2 Fragen

  • Hi! Ich denke shon länger darüber nach, ob ich meinen pc nichtmal modden könnte. Ich habejetzt 2 Fragen.

    Ich habe einen Aldi PC, dass gehäuse davon ist ja relativ bekannt. jetzt habe ich auc schnmal reingegugt, was man so durch ein fenster zeigen könnte etc... nur ich will jetzt nicht die seite vm gehäuse zerschnibbeln, und dann wird es nichts! desweiteren sind in der seite eh schon einbuchtngen drin, die warscheinlich etwas stören. weiß jemand, wo ich so ein ganz blankes seitenteil, möglichst in der gleichen farbe herbekommen könnte?

    dann 2.

    Ich habe mir gestern das Speedlink Ultra Flat Metal Keyboard geholt. es gibt hier ja auch ne anleitung, wie man die LED's wechselt. ich würd aber gerne haben, dass unter den tasten ein grünes licht ist. kann man das irgendwie machen? weil des ist ja schon ziemlich flach, die tastatur.

    cu jan

    ps: sry, mir is noch kein guter nick für hier eingefallen ;) )

    • Offizieller Beitrag

    zu 1.) hmm naja zur Not könntest auch einfach eine Alu Platte dir an die Seite setzen, mit Window versehen und in Case Farbe lackieren, bis auf die Halterung - evtl. des Alu einfach nur an die Seite per Gewinde mit Schrauben dranschrauben - würd des nicht viel anders ausschauen als wie n gemoddedes Seitenteil.

    zu 2.) da mit der Tasta bin ich im mom auch am überlegen, das is wirklich knifflig da irgendwas zu machen, weils ja wirklich saueng da is.. also da fällt mir bislang auch noch nix schlaues zu ein.

    gruß Benny

  • zu 2.)
    da gibts diese netten leuchtfolien
    die gibts in fast jeder grösse und fast jeder farbe
    son ding kann man auch passend zurechtschneiden
    leider hab ich keinen plan wo man die dinger beziehen kann
    aber bei ner ultraflat ist das so ziemlich das einzige was reinpasst

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • ehm @ azzkikr ...die folien kannste vergessen ^^ sind sauteuer und ausserdem wenn das ding suaflach ist passen die inverter net rein .... müsste man die im gehäuse vom pc unterbringen oda so --> wiss dann aba net obs dann net mehr funzt wegen wiederstand von den kabeln --> 12 Veingang und ca 300 V ausagnag mit bis zu 1200 kHz frequenz ... ausserdem bei so nem flachen ding .. wiss net ob die dinger gefährdet sind wegen rissen

    also ich bin auh dabei sowas für meine tastatur zu machen ... allerdings ist das ne normale standart tastatur von der dicke her -.... denke mal die dürfter er kennen weil die häufig bei aldi rechnern dabei ist ( bzw saturn rechnern ) und ich mach des mit plexi ( bastlerglas ausem baumakt 2 mm dick ; bei ebay gibst auh 1 mm dickes ) aba hier isses schon saukompliziert weil die tastenpaare ( zb die pfeilatasten ) jedes mal in die tastatur eingelassen sind ---> muss ich des plexi so zurechtschneiden das es da reinpasst ... und des ist schon bei so nem normalen keybaorad complicated ... un für jmd der mit modding grade anfängt bestimmt noch komplizeriter ... noch dazu wird er net alle tausend geräte schon haben die wichtig sind :P
    naja kannst ja mal sagn ob du es versuchen willst

  • achja ... hatte ganz vergessen wegn dem case wird des einfachste UND billigste spachteln sein oda ? also so schwer stell ich mir das net vor weils auch net so teuer ist wie nen alu blech

  • bei ner superflachen tastatur kann man nich mit plexi arbeiten is einfach zu dick
    die folien sind da meiner meinung nach das einzigewomit man überhaupt erfolg haben könnte
    klar sind die dinger teuer und man muß sich für den inverter was einfallen lassen aber die mühe lohnt sich
    für den inverter findet man immer ne lösung
    auch in der tastatur
    selbst extern is das keine große sache die widerstände die auftreten kann man bei den kurzen kabelwegen vernachlässigen

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • bei den neonstrings is ja wieder das problem mit dem inverter
    ausserdem is die frage ob man mit nem einzelnen inverter auskommt
    da muß man sich dann evtl. dann noch einfallen lassen wie man mehrere inverter in die tastatur gepackt bekommt
    außerdem sollte man sich bei der gasmten beleuchtungsgeschichte erst mal klar werden wie man die hauptstromversorgung regelt
    da sind die leds natürlich im vorteil aber da gibts ja dann auch nen platzproblem
    is halt alles nen bisschen tricky ne ultraflache einfach zu realisierende und bezahlbare lösung zu finden

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • abend. hab imemr noch keinen namen gefunden^^
    also das mit der tasta is mir für den anfang zu heikel. ich werd jetzt erstma ein windows einsetzen.
    hab von meinem cousin nämlich die seite von dem seinem aldi pc bekommen, weil der sich seinen komplett umgemodded hat. werd da ma klein anfangen

    thx für die vielen antworten

  • nochma at azzkikrs antwort auf mich ...
    das ist völliger scheis was du da erzählst ... die folie ist auch mindestens 2-4 mm dick un von daher ist plexi einfach bessa --> minimal 1 mm dicke bei ebay

    najo un neonstrings würde ein inverter reichen das problem was da auftritt --> die dinger sind auh so 1,5 -2 mm dick di neondinger --> muss man die ja bei ner tastatur überkreuzen weil man ja alle schlizzze erleuchtet haben will --> 3 -4 mm dicke übereinander --> funzt des wieda net bei der ultra flat

    Einmal editiert, zuletzt von DSkater (9. März 2005 21:08)

  • hast du schonmal so ne folie gesehen?
    da hast du wohl ne andere gesehen als ich
    hab das zeug gerade in der hand allerdings nicht ganz in der form die benötigt wird
    ich rede vpn folienleds wie sie z.B. zum beleuchten von autoradiodisplays verwendet werden
    die teile snd HÖCHSTENS 0,5mm stark
    der passende inverter hat die maße 1*1*1cm
    darum würde ich mal behaupten das ist die richtige lösung dafür
    aber der spezi DSkater hat ganz bestimmt recht und ich als ausgebildete elektrofachkraft hab null ahnung

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

    • Offizieller Beitrag

    Oh mann
    @DSkater
    Ziehe es eventuell ma in betracht es im bereich des möglichen liegen könnte das Jemand sich besser auskennt als du.
    Es gibt hier Leute die sich schon jahre mit der Materie auseinandersetzen, und auch z.b. ne abgeschlossene Berufsausbildung in dem Bereich haben, oder gar Elektrotechnik Studieren.
    Zudem sollte dir klar sein das so manch einer schon viel mehr Erfahrungen auf dem Buckel hat.
    Die Vorschläge die von Azzkir kahmen egal ob in diesem oder in dem Anderen Thread, hatten Hand und Fuß und waren Technisch einwandfrei, und würden auch bei deinem MP3 Player zu Nutzbarkeit beitragen.

    Zweitens lese doch bitte über deine Postings vor dem Erstellen noch einmal drüber, es ist so manches mal ein verdammter Krampf zu lesen was du schreibst.

  • lol, erster pst un ich lös sowas aus, nich übel :D
    werd am weekend ma anfangn^^

  • ehm @ devilx ... azzkikr hatte schon recht er meint ne andere als ich ....
    ich meine nähmlich elektrolumineszenz folien .... wenn man die im modding laden kauft sind die so wie ichs beschrieben hab und auch zeimlich klein ( glaube zb bei https://forum.plexmod.de/www.conrad.de ...12X9 cm oda so ... naja gebt ma in die suche oben el folie ein vil isses ja das was du auch meinst ka aba zb so nen großhersteller auch für hintergrundbeleuchtungen ( weis net ob die da jetzt sautuer sind da in schweizer franken ) --> https://forum.plexmod.de/www.lumitec.ch da gibst die auch in 0.15 mm bis 0.8 mm dicke also würde das ja passen nur weis ich bei denen dingern auh net die preise
    naja nochmal tschuldigung wennsch dir zu nahe getreten bin

  • genau ma zurück zur professionellen ebene
    hab die folie schon in nem tut gesehen weiß nur nich mehr wo
    das es den quark gibt is ja mal klar denn das zeug wird verbaut
    is zwar teuer aber sieht einfach geil aus
    steht auch ganz oben auf meiner liste wenn ich mal wieder geld hab
    scheint allerdings die einzige möglichkeit bei ner ultraflat zu sein da der andere kram nicht passt

    oder hat jemand ne andere idee in ähnlichen dimensionen?

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • ich hatte halt aucdh mit den ganzen andern dingern (gedanklich) gespielt aba es war auch nich so der hammer ... wie gesagt gibt ja auch noch el tapes die sind 2-3 cm breit und in etwa auh so dick wie el folie --> wieder halt des prob wie man die dinger um die kurve legt

    ach da fällt mir nopchwas ein ... es gibt ja auch uvpaste / bzw is das auch in nem herkömlichen neongrünen /- orangen /- roten/ - gelben marker drinne uv aktive soße --> du sagst ja des das ding aus alu ist oda ? naja dürfte auch so gehen .... bräuchstest halt nur nen paar 5 mm uv leds schön klein schmirgeln und in der tastatur alles vollkleistern

    mfg

  • kommt bei den leds auf den hersteller an
    man kann glück haben aber meistens hat man pech
    am sichersten ist es noch diese geldscheintester zu filetieren
    die laeds da drin bringen ein bisschen aber das ist nix um ne tastatur WIRKLICH zu beleuchten
    bei den EL-Tapes bin ich ein wenig skeptisch da man bei ner normalen tastatur in horizontaler richtung schätzungsweise mindestens 8 stück benötigt
    das sind selbst bei invertern mit 2 anschlüssen mindestens 4 inverter
    wo steckt man die dinger hin in dem ultraflachen teil

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !