr viel konfortabler

    doch noch ab und an hier...

  • Ich weiß was du meinst, habe heute auch schon eines in diese Richtung gefunden, hast du vll. auch einen Namen/Bezeichnung/Werte oder so? Irgendetwas zu empfehlen? :D
    Hat es regnet?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Heute habe ich dann einmal eine kleine Tour durch die Stadt gemacht,
    unter anderem auch im "Der Aussteiger" - sehr schöner Laden, Berliner
    könnten ihn auch kennen - nunja, dort habe ich zumindest ein schönes
    Zelt gefunden, dass meinen Vorstellungen entsprach. Da es der erste
    laden war, habe ich noch in verschiedenen Sportgeschäften und größeren
    Einkaufsketten geschaut, doch war dort das Angebot ehr mau, also
    zurück zu "Der Aussteiger" und das Zelt und einen einfachen Camping-
    Kocher gekauft. Support your local dealer! Und wenn dafür noch etwas
    für die deutsche Wirtschaft abfällt, why not?

    Rejka - Zatara für 189,-
    http://www.rejka.de/trekking/zatara.html

    doug_rzzelt.jpg

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    so ein ähnliches haben wir auch noch in der Garage liegen *g*
    sollte der DevilX auch noch kennen (hatten wir auf ner Griechenlandfahrt von der Schule aus, zwei Tage aufgebaut aber dann doch lieber das kleinere Zelt vom Devilx die restlichen 1 1/2 Wochen genutzt - war irgendwie etwas lästig mit dem aufbauen - aber Platz hatte man :D ).

  • Ein Zelt aufzubauen ist eine Übungssache, dass musste ich auch wieder feststellen, das Innenzelt lässt sich in 2-3 Minuten aufbauen, die beiden Gestänge über Kreuz in die Gestängebecher einführen und das Innenzelt dann mit den Chips am Gestänge einhaken - die Kugel steht. Bei anderen Zelten zieht man das Außenzelt über und macht es fest, bei dem Zatara gibt es noch ein weiteres Gestänge, dass am Außenzelt eingespannt wird, mit dem Sinn, dass die beiden Apsiden vorne und hinten nicht gleich abfallen, sondern somit noch etwas mehr Staubraum über die eigentliche Kuppel hinweg geschaffen wird. War eine kleine Fummelarbeit diese Stange einzuspannen, doch dann stand es nach 15min doch endlich, jedoch war es dann noch nicht abgespannt, was dann auch noch einmal Zeit gefressen hat, denn ein Bild wurde nicht mitgeliefert, nur eine Text-Beschreibung, die man dann doch irgendwann verstanden hat. Ein kleiner Wassertest wurde dann anschließend auch noch einmal durchgeführt, sodass es dann erst einmal trocknen konnte, um am nächsten Morgen abgebaut zu werden.

    Nun bin ich am Überlegen, kaufe ich mir noch eine selbstaufblasende Isomatte oder greife ich zur Luftmatratze und lege noch eine Wolldecke darüber oder einfache Isomatte für 5-10 Euro, wie sie alle kennen und lege dort eine Wolldecke drüber. Was ist zu empfehlen? Erfahrungsberichte?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe so eine selbstaufblasende Isomatte (glaube die war sogar von Aldi oder Lidl) und die hält nun schon seit hmm ja ich glaub seit der Griechenlandfahrt 1999 :hihi und die nutze ich immer für LANs usw. nur wirklich bequem ist die bei 3cm dicke natürlich nicht, dafür gehts aber sehr fix also "schnallen öffnen, Ventil aufdrehen, ausrollen, paar Minuten liegen lassen, Ventil zudrehen, fertig" und dafür brauchst halt keine Luftpumpe oder so ;)

  • Ich kenne die Luftmatratzen-Nummer auch, finde ich zu hoch, suboptimal klingend und ebenfalls unbequem. Nur mit Decke könnte es zu kalt werden und eine einfache Isomatte (10mm PU-Schaum) wird mir bestimmt zu hart. Irgendwie habe ich an ein Feldbett gedacht, aber das ist zu groß mitzunehmen, zudem mit derzeit zu teuer. Habe jetzt noch eine selbstaufblasende Isomatte bestellt, mal sehen wie sie so ist.

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.