• Hallo Leute,
    nach längerer Auszeit melde ich mich wieder zurück - mit dem Neustart des Projekts "Kontrol".
    Ich habe nach mehreren Neu-, Ver- und Überplanungen das Gehäuse gewechselt und mir noch ein mal Gedanken über den Frontlook gemacht, der mir immer noch zu voll war.
    Ich will es halt möglichst schlicht haben. Die lackierung soll in Weiss-Hochglanz erfolgen, vorne Schwarz-Hochglanz.

Hier mal die Fotos von heute. Sie zeigen, was ich bisher gemacht habe.

Das alte Gehäuse - noch voll. Es war der alte Rechner von meinem Vater, der ihn benutzt hat, bis das Mainboard die Grätsche machte. Das dies vor einem jahr war, und schon damals 370er-Mainboards nicht so richtig gut zu bekommen waren, hat er sich einen neuen gekauft und mir den alten überlassen :D
    Erst heute habe ich gemerkt, dass der Rechner 2 128MB-SDRAM-Riegel hatte, mit denen ich meinen alten Rechner auf insgesamt 512MB aufpimpen konnte. Dieser fährt jetzt komischerweise in 1/3 der alten Zeit hoch?!? :)
    dscn5333fn3.jpg
    So sah er vorerst noch von vorne aus.
    dscn5334gt8.jpg
    Die erste nahaufnahme der Ursache des Versagens des Mainboards.
    dscn5335ts8.jpg
    Bild zwei. Schöner Schärfeverlauf wie ich finde.
    dscn5336fe4.jpg
    Beim Ausbauen diverser Komponenten kam mit sowas in rauhen Mengen entgegen. Eklich.
    dscn5337hd6.jpg
    Ein DVD-Laufwerk... Jamjam. Wer will mal lecken?
    dscn5338oq6.jpg
    Nackisch.
    dscn5339cw7.jpg
    Das gleich von oben.
    dscn5340gb0.jpg
    Das hier ist das Lüfterabdeckungsgitter hinten, dass ich morgen rausschneide und gegen ein goldenes auswechselbares ersetze.
    dscn5341tu9.jpg
    Das reine Gehäuse, auf dessen Front ich heute die Markierungen für den Lüfterausschnitt und Bohrmarkierungen aufgemalt habe.
    dscn5342az2.jpg
    Die Holzplatte mit Markierungen für die Front.
    dscn5343sf3.jpg
    Der 120mm-Lüfter für die Front, den ich mir jetzt endlich mal gekauft habe.
    dscn5344kw9.jpg

Hoffe, ich konnte euch wieder einen Eindruck vermitteln. Dieses Mal geht es - versporchen - weiter. Nur um die Hardware muss ich mich noch kümmern. Der Plan sieht folgendes vor:
    CPU: Intel Pentium D 915
    CPU Kühler: Artic Cooling Freezer 7 Pro
    Mainboard: Abit IP-95
    Hauptspeicher: Kingston Value Ram DDR2-667-Kit (1GB, 2 Riegel)
    Grafikkarte: XFX GeForce 8600GT
    Netzteil: HEC 300TR-PTX

Alles zusammen für ca. 380€.
    Wie ist die Zusammenstellung?

Gruss,

Ich kann auch mit Alkohol keinen Spaß haben.

Einmal editiert, zuletzt von The Abschmatzer (29. April 2007 22:23)

• nimm lieber nen core 2 duo 4300, den kannste wenn nötihg dann noch weit übertakten.....

besser gras rauchen als heu schnupfen!!!

• So, hier mal ein Update des ganzen Projekts, nachdem (endlich?) mal wieder schlechtes Wetter ist und ich in meinem Keller nicht weiss, was ich machen soll.

Also:

Als erstes wurde grob ein Laufwerksloch gesägt, und Markierungen für das spätere Lüfterloch gemacht.

dscn5345be1.jpg

Das hier zeigt die Lüftermarkierung an der Gehäusefront.

dscn5346sz8.jpg

*schneid*

dscn5347bt1.jpg

Hinten das Gitter ganz rausgedremelt, aber noch nicht glatt geschliffen.

dscn5348hc0.jpg

Gitterstück von vorne und hinetn auf unserem Gartentisch.

dscn5349ch3.jpg

Das Loch vorne - grob gedremelt.

dscn5350hn4.jpg

Da das Motherboard - wie oben erwähnt - kaputt war, habe ich den CPU-Sockel herausgeschnitten. Am Anfang tut's einem im Herzen weh, aber hinterher geht's eigentlich. *Sadistisch? :-)* Die CPU hatte ich natürlich vor der "Operation" rausgenommen - falls Hitze oder entsteht.

dscn5351uq1.jpg

Anlegtest. Ergebnis: Naja.

dscn5352zb6.jpg

Hinteres Loch geglättet.

dscn5353uf2.jpg

Vorne mal von innen.

dscn5354sk2.jpg

*Hust*

dscn5355yl1.jpg

Was beim Feinschneiden noch alles anfällt?

dscn5356ta8.jpg

Nach einer Bleistiftabzeichnung vor dem Glattschneiden auf das Holz und einer groben Stichsägenbehandlung kam das hier raus:

dscn5357qk3.jpg

Andere Perspektive:

dscn5358zj1.jpg

Mittlerweile ist das vordere Loch glatt gemacht und eine feinere Abzeichnung auf das Holz gemacht, sodass ich, sobald besseres Wetter ist, ein runderes Loch schneiden kann und dann dann ans glätten kommen kann bzw. die Knöpfe einbauen kann. Es passt auch schon besser als oben genannt.
    Meinungen / Anregungen / Konstruktive Kritik ist erwünscht!
    Gruss,

• sieht doch alles sehr schön aus :respekt

wird ja alles noch schön gefeilt :D und wird das loch rundgeschliffen? also die kanten abgerundet? oder sieht man das später sowieso nicht mehr?

:winken Bald geht's weiter bei x-vision

• >> schaut doch bis jetzt wunderbar aus, ist das auch MDF 8o ?

und Wozu hast du denn den CPU-Sockel rausgeschnissen, denn kann man doch nur noch zu rein optischen zwecken gebrauchen ?

• @ Deskmodder: Danke.
    Genau. Alles wird schön "abgerundet": Das Lüfterloch, die Außenkanten und -seiten usw. Später werden die Bohrlöcher gespachtelt und alles fein säuberlich abgeschliffen, sodass man spätestens beim Klaslack nix mehr sieht und alles "wie eins" wirkt.

@ Bluemod: MDF? Nö, ganz normales Holz.

Den CPU-Sockel habe ich deswegen rausgeschnitten, weil das ganze Mainboard Schrott ist und ich lediglich etwas brauche, in dem ich die CPU (Die noch voll funktionstüchtig ist) aufbewahren kann und die Pins net verbiegen. Was ist da besser als ein CPU-Sockel? Das Motherboad war einfach nur zu gross um in den Schuhkarton zu gehen. :)

• 8o kann es sein, das du zum einen meinen Nick total verdreht hast und zum anderen Bluemod und mich verwechselt hast?

zu der CPU: ich habe die im Schrank liegen und da passiert auch nichts ^^