MP3 Player Modding

  • jo hab dann auh mal angefangen ^^
    so am anfang war einaml ein sehr schwul aussehender schäbiger billig mp3 player von saturn

    KLICK!

    nach ner weile hatte ich kein bock mehr auf die ganze standart kacke --> also als erstes überlegungen gemacht und "feautures" gesammelt
    KLICK!

    so die box ist ne 0.25 w box un ca 6 cm im durchmessa ... dadrüber kommt nen gittrerost und ne led die nach dem sound geht die box wird in die unterseite des players ca 6 mm tiefins holz eingelassen

    KLICK!

    die dicke des playres ist dann wenn er fertig ist ca 3.5 cm --> wie auf der zeichnung (links oben die skizze : innere verteilung der bauteile des players ... rechts daneben die skizze .. äusserer aufbau --> draufsicht ... und unten ... von der seite die sicht...)

    so des wars an erklärungen bis jetzt ... werde erst am montag abend wieda was schreiben können was ich noch machen will aba net denken das das alles war ^^
    KLICK!
    ersichtlich sind es 4 schichten .... ganz unten 1 cm dicke mdf platte (jo benny ^^) dann 1 cm dickes plexi .... nochma 1 cm dickes mdf und dann noch 5 mm starkes plexi oben drauf als " verzierung" und als schutz des displays

  • naja gute idee, aber

    Frage 1: Ist der ton der aus diesen Boxen kommt nicht etwas "schäbig"???

    Frage 2: Hat der player genug leistung für boxen??

    Vorschlag: kleine Verstärkerschaltung an den ausgang und bessereBoxen dran :)

  • das ding mit dem kleinen lautsprecher würd ich lassen
    die dinger haben in etwa die tonqualität von nem telefonhörer
    für nen vernünftigen klang brauchst du unbedingt ne art aktivbox
    die kann man ja dann mittels batterie betreiben
    ist zwar ne interressante idee aber mit den von dir verwendeten teilen bezweifle ich das du damit glücklich wirst

    is ohnehin ne spitzenidee ein stereogerät auf mono umzurüsten und dabei auf klangqualität zu verzichten
    hast du schon telefonhörer als fernsehboxen verwendet oder ist das das nächste projekt?

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (3. März 2005 22:57)

  • jaja deswegen war ich mir auch noch net ganz schlüssig ... nur ich will halt net imma die ohrstöpsel reinhauen weil ich die net alzu toll finde ^^ naja wegen klangqualität ... ma sehn ich wolltes halt nur um mal die lieder so zu höre un de player einfach irgendwo hinzulegen un ewil man mit öhrstöpseln drinne ja auh nix mehr hört ...

    so die sache die ich lössen muss ist halt das mit 1.2 V (eine aaa batterie) kann man die box net ausreichend laut machen und die leds leuchten erst ab ca 3.3 V so .... deswegen hatte ich erst übrelegt ne kleine verstärkerschaltung einzubauen wie sik ja schon gesagt hat ... das prob war ( könnt mich eines bessreen belehren ... wir sind grade erst bei halbleiter in physik) das ich mir von meinem lehrer nen buch geholt hatte wo haufenweise solche schaltungen drinne waren -.... des waren aba nur schemas um halt zu kapireen was für bauteile man braucht ... es wurde aba halt net gesagt so für ne 1 W box brauchstre nen wiederstand mit soundsoviel ohm und diese ganzen angaben .... ne reklärung sich des zu erechnen war auh net dabei .... so hatte ich mir halt überlegt des mit nem transistor zu reglen ... also das was ich bis jetzte kapiert habe .... emitter kommen meine 3 extra batterien dran die insgesamt 3.6 V liefern ... an den kollektor die box und an die basis der soundausgang vom player sodas halt wie bei den vakuum transistoren der strom der austritt am kollektor durch den minuspol an dre basis geregelt wird .... ja ihr könnt ja erstmal sagen ob ich da in etwa richtig liege ^^

  • vergiss die schemata
    besorg dir einfach nen schaltplan von ner kleinen batteriebetriebenen aktivbox
    ich glaub ich hab son teil mal in der 9ten klasse im technikunterricht gebaut
    an dem ding is nix kompliziertes dran wofür man unbedingt halbleiter und transistoren verstehen muß
    da nuß man nur nen schaltplan lesen und zusammenlöten
    meistens gibts die dinger auch als bausatz im elektronikfummelbunker

    solltest du nicht mit ner aktivbox arbeiten gibts zwei fehler von denen einer grantiert auftritt
    1. du schiesst dir den internen verstärkerbaustein und kannst das ganze teil zum müll packenoder
    2. du darfst in kurzer zeitlicher abfolge immer brav die batterie wechseln da dein lautsprecher das teil in rekordzeit leersaugt

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • yo jim dann lass das doch einfach mit dieser schwulen box.......dein rotz hört eh niemand mit :D deswegen reichen doch kopfhörer oder willste das immer noch so machen dass die leds soundaktiv leuchten oder was du mir da mal erzählt hast?naja bis dann am montag in schule viel spaß beim snowboarden

    toby

  • Muss au mal was sagen:
    Wie wärs wenn du zwei Akkus von nem Handy mit reinhaust? KP ob das funzt aber probieren kann mans doch mal ;)

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • ehm ^^ also bin wieda da .... leida ... montag hätte leida schule ausfallen können für mich aba egal ....
    hab mir nen box bei ebay ersteigert KLICK!
    siehe für das geld kann man sich sowas ruhig mal leisten auch wens mir dann nix nützt :D ..... naja nwerde dann ewiter sehn wenn die da ist

    2 Mal editiert, zuletzt von DSkater (6. März 2005 22:21)

  • na ja mit der box kann man vielleicht was anfangen aber du musst trotzdem noch nen verstärker dranschwarten sonst saugt dir das ding die akkus leer oder sprengt den verstärkerbaustein im player

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • ehm .... ja verstärker ... also für mich ist der soundmässige kram total neuland ... deswegen : reicht des wenn ich 3 aaa batterien mit 3.6 V nehme und die durch nen transistor steuern lasse ? weil ich wiss net wie groß so nen verstärker ist ... hab von meinem ph-lehrer nen bausatz bekommen den er sich mal geholt hatte vor ewigkeiten( :D ) den aba net fretig gebaut hatte ... hätte den ja auch genommen nur es gab zwei probleme 1. in der anleitung zum aufbau stand eingangsleistung 8-18 V ....ja super hab ja am mp3 player maximal 1.2 und das nur bei nem musik stück mit nem gleihbleibenden ton --> gibts ja net (lol ) zweitens sa dre ic schon ziemlich schrottreif aus -.-... ganze menge pins waren im arsch ... naja des war glaube nen 10 W NF-Vrestärker oda sowat stand droff

  • manm kram mal bei google oder ähnlichen nach Hifi verstärkerschaltungen
    die gibts da mit schalt und bestückungsplan garantiert
    das teil brauch man dann nur nachbauen
    die lösung mit dem transistor is der letzte scheiß
    oder geh ma in einen GUTEN elektronikshop und quatsch mal mit dem verkäufer
    wenn das nix bring kannst du mal mit nem radio fernseh onkel reden
    die haben da auch ahnung
    trust me ich hab den quark auch mal gemacht

    P.S.
    guck dich mal bei conrad um
    da gibts genau den krempel den du brauchst
    5W-mini verstärker-bausatz für wenig geld
    oder du guckst mal in die produktinfos
    da steht ALLES drin sogar nen fertiges platinenlayout
    also wenns jetzt noch nicht klappt dann solltest du dir vielleicht nen neues hobby suchen

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (7. März 2005 23:46)

  • ehm ja ...azzkikr ...muss ( wie im anderen beitrag auh) sagen ^^ sorry aba du labberst schon wieda ka...e --> hab nöähmlich genau das genfunden was ich gesucht habe --> ne transistpr verstärker schaltung siehe hier KLICK!

    najo hab schonma alles gekauft im huebner und auch leds @ toby ---> 10 5 mm rote mitt 10k mcd ziemlich geil die dinger ... mit normalen 12 V wiederstand (470 ohm) und 9 V battereie sind die so hell wie unsere @ 12 V ::D naja muss demnächst nochma rein wegen den smd schaltern und noch 30 3mm leds

  • ich laber also kacke
    dann hast du dir bestimmt auch überlegt das dein transistorverstärker nen relativ hohen schaltstrom benötigt der bc337 kann bis zu 800mA
    außerdem bist du dir sicher im klaren darüber das deine schaltung JEDES signal verstärkt das sich im nf bereich bewegt und das dadurch ein bestimmter glättungs oder verzerrungseffekt eintritt und du dadurch eine klangqualität erreichst wie mit edisons voicephone aber da du das ja alles besser weist als eine ausgebildete elektrofachkraft kann ich dir nur viel glück wünschen da du im begriff bist kuhmist zu polieren
    aber du machst das schon vergiss aber nicht uns mit ner aufzeichnung zu erheitern wenn alles fertig ist
    muß sich wirklich lustig anhören so ne qüäke

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • ich hoffe du hast die schaltung genau studiert
    da steht mal ganz klar drin das das teil im niedrigleistungsbereich angelegt ist kopfhörer mir 2 ohm
    da wirst du wohl umdimensionieren müssen oder dein transistor stirbt den nach silizium stinkenden hitzetod

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

  • naja ... sorry und mich müsst ihr dagegen net imma soo ernst nehmen :=)
    war gestern net so ganz da .... naja aba ich muss halt sagn das ich meine erfahrungen wahrscheinlich selber machen muss ... naja im physik unterricht sind mehr grade erst bei diodn --> meine klasse(9.) schleift da übel rum deswegen kann ichs mir nur selber beibringen weil keiner lust hat ( hätte ich auh net ) zb aus deiner position azzkikr jmd alles was de soweit bis jetzt alles gelernt hast im studium etc wo auch imma --> mir das alles beizubringen .... auf jeden fall hätte ich da auh keine zeit wenn ich des alles wüsste ....
    naja jetzt nur ne frage --> impendanz 2 ohm hast du gesagt oda ? also den den ich bestellt habe der hat glaube 4 ohm --> da müsste ich zb noch einen zb nen orstöpsel mit auh 4 ohm paralell schalten oda dann würdes funzen ???

    sorry nochma .... bin halt jugendlicher :bla

  • so schluss mit dem grabenkrieg
    erst mal muß ich was klarstellen
    ich bin ausgelernter informationselektroniker geselle und student der elektrotechnik
    hab mir die schaltung noch mal angesehen und das mal kurz im kopf durchgerechnet
    die leistung passt zum lautsprecher
    ABER
    es ist nicht ratsam die schaltung für diesen zweck zu verwenden da der transistor im A-Betrieb läuft das bedeutet das der transistor permanent strom zieht egal ob nun ein signal anliegt oder nicht außerdem ist da noch die sache mit der klangqualität die für ein stand alone gerät höchstens als ungenügend zu bezeichnen ist
    besser wäre es sich einen verstärker-IC zu kaufen da die dinger für genau diesen zweck gemacht werden
    ich würde einen 10W-stereo verstärkerbaustein vorschlagen
    erstens klingt das ding dann besser
    zweitens halten die batterien VIEL länger
    drittens bleibt die möglichkeit einen zweiten lautsprecher anzuschliessen und die stereoqualitäten zu behalten
    allerdings muss man sich da ein paar gedanken über die wärmeentwicklung machen
    bei der 4 ohm variante halbiert sich die leistung
    2 * 4 ohm parallel = 2ohm

    mach dir mal keinen kopf DSkater den modpros ist das wissen auch nicht in den schoß gefallen aber lass dir die vorschläge mal durch die birne gehen
    könnte weniger frust und weniger geldverlust bedeuten

    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt.
    Verändert sich nicht der Teufel !
    Der Teufel verändert dich ! ! !

    Einmal editiert, zuletzt von Azzkikr (10. März 2005 22:23)

  • ja ok hab die schaltung schon gekauft gehabt un naja auch egal jetzt ist se zusammengelötet wie auf dem schaltbild ... nur jetzt brauch ich nochma deine hilfe un zwar wegen den ein un ausgängen an der schaltung : +9V ; Out ; IN ; und halt 2 mal masse

    meint er mit +9V zb nen 9V block pluspol ? oda ist das das eingangssignal vom sound 9v ? ne kann ja net sein weil des ja nach dem sound variiert oda ?

    achja du sagtest stereo schaltung .... hatte ja schon erzählt das ich von meinem ph - lehrer ne angefangene 10 W NF-Schaltung bekommen hab ...
    ehm noch ne kleine frage was issen NF und was HF oda hat HF damit nix zu tun ? weil ich das auch oftim zusammenhang mit verstärkern sehe