Plexi absolut gleichmäßig ausleuchten ?

• Hallo !

Ich plane derzeit meinen ersten Casecon.
    Um die Laufwerksblende möchte ich nun einen Ring aus Plexiglas machen, der blau beleuchtet werden soll. Die Leds darin sollen dann den Status des DVD-Laufwerks (LG GSA-H30N) anzeigen.

Das Plexi hat die Maße (BxH) 132mm x 22mm und einen Durchbruch für die Laufwerkslade von 124mm x 14mm sowie einen Eckenradius von 0,5mm und ist 4mm dick.

Nun meine Frage:

Wie viel blaue LED's brauche ich um den Ring absolut gleichmäßig auszuleuchten ?
    Muss ich das Plexi anrauen ? (Hatte ich eigentlich vor)

Kann ich dann z.b. 10 mit entsprechenden Widerständen parallel geschalteten Leds einfach an meinen DVD-Brenner anschließen ?

Wie hell müssen die Led's sein um gleich hell wie die Led's in den Bulgin Tastern (will ich verwenden) zu sein ?

MFG euer Casecon Neuling Spot :)

€ Heut bin ich wohl ein bisschen von der Rolle :ugly
    Beitrag sollte wohl in die Casemodding-Kategorie unter Modding verschoben werden......

Einmal editiert, zuletzt von Spot (25. Juni 2007 19:55)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Spot
    Kann ich dann z.b. 10 mit entsprechenden Widerständen parallel geschalteten Leds einfach an meinen DVD-Brenner anschließen ?

ich habe zwar gerade keinen passenden Lösungsvorschlag parat oder wie du das am besten ausmessen kannst etc. aber die so mal einfach auf gut Glück dranhängen würd ich schonmal nicht.. normalerweise ist der DVD Brenner ja nur mit einer Led bestückt und ob der nun für 10 den Strom liefern kann ist ne andere Sache.. weil der wird ja nicht direkt vom Netzteil des PCs abgezogen sondern wandert erst intern im Brenner.

• Oh, da haben Benny und ich wohl das gleiche gefunden :D

Dann schau ich mir mal den HDD-Flasher an - müsst dann doch eigentlich auch mit dem DVD-LW gehen oder ?

• wenn du etwas absolut gleichmäßig ausleuchten willst kannst du ja zu einer Leuchtfolie greifen (einfach mal bei reichelt, conrad & co gucken)

Falls du dich doch für LEDs entscheidest kannst du ja noch mit einem Poti die Helligkeit etwas dimmen und austesten was für ein Widerstandswert die perfekte Leuchtkraft hervorbringt

:iluvff

• Muss ich dann die Leuchtfolie aufs Plexi kleben ?

Ich habe jetzt einen Plexi-Rahmen eingeplant, nur Folie kann ich jetzt konstruktionsbedingt nicht mehr nehmen.

Was ist der Vorteil von SMD-Leds gegenüber konventionellen Led's ?

• Habe hier ein gutes HowTo gefunden.

Ich hab nochmal im Reichelt Katalog und von Kingsbright SMD-Leds gefunden.
    Sie haben einen Abstrahlwinkel von 120° und in rot 5 - 12,5 mcd.
    Stückpreis 8 cent

Reichen dort 4 Stück an einer Länge von 132mm ?

Ich würde dann um den Plexirahmen der insgesamt einen Umfang 308cm cm 10 SMD-Leds machen. Leuchtet das dann auch absolut gleichmäßig wenn ich das Plexi milchig mache ?

Welche Spannung brauchen die Led's um zu leuchten ?
    Sind die auch nicht zu schwach ?

€ Hier ein Link zu den Leds

3 Mal editiert, zuletzt von Spot (27. Juni 2007 15:42)

• Naja, da es ja um gleichmäßig ausleuchten geht würd ich keine smd leds nehmen, außer wenn sie weit weg vom plexi sind...

• Gut, also keine SMD's

Also nochmal im Reichelt Katalog geschaut:

Led's mit integriertem Vorwiderstand sehen doch ganz nett aus.
    Würde dann 3mm Leds mit diffus eingefärbten Gehäuse nehmen, haben einen Abstrahlwinkel von 60° und 8-20 mcd. Gehen die ?

Beispiel: LED 3mm 12V rt von Reichelt

€ https://forum.plexmod.de/www.led-info.de

Sehr interessante Seite ;)

Einmal editiert, zuletzt von Spot (27. Juni 2007 16:08)

• Die leuchten schonmal wenigstens, ich kauf aber meistens so um die 8000mcd bei Blau, bei rot höher, da rot ne dunkle farbe ist...
    Muss ich mal nachschauen, was für LEDs ich noch von meiner letzten Bestellung hab,
    hab ja noch keine benutzt^^

benny: kommt eben immer drauf an für was ;) und vor allem wie viele..

Einmal editiert, zuletzt von sneppa (27. Juni 2007 17:21)