al_bundy - unkontrollierter basteldrang

  • Hi, es gibt wieder Neuigkeiten. Konkret kann man alles im Meisterkühlerforum nachlesen. Heute möchte ich euch mal einen überarbeitetten cpu Kühler vorstellen. Dabei habe ich auch einmal ein Bild aus der Strömungssimulation hochgeladen. Ich konnte die Oberfläche um 10% sowie den Durchfluss um ca 6% erhöhen. Sieht auf jeden Fall geil aus.

    nlv2simmi.png

    Hier sind deutlich die roten Bereiche ersichtlich welches die schnellfließenden Wasserzonen darstellen. Diese Zonen bilden das Fundament der Kühlleistung in diesen Kühler. Es ist außerdem ersichtlich das keine nennenswerten Todwasserzonen in der Kühlstruktur vorhanden sind. Die Darstellung der blauen Zonen beinhalten die langsamfließenden und Todwasserzonen. Dort gibt es Ansammlungen von grenzschichten die hohe Performanceinbußen zur Folge haben.

    Intel So775/ So1366
    intel_plexi.png
    intel_weis.png
    intel_schwarz.png

    AMD AM2/ AM3
    amd_plexi.png
    amd_weis.png
    amd_schwarz.png

    Darüber hinaus habe ich endlich die Kühler für das Asus Rampage extreme fertigstellen können. Darunter ist auch ein Fullcoverkühler für die Northbridge und Southbridge. Passt alles Wunderbar und kühlt hervorragend. Die Positionierung der G1/4" Anschlussgewinde wurde so gewählt das auch große Feseranschlüsse verschraubbar sind.
    Folgend die Bilder für die Schmuckstücke.

    Der Fullcovercooler
    fullcover.png

    fullcover_unten.png

    board.png


    Der Spannungswandlerkühler für oben
    spawa_oben.png

    board.png


    Der Spannungswandlerkühler für rechts
    spawa_rechts.png

    board.png

    Weil noch ein wenig Zeit vorhanden war konnte ich mich auch um die 4870 HD in der 2GB Version kümmern. Nach einigen Tagen entstand ein GPU/Ram Kühler, ein Spannungswandlerkühler und ein Ramkühler für die Rückseite der Karte. Ich habe versucht alles so Kompakt wie möglich zu halten damit es Gewichtsmäßig keine Probleme gibt. Auch bei diesen Kühler sind keine Wärmeleitpads erforderlich. Alle Chips können mit Wärmeleitpaste bestrichen werden. Jeder der Kühler wurde mit G1/4" Anschlussgewinde ausgestattet. Glücklicherweise blieb soviel Spielraum das auch größere Anschlussgewinde verwendet werden können.

    Narrow Line GPU Ati 4870 HD 2Gb
    gpu_oben.png
    gpu_unten.png
    cooler_oben.png

    Narrow Line Spannungswandler Ati 4870 HD 2Gb
    spawa.png

    Narrow Line Ramkühler Ati 4870 HD 2Gb
    ram.png
    cooler_unten.png

    Diese Wasserkühler sind für folgendes Layout geeignet.
    graka.png

    So und weils ja Leute gibt die geil auf noch mehr Bilder sind stelle ich euch mal die Kühler für das JW 790 gx extreme vor. Dieses Board gestalltete sich relativ problemlos. Innerhalb weniger Stunden war die Sache erledigt.

    board.png
    Narrow Line Cs JW 790 GX extreme
    nb.png

    Narrow Line Sp JW 790 GX extreme Spannungswandler oben
    spawa.png

    In rund 4 Wochen wirds das nächste update geben, wenn ich denn dazu komme. Bei mir steppt immo tierisch der Bär. Neue Werkzeuge, neue Kumpels neue Orientierung. Ich kann aber versprechen das es sich wiederum um Grakakühler, Mainboardkühler und auch CPU Kühler drehen wird.

    gruß Marc

  • ließen sich die "Todwasserzonen" bzw langsamen Zonen in Bild eins nicht noch durch gebogene Stege minimieren???

    besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

  • hi, heute abend mal ein megaupdate. 29 verschiedenne kühler möchte ich heute ma vorstellen. in der vergangenheit hatte ich leider keine zeit dazu, daher jetzt im zusammengefassten post. viel späne und eine enorme entwicklungszeit war notwenidg. aber irgendwie hab ichs geschafft...
    aber schaut selber...

    280gtx Grafikkartenrückseitenkühler
    boden.png
    cooler.png

    280gtx im schwarzen Delrinlook
    oben.png

    280gtx in der Lowprofileversion für kleine Gehäuse
    oben.png
    unten.png

    Ein nettes Renderbild von einen 285gtx Wasserkühler
    285gtx.jpg
    graka.png

    285gtx in der Lowprofileversion für kleine Gehäuse
    cooler.png
    oben_1.png
    unten.png

    4850 für folgendes layout...
    4850_b_del.png
    4850b.png

    Evga 780i Sli Northbridgewasserkühler
    board.png
    nb.png
    nb_2.png

    Evga 780i Sli Southbridgewasserküherl
    sb.png
    sb_2.png

    Evga 780i Sli Spannungswandlerkühler für den oberen Spawabereich
    spawa_oben.png
    spawa_oben_2.png

    Evga 780i Sli Spannungswandlerkühler für den rechten Bereich
    spawa_rechts.png
    spawa_rechts_2.png

    4650 Wasserkühler...
    oben.png
    unten.png
    cooler.png

    Ein weiteres renderpic von einen 4670 Wasserkühler
    4670.jpg
    graka.png

    Und noch ein Renderpic, allerdings für die 4850
    4850b_lp.jpg
    4850b.png

    Nun die dritte Version eines 4850 Kühlers für folgendes layout...
    4850c.jpg
    graka.png

    sowie auch die Lowprofileversion
    oben.png
    unten.png
    cooler.png

    Renderpic deluxe auch für die 4870 als 2gb Ram Variante
    4870_2gb_lp.jpg
    graka.png

    4870 Wasserkühler
    oben.png
    unten.png

    4870 X2 Wasserkühler als Lowprofileversion
    oben.png
    unten.png

    Msi G45m Wasserkühler für die Northbridge
    board.png
    nb.png
    nb_2.png

    ... Southbridge...
    sb.png
    sb_2.png

    ...Spawa...
    spawa.png
    spawa_2.png

    Zotac 9300 ITX Northbridge Wasserkühler
    nb.png
    nb_2.png
    board.png

    Das Rampage extreme X48 jetzt auch mal in Delrin... Fullcoverkühler für Nb und SB...
    oben.png

    Nb
    nb.png
    unten.png

    Sb
    sb.png

    Spawa oben
    spawa_oben_del.png

    Spawa rechts
    spawa_rechts_del.png

    und zu aller letzt der Fuzionblock
    fuzionblock.png

  • Deine Kühler gefallen mir wesentlich besser als alle die man kaufen kann. Von dir hätt ich gern einen Komplettsatz für meinen nächsten PC.
    :thumbup

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD


  • cool, das wäre grundsätzlich kein problem

    Würde aber noch ein paar Monate dauern. Bin da noch etwas verfahren in der Planung und Finanzierung. Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen für CPU, GPU, Board und HDDs? Bzw. was kannst du alles herstellen? Welche Infos brauchst du von mir (abgesehen von den Herstellerbezeichnungen der Hardware) Maße etc?

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD


  • das steht eigentlich alles auf meiner homepage. warst da nich schonma drauf?

    Nein, sorry, war ich nicht, hab ich übersehen. Hol ich gleich nach.
    Thx 4 teh info. :)

    2500K @ 4,5GHz|GTX560Ti @ 955/1910/2105|P8P67|4GB Kingston|2x 500GB|7 Home Premium 64bit
    P8400|9400M GT|4GB Corsair|160GB|13,3"|Snow Leopard|Kubuntu 10.4|Vista Home Premium
    Peripherie|diNovo edge|MX Revolution|Cordless Rumblepad|500GB|Magic Mouse|Apple Remote|Apple Wireless Keyboard|K272HD


  • Seh ich das richtig, dass beim Mobo keine Schrauben/Schraubenlöcher zum Befestigen da sind? Wird der Kühler aufgeklebt, oder sind doch Löcher im MoBo und wird von unten verschraubt...?
    Hab auf meinem MSI nämlich auch keine Löcher drin, weder ne Kühlung drauf. Bin zwar im Moment weg von Wakü, da ich mirs nicht leisten kann aber im Winter könntest du evtl. das 4te Layout einer 4850 machen.
    Ansonsten hübsche Arbeiten, läuft ja bestens bei dir ;)

    sysp.jpg
    Das Internet ist eben nicht Fernsehen, sondern ein Medium, das von der Aktivität der Anwender lebt, nicht von deren Konsumbeflissenheit.
    http://de.selfhtml.org