uvex ultrasonic Schutzbrille

    • Offizieller Beitrag

    Da meine nun gut 6 Jahre alte Schutzbrille nun inzwischen echt hinüber ist - also Kratzer, matte Stellen, angebrochen - wurde es nun Zeit für eine neue.
    Ich hatte die letzten Wochen öfters mal im Bauhaus, Hornbach, Praktiker, Hellweg gestöbert und geschaut was man dort so bekommen kann, letztendlich war die Auswahl dort aber eher mau, vorallem die Flut an Billig-Produkten mißfiel mir (also wenn ich eine Brille in die Hand nehme und meine Hände stinken aufeinmal nach dem Plastik/Gummizeugs der Brille, dann weiß ich, das ich mir die ganz bestimmt nicht kaufen werde).
    Also wurde im Internet gestöbert.. und bei eBay fiel mir dann eine Schutzbrille von uvex auf... nachdem ich dann mal auf der uvex Website gestöbert hatte, fand ich dort die uvex ultrasonic Serie -> klick welche mir doch sehr gut von der Optik auch her gefiel - und das es eine Brille mit Gummizug und Vollsichtschutz war die nicht so ja plump wirkte. Bislang hatte ich bei solchen Sachen eigentlich immer darauf vertraut die Produkte selbst mir anzuschauen, ob die mir dann also wirklich gefallen, bei der uvex Brille war es dann aber so eine Entscheidung aus dem Bauch heraus, wo ich mir sagte "die ist klasse, die möchte ich haben" - es sah einfach stimmig und vernünftig aus.
    Ich habe dann eine email an die Firma uvex geschickt und nach einer solchen Brille mal angefragt und heute kam diese dann hier bei mir an,
    also an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an die Firma uvex.

    Und ich muß sagen, mein Gefühl war richtig, also abgesehen davon das auf der Brille "Made in Germany" steht - was für mich meist schon ein gutes Zeichen ist, muß ich sagen, die Brille ist absolut geil. Der Sitz ist perfekt und angenehm, der weiche Silikonrand, liegt sehr angenehm auf dem Gesicht auf, die Sicht ist sehr gut und der Halt ist einwandfrei.
    Also ich habe die Brille jetzt hier seit über ner Stunde in der Wohnung auf *g* und es ist immer noch bequem.

    Bislang war ich nie ein Fan von diesen Vollsichtschutzbrillen, lag halt auch daran, das ich immer nur diese billigen aus den Baumärkten vor Augen hatte, aber die uvex ultrasonic ist hier echt eine absolute Empfehlung von mir. :thumbup:winken

  • Die sieht aus wie.....na ihr wisst schon....lasst ma bissel Skifahren oder so ^^.......kann man sicherlich zweckentfremden.
    Aber was ich mir bissel nervig vorstelle ist, dass man immer dieses Gummi hintern Kopf ziehen muss, nagut, man zieht sie auf um lässt sie halt an, wenn die bequem ist. Bei meiner Baumarktbrille krieg ich nach einiger Zeit lechte Augenschemrzen, weil das so verzerrt, ist bei deiner nicht der Fall oder ?...

  • Das hört sich fabelhaft an Benny. Habe in letzter Zeit auch immer einmal geschaut, nur eben wie du nichts gefunden. Bei Norma gab es ein Angebot, nachdem ich es bei einem Kumpel einmal aufsetzt habe, aber das bringt auch nichts.
    Probber, würde ich jetzt nicht so sagen, meine Brille kennt Ihr vielleicht noch, Schutz auch an den Seiten, nur nicht abdichtend wie die UVEX scheinbar ist. Selbst bei dieser Brille sind teilweise kleine Teilchen beim Dremeln in die Brille geflogen. Und das fand ich dann schon ziemlich hart. Außerdem sieht sie scheiße aus, kann man nicht anders sagen, die stylischere, die ich mir ausgeschaut habe bringt, nicht so vil Schutz, weil sie egntlich nur im direkten Sichtfeld Schutz bietet. Da lobe ich mir die UVEX, sieht gut aus und hilft doch hoffentlich auch.
    Ein anderes Problem, lackieren, ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber selbst wenn ich in einer Kneipe sitze, kann es schonmal sein, dass meine Augen gereizt sind wegen dem Rauch und den Farbdämpfen ist das ähnlich, nervt ziemlich. Benny, wie sieht es denn in diese Richtung aus, dichtet sie wirklich vollkommen ab?

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Wo findet man dort Preise?
    Ich finde nämlich die anderen Modelle auch sehr stylisch und dachte anfang, das wäre die Skiabteilung xD
    Sehr mysteriös ...
    Danke für den netten Bericht, was du nicht alles für ne Brille machst :)
    MfG sneppa

    • Offizieller Beitrag

    Pr0bb4 also das mit dem Gummiband ist'ne Gewohnheitssache.. - war ich vorher nie gewohnt, aber es hier doch angenehm - zumal das Band ja auch recht breit ist (also wer mit Skimasken kein Problem hat, hat's mit der hier auch nicht ;) ) ..die Sicht ist sehr gut, also bei allen anderen Standardbrillen die ich bislang hatte, kam mir das Blickfeld sehr eng vor - ist hier nicht der Fall.

    dougart ..jap die dichtet rundherum ab, also diese weiche Kante (Silikon oder so) legt sich überall an - hab da die Daten vom Karton nochmal abfotografiert:

    @sneppa, Preise hab ich jetzt nur die von eBay so ~20 Euro (und darunter) in Erinnerung (mußte mal selbst einfach nach uvex ultrasonic suchen - ist nicht so teuer).

  • Huch.. hatte schon mit 50
    € oder so gerechnet, da werd ich mir überlegen ob ich mir so ne Brille hole, hab ja keine :mecker

  • da ich auf Arbeit immer Vollsichmasken nehme und die mit der Zeit nen spröden Gummizug bekommen, würd mich mal interessieren wie der von der UVEX so in nem Jahr ist ;P

    ansonsten sind diese plumpen Brillen sehr gut für Brillenträger geeignet, denn ich hätte zum beispiel mit der UVEX das Problem, das die Gläser an meinen Brillenrahmen kommen und die Brille somit auch nicht richtig abdichten kann :lol

  • Solange die Brille an sich hält, wäre mir der Gummi egal, da würde ich einfach einen neuen Einziehen. :D

    Freischwimmer statt Mitschwimmer.

  • Jo die gefällt mir auch. Und der Preis ist auch in Ordnung. Wenn ich mir vorstelle das meine billige im Baumarkt auch 10€ gekostet hat und rutscht, unbequem und unpraktisch ist ...!
    Mal sehn ... wenn ich wieder Flüssig bin werde ich mir vll. auch mal eine Kaufen ... ansonsten hab ich schonmal einen Wunsch für Geb und :xmas . :D

    mfg
    Cotti

    • Offizieller Beitrag

    "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 2 472 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet." :hihi

    Wie man sieht, es ist einige Zeit vergangen, seit die UVEX Ultrasonic bei mir gelandet ist, fast sieben Jahre. Das Positive: Die Brille existiert nach wie vor, wird auch noch regelmäßig von mir getragen und eigentlich hätte ich keinen Grund zu meckern, wenn... ja wenn sich nicht seit ein paar Tagen ständig Staub (Holz, Putz etc.) auf der Innenseite des Brillenglases sammeln würde. Zuden ist das Glas in der letzten Zeit irgendwie milchig geworden. Noch seltsamer wurde es, als ich probierte den Staub wie sonst üblich wegzupusten. Der klebte richtig auf dem Brillenglas und rührte sich kein Stück. Ich kürze hier mal ein wenig ab.... Die Innenseite vom Brillenglas klebte ganz ekelig, so wie diese Gummi-Beschichtungen auf den Computermäusen wenn die sich irgendwann ablösen, weshalb ich an dem Glas etwas kratzte. Siehe da, eine Beschichtung löste sich auch hier ab. Mit Wasser und reiben mit den Fingern konnte ich diese Beschichtung komplett aus dem sichtbaren Bereich entfernen. Ich vermute es handelte sich um die Anti-Beschlag-Beschichtung.

    Falls jemand über Google auf diesen Beitrag stößt, weil seine Uvex Ultrasonic ebenfalls klebt und milchig ist, mein Tipp:
    NICHT mit dem Fingernagel die Beschichtung abkratzen, man versaut sich sofort das Brillenglas, sondern einfach das Brillenglas aus dem Rahmen klipsen und unter fließendem Wasser (ich habs mit kaltem Wasser gemacht) die Beschichtung mit den Fingerkuppen abreiben. Die Beschichtung pellt sich nach ner Weile ganz gut (zumindest bei mir) und man kann das Brillenglas so recht leicht und ohne Kratzer von der Beschichtung befreien. :winken

  • Ich muss ja Berufsmäßig sowieso jeden Tag eine Schutzbrille tragen, gegen das milchige und leichte Kratzer hilft es am besten das Brillenglas unter fließendem Wasser mit Handwaschpaste einzureiben :) Ruhig ein bisschen länger dann abspülen und die Brille sollte wieder fast wie neu sein :D
    Wobei ich nicht weiß wie sich das mit der Beschichtung bei deiner Brille verträgt an den Stellen würde ich dann vorsichtig machen.