Wollte mal wissen wer von euch Erfahrungen mit Spritzspachtel aus der Dose und MDF gemacht hat. Lohnt es sich für ne Dose 8€ auszugeben oder doch lieber normale Füllspachtel benutzen...Danke im Vorraus

Spritzspachtel
-
-
spritzspachtel lohnt sich bei mdf auf jeden fall!
allerdings am meisten wenn man bearbeitete flächen hat....also auf kanten und so.... auf flächen reicht eigentlich eine dicke schicht grundierung!
sonst auf jeden fall zu empfehlen! -
hab auch eher an kanten gedacht...finds trotzdem überteuert...
-
is aber eigentlich normal....also es gibt auch sicher noch andere möglichkeiten die kanten vernünftig hinzukriegen!
wobei das mit dem spritzspachtel warscheinlich die einfachste variante is! -
du könntest auch einen spachtel so bearbeiten das du mit dem quasie nur über die kante müsstest und schon haste die so wie du willst quasie aus dem spachtel was rauschneiden und dann halt normalen spachtel !
ich habe mit spritzspachtel auch gute erfahrungen gemacht
-
Also ich hab bei mir nur normale Grundirung beim MDF genommen......einbandfrei !!!
Hier
die Bilder sind zwar net sooo dolle aber in real einfach top -
In welchen bereichen wendet man Spritzspachtel an ?
-
im auto-lackierbereich hauptsächlich...zum ebnen kleinerer unebenheiten...
ich wills aber um MDF dazu zu bringen sprühlack anzunehmen und nicht aufzusaugen... -
Achso. Ich habe vor bei meinen Mod auch mit MDF zu Arbeiten ich hatte eigentlich vor das normal zu lackieren und vorher zu Grundieren Reicht das dann ? also nicht das die MDF Platten die Farbe Aufsaugen und ich nacher nen Matten Lack oder irgent welche Flecken oder ansatz stellen habe
-
mdf saugt unheimlich...daher die spachtel...
-
Hmmm und mit Grundierung gayt nicht ?
-
ich habs schon versucht....auf den oberseiten deckts etwa nach vier schichten langsam...an den kanten kannstes vergessen...drauf sprühen und schubs is die farbe weg...
aber versuchs einfach...geht ja nix kaputt... -
wenn ich mir material hole dann versuche ich das mal
-
genau das meinte ich.... an den kanten besser mit spachtel/spritzspachtel!
ich hoffe du hast wenigstens vorm lackieren das mdf gewässert!?
ansonsten kann man auch versuchen die kanten mit holzweissleim zu bestreichen.... hatte benny beim proton zb gemacht! -
Oder die Ganze Front mit Hols Leim Streichen dann abschleifen und dann lackieren vieleicht geht das ja ? so das, dass holz versiegelt ist
-
sowas in der Art hatte ich auch gedacht,
das es halt ne Art Leim oder Beize / Lack gibt, womit man die kanten einpinselt und dieser dann die kanten versiegelt -
Also wie ich schon sagte.......Ich hab mein MFD nur mit GRUNDIERUNG gemacht.....nix gewässert und nix mit Spritzspachtel !!!! 2x Grundierung, zwichen schleifen-nass mit 320`er und dann den Lack drauf, auch 2x. Hab ein 1A ergebniss. Vorher das rohe MDF mit 120-150`er geschliffen.
-
Zitat
Original von Silversurfer
Also wie ich schon sagte.......Ich hab mein MFD nur mit GRUNDIERUNG gemacht.....nix gewässert und nix mit Spritzspachtel !!!! 2x Grundierung, zwichen schleifen-nass mit 320`er und dann den Lack drauf, auch 2x. Hab ein 1A ergebniss. Vorher das rohe MDF mit 120-150`er geschliffen.wie gesagt.... auf flächen ist das kein problem!
zu dem leim: also dolle schleifen is da nicht, weil der recht elastisch bleibt, was zur folge hat, dass der dann beim schleifen klumpen würde!
das mit dem versiegeln.... naja das einzige was mir jetzt einfällt damit das holz nicht so sehr saugt, is halt fein schleifen und dann wässern und nochmal fein schleifen!
oder halt mal mit tiefgrund versuchen, wobei ich da eher skeptisch/vorsichtig wäre! -
Auch die Kanten hab ich so gemacht....null problem und ich hab noch ne 45grad Fase dran. Also quasi 2 Kanten