al_bundy - unkontrollierter basteldrang

  • sieht interessant aus, aber so richtig versteh ich das mit dem ausdrehen nicht :ugly

    und die größere ist jetzt die alte spindel zum vergleich?

  • Die letzten Tage habe ich mich verstärkt mit galvanik Nickel und den ausschleifen der Frässpindeln gekümmert. Galvanik Nickel ist in Arbeit. Das Netzteil, welches ich auch zum elektropolieren nehmen kann sollte heute kommen. Als nächstes werde ich mir wohl die Nickelanoden kaufen. Wär hätte das gedacht, das Zeug ist doppelt so teuer wie Kupfer. Macht kein Spass wenn man eine 8kilo Anode brauch -.-
    Das Ausschleifen ging recht gut. 3Spindeln sind schon fertig. 2 muss ich noch. Ich hatte 2 Spindeln da die ich von 70µ auf 20µ gebracht habe. Rundlauf im Innenkegel sogar nur 2µ. Viel besser können die 1000-10000€ Spindeln das auch nicht. Somit war es ein voller erfolg. Die dritte Spindel konnte ich von 30µ auf 3µ reduzieren. Meine kleinen Minispindeln sind heute dran. Fu funktioniert, und die Spindeln lassen sich steuern. Ich versuche das aber fortan über einen Poti. Ist bequemer.

    Darüber hinaus gibts in Sachen Wasserkühler auch etwas neues. Asrock 990FX Extreme 3. Des weiteren wurde für die 770 GTX und eine 560GTX eine Spezialversion gebaut. Aber seht selbst.

    https://www.youtube.com/watch?v=N6qmW10TfmI&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=TnHz9DBuAC0


    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG

    Asrock 990FX Extreme 3
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    6.JPG

    770GTX
    1.JPG
    2.JPG

    560GTX
    1.JPG
    2.JPG

  • Hi,
    da das eloxieren meines Cases gut geklappt hat habe ich auch mal einen Wasserkühler und eine Backplate zum eloxieren gebracht. Wie man unschwer erkennen kann ist die Farbe blau.
    Worum gehts die nächsten Wochen? Ich werde wohl die kleine 300W Chinaspindel in den Prozess einbinden und werde weiter nach einen neuen Nickelelektrolyt ausschau halten. Wer Bezugsquellen zu chemisch Nickel kennt der darf mir die Quelle gerne per pm nennen.
    Danke dafür schonmal im voraus.

    Pix!

    770_B_blau_1.JPG
    770_B_blau_2.JPG
    770_B_blau_3.JPG

  • wird der wärmeübergang durch das eloxieren nicht verschlechtert? ich meine grad an den stellen wo es auf den Chips aufliegt wäre es denke ich besser keine eloxatschicht zu haben. Das würde sich ja leicht durch abkleben realisieren lassen.

    sieht aber sehr schick aus

  • Wie ist das eigentlich bei den Wasserkühlern... Die Moddingszene hat ja extrem abgebaut, was die Aktivität angeht.
    Bemerkt man das auch bei den Wasserkühlungen, bzw. bei den Stückzahlen, die du verkaufst?

  • Hi Leute,
    die Produktion verlief weitgehend schmerzfrei und die neue kleine Spindel funzt. Ich muss nur mal Zeit finden um die Spindel anzubauen. Mal schauen wann mir das gelingt. Zum vernickeln gibts keine neue Erkenntnisse. Die gut 15Kilo Nickelanoden sind unbeschadet angekommen. Darüber hinaus habe ich einen Ausrüster für Galvanik gefunden wo man sich viele tolle Dinge kaufen kann.
    Zu Kühlern gibt es auch ein paar Neuigkeiten. Aber seht selbst.

    Gainward 780 GTX Phantom
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG


    Sapphire HD 7970 H 3G DDR5 Dual X
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG

    Geforce GTX Titan Z
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    _MG_6895.JPG

  • Hallo,
    gestern habe ich auf die schnelle mal Pomteile für die Stecker der Frässpindeln hergestellt und habe die Spindel montiert. Ein erster Test lässt darauf schließen das man noch ordentlich mit einen 3mm Fräser arbeiten kann. Hatte befürchtung das das Drehmoment dafür nicht ausreicht. Aber passt gut. Weitere Eindrücke gibts wohl in ca 4 Wochen. Da werde ich alles komplettieren

    2.JPG
    7.JPG
    8.JPG
    9.JPG
    10.JPG
    11.JPG
    12.JPG
    13.JPG

  • Hallo,
    bevor es in 2 Wochen mit dem Asus Rampage 5 Extreme, der Gigabyte GTX980 sowie der GTX 980 im Ref. Design los geht möchte ich euch meine letzte Wochenendaufgabe näher bringen. Dem Frässpindeln ausschleifen.

    Eine Frässpindel ist ein Elektromotor wo man vorne ein Werzeug einspannen kann. Wichtig dabei ist das das Werkzeug rund läuft und nicht eiert. Und hier liegt das Problem. Das Werkzeug eiert. Es eiert so gut wie immer wenn man billige Frässpindeln hat. Mit billig meine ich im Bereich von 150-350€. Selbst teurere (500-800eu) Modelle haben es mit der Genauigkeit nicht immer so...

    Das Werkzeug wird mithilfe einer Spannzange und Überwurfmuter gespannt. Dabei muss die Überwurfmutter, Spannzange und der Konus zum aufnehmen beider Teile in geeigneter Qualität sein. Meistens scheitert es daran das der Konus eine schlechte Qualität hat. Sehr rauh sogar mit Steigungsfehler. Und daraus resultert das eiern des Werkzeuges. Man spricht von Rundlauffehler. Der gängigste Rundlauffehler liegt bei 50-120µ. Also 0.05 - 0.12mm. Das ist astronomisch viel!

    Was macht man nun? Man schleift den Konus der Frässpindel aus. DAdurch wird die Oberfläche glatter und man korrigiert den Steigungswinkel des Konus. Somit kann man genauer, und vorallem kraftvoller spannen. In der Regel erreiche ich dadurch unter 3µ im Innenkonus und unter 20µ am Fräser.

    Dazu mal 3 Videos. Das erste ist vom schleifen, das zweite zeigt den Rundlauffehler im Innenkegel (ist nicht messbar!!![Auflösung 2µ!!!]) und das dritte zeigt den Rundlauffehler am Fräser -> 4µ.

    https://www.youtube.com/watch?v=fVlU3Us9re0&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=OS4_eBSjFU4&feature=youtu.be
    https://www.youtube.com/watch?v=A6z9y_QJO8E&feature=youtu.be

    Dazu gibt es noch 2 Bilder. Eins von Vorher, eins von nachher.
    10.JPG
    11.JPG

  • Nächste Woche mache ich noch ein paar Nickelexperimente und fräse ein bisschen Alu und dann gehts mit der neuen Hf Spindel weiter. Der FU ist konfiguiert und die nötigen Teile sind vorhanden. Dafür richte ich eine zweite MMKS Anlage ein. Die Spindel darf dann als Erstlingswerk eine neue Kühlstruktur herstellen die für den 980GTX Referenzkühler gedacht ist.
    Paralel teste ich gerade diverse Graviertechniken. Das Ergebnis ist bislang brauchbar. Ich muss nur schauen das ich in etwa doppelt so schneller Geschwindikeit gravieren kann. Pom kann ich leider nur klassisch mit einen Stichel gravieren. Material wegkratzen ist zwar möglich, aber da es so weich ist entsteht dadurch ein böser Grat den man nicht wegbekommt. Bei Plexi Messing und Alu verhält es sich zur Zeit sehr gut. Kupfer schmiert noch ein wenig. Das bekomme ich im laufe der Tests aber noch weg.

    gravur.jpg
    gravierspitze1.jpg
    gravierspitze2.jpg

  • Nach 6 Wochen viel Bastelei und technisches nun mal wieder ein paar Kühler.
    Kühler für das Aquaero 5 LT, Asus Rampage 5 Extreme, Gigabyte GTX980 N1 Gaming 4GD, XFX R7 240A CL R7, und einen Raidcontroller LSI 9280 8e.
    Großartige Neurungen oder Durchbrüche gibt es keine. Nächste Woche wird die neue kleine Frässpindeln in Betrieb genommen. Es sollen noch ein paar Tests an Chemisch Nickel durchgeführt werden, und es soll ein Kühler für die 980GTX im Referenzdesign entwickelt und gefräßt werden. Dieser Kühler soll erstmals eine Gravur und eine µStruktur erhalten. Ich bin schon auf das Endergebnis gespannt. Aber zunächst erstmal ein paar Bilder von den heutigen Kühlern.

    Vuci - Universahlkühler für einen Lochabstand von 46 - 75mm und schwenkbarer Halterung
    Vuci_nickel.JPG

    Aquaero 5 LT
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG

    Asus Rampage 5 Extreme
    1.JPG
    2.JPG
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    3.JPG

    Gigabyte GTX980 N1 Gaming 4GD
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG

    raid Lsi 9280 8e
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG

    XFX R7 240A CL R7
    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG

  • Sodele... es ist vollbracht.
    Die neue kleine 300W Chinaspindel wurde in Betrieb genommen. Die 60.000U/min sind schon extrem geil. Ich werde fortan alles was geht mit der kleinen fräsen. Ich teste heute mal in wie weit man mit einen 3mm Fräser arbeiten kann. Mit 1.5mm Fräser und 2mm Fräser geht es aber sehr gut. Die Struktur wurde mit einen 0.6mm Fräser hergestellt. Das scheint wohl etwas zu optimistisch zu sein. Ich brauche dafür doch länger als ich gedacht habe. somit werde ich es fortan mal mit 0.7mm probieren.

    Aber zum eigentlichen. Den 980GTX Wasserkühler.
    Wie man unschwer erkennen kann besitzt der 980GTX Wasserkühler als erstes eine µStruktur. Mit gut 60min Maschinenlaufzeit geht das eigentlich gar nicht. Aber bei meinen bescheidenen Stückzahlen muss das so noch funktionieren. Dann muss ich eben einen Tag länger arbeiten. Gibt schlimmeres :) Des weiteren besitzt dieser Kühler als erstes werksseitig eine Gravur. Die Testerei hat sich gelohnt und das Ergebnis ist beeindruckend gut. Im gesammten bin ich positiv von der µStruktur und der Gravur überrascht. Das hebt den Kühler auf ein ganz anderes Level.... ... nächstes Update. Frässpindel mit WZW. Dann sind noch weitere Goodies schnell und reproduzierbar realisierbar. Z.B. Phasen an den Kanten. WZW wird hoffentlich spätestens im Februar in Betrieb genommen. Im Januar will ich deswegen noch ein paar hunderter aufs Problem schmeißen. Paralel wird jetzt weiter verstärkt in eine Galvanik investiert.

    Tjoar, was gibts sonst neues? Ich habe hier noch ein bisschen Hardware liegen. Eine Sapphire R9 290x 8GB. Das Asrock X99X Killer und einen Raidcontroller. LSI 9271-8iCC. Bilder dazu wirds womöglich gegen ende des Jahres/anfang kommenden Jahres geben.

    GTX 980 Wasserkühler im Referenzdesign
    1.JPG
    6.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG

    14.JPG
    15.JPG

  • Hi,
    bevor es in den nächsten Wochen mit den Asrock X99X Killer, Asus X99 E WS und der Sapphire VAPOR-X R9 290X 8GB los geht möchte ich heute das Feedback zur neuen Spindel geben. Die neue kleine 300W Chinaspindel mit 60.000U/min.

    Die Spindel ist für Filigrane Sachen ganz gut. Spannbereich bis 3.175mm. Mit einen 3mm Fräser ist die Spindel leicht überfordert. Das Maximum was die Spindel verträgt sind 2.5mm Fräser. Den Fräser kann man dann auch ordentlich quälen. Ich habe mal einige versuche mit den 0.7mm Fräsern gemacht und das Ergebnis ist gut und schlecht zugleich. Zum einen ist der Vorschub mit 600mm/min und eine Zustellung von 0.18mm recht gut. Allerdings ist die Standzeit von ca 40min extrem schlecht. Das bedeutet rund 1 Fräser pro Kühler. Macht keinen Spass. Leider sehe ich zur Zeit keine Möglichkeit die Standzeit irgendwie zu erhöhen. Vielleicht hole ich mit einen besseren Schmiermittel noch 10min raus. Hilfreich wäre es... ... mehr geht allerdings bei den Rundlauffehler nicht. Rundlauffehler ca 12µ am Fräser. Optimal wären 3-5µ.

    Darüber hinaus habe ich noch ein paar Bilder von ein paar Aluteilen für einen Casecon.

    Nickeltechnisch gibts auch Fortschritte. Ich habe endlich ein Bad gefunden das keine hellen matten Niederschläge hinterlässt. Allerdings ist die Reinigung anspruchsvoller. Nun habe ich neue Reinigungsmittel bestellt die ich die nächsten Wochen mal testen werde. Ich bin froh. Im allgemeinen gehts vorran :)

    16.JPG
    17.JPG
    18.JPG

    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG
    5.JPG
    6.JPG

  • Hallo,
    in den letzten Wochen ist einiges passiert. Zum einen wird sich gerade für den automatischen Werkzeugwechsler vorbereitet. Wenn alles gut läuft kann ich im März schon automatisch Werkzeug wechseln :) Da ich nun die Kühler auch graviere werde ich vorraussichtlich eine dritte Maschine aufbauen. Eine Universalmaschine mit der womöglich primär geschlitzt und graviert wird. Eine Spindel mit min 50.000U/min soll dort Platz finden. Wenn möglich mit automatischen Werkzeugwechsler. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Die Führungen und die Servos sind zunächst mal vorhanden. Wietere 1000€ liegen für die Elektronik bereit die vorraussichtlich diesen Monat den Besitzer wechseln.
    Für die Maschine wird dann auch ein neuer Tisch benötigt. Die Profile dafür liegen hier schon ein paar Wochen rum. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen alles aufzubauen :( Zeitlich die letzten Monate wirklicfh ganz schwierig. Wird durch Umzug und ein Case Con Projekt auch nicht wirklich besser O.o

    Kommen wir aber zu den Kühlern. Es gibt einige neue Kühler wie z.B ein Set für das Asus X99 E WS und Asrock X99X Killer. Es gibt einen hübschen Fullcover Wasserkühler für die Sapphire VAPOR X R9 290X 8GB und einen Wasserkühler für einen Raidcontroller Namens LSI 927 8iCC.

    Ferner werden im März Kühler für Heatmaster II und die ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Edition vorgestellt.
    Kommen wir zu den Pix.

    VAPOR X R9 290X 8GB
    IMG_1649.JPG
    IMG_1650.JPG
    IMG_1651.JPG
    IMG_1664.JPG
    IMG_1663.JPG

    Asus X99 E WS
    IMG_1646.JPG
    IMG_1647.JPG
    IMG_1659.JPG
    IMG_1660.JPG

    IMG_1648.JPG
    IMG_1661.JPG

    Asrock X99X Killer
    IMG_1652.JPG
    IMG_1655.JPG
    IMG_1657.JPG
    IMG_1653.JPG
    IMG_1656.JPG

    LSI 927 8iCC
    IMG_762.JPG
    IMG_760.JPG

    Gigabyte GTX 980 N1 Gaming 4GD
    5.JPG
    6.JPG

  • Mal etwas weniger Kühler. Wobei ich da die nächsten Wochen auch wieder an einiges neuem arbeite.

    Ein kleiner Tisch aus 60x20mm Aluprofile. Nicht das stabilste aber für ne neue Fräse müsste es reichen. Ein paar Verstrebungen werden nächste Wochen noch eingebaut. Für die neue Fräse sind Servos und Linearführungen bereits vorhanden. Die Elektronik kommt als nächstes. Da werde ich aber sicher noch den einen oder andere Monat warten müssen. Andere Projekte brauchen erstmal mehr Aufmerksamkeit.

    1.JPG
    2.JPG
    3.JPG
    4.JPG


    Und ein kleines Experiment mit Peltierelementen.
    Hier soll geprüft werden wie hoch der Wirkungsgrad bei Peltierelementen ist.
    Ich habe von 8-12% gelesen. Wenn man einen wirklich guten Aufbau hat kann man bis zu 15% erreichen. Mal schauen wie hoch ich komme.
    Sollte der Wirkungsgrad passabebel sein dann könnte es sein das einige Peltierelemente paralel betrieben werden um eine Frässpindel zu kühlen. Es müssen ca 400W abgeführt werden.
    Das Spezielle an diesen Aufbau ist die Wasserverlaufstrategie. Das Wasser wird direkt, ohne Bodenplatte auf das Peltierelement draufgespritzt und mittels Pumpe umgewälzt.
    Mittels Aufheizzeit wird der Wirkungsgrad errechnet. Ich bin gespannt.

    1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg

    GTX 980 mit 2farbigen Deckel
    8.JPG

  • schicker Deckel ;)

    ^^ ich hatte auch mal nen peletierelement ausm kühlschrank liegen, bin aber leider nie dazu gekommen genau solche Ideen umzusetzen :winken