Fragen zum ASUS P5B DeluxeWifi AP Edition

• Hi Leute,

hab mir letztens neue Hardware zugelegt.

Hab nun 2 Probleme was das Mobo betrifft...
    wie gesagt es handelt sich um ein: ASUS P5B Deluxe/ Wifi AP Edition
    1.) Wie bekomm ich die 5V Spannung bei den USB Anschlüssen weg, wenn der PC abgeschaltet ist?
    - bei meinem Alten Board konnte ich einen Jumper umsetzen
    - ist diese Einstellung im BIOS zu finden

2.) Warum hab ich bei manchen Anwendungen falsche oder gar keine Soundübertragung?
    - Windows Sound beim Hoch- und Herunterfahren hör ich nicht komplett
    - bei Battlefield 2 kommt nur ein leises pfeifen
    - beim Trillian (wenn ich eine Nachricht versende) hör ich das Geräusch nur
    sehr leise. (Wenn ich mehrere Nachrichten schnell hintereinander versende) hör ich das Geräusch
    ganz normal
    - Winamp läuft einwandfrei

Die Soundübertragung läuft über ein optisches 3m Kabel zu meinem 5.1 Verstärker. Ich denke es wird mit einem Effekt zu tun haben das ich nicht alle Sounds höre. Das Problem müsste an der onboard Soundkarte und nicht am Verstärker liegen.

Was meint ihr?

Edit: Hab noch n Bild angehängt, wird zwar nicht viel bringen,
    vielleicht nur zur orientierung.
    Hab eigentlich so ziml. alle einstellung schon ausprobiert

• Zitat

Original von D4rkM4ster
    Die Soundübertragung läuft über ein optisches 3m Kabel zu meinem 5.1 Verstärker. Ich denke es wird mit einem Effekt zu tun haben das ich nicht alle Sounds höre. Das Problem müsste an der onboard Soundkarte und nicht am Verstärker liegen.

Oder am kabel... oder hast du das schon überprüft? wie siehts aus mit anderen tonquellen / gleichem kabel?

doch noch ab und an hier...

• Offizieller Beitrag

etwas ähnliches hatte ich bei meinem Digistation2 Shuttle mal gehabt, dort war bei einer bestimmten nforce Version (nforce war ja auch für den Sound hier zuständig bei dem Shuttle), wenn ich den analog Audio Ausgang aktiviert hatte, der digital optical out sehr leise und mit rauschen unterlegt.
    Nachdem ich das analoge bzw. eigentlich alles, bis auf den optical out deaktiviert hatte, ging es ohne Probleme.

Als dann ne neue nforce Version rauskam, ging es auch mit aktiviertem analog ausgang...

also evtl. da mal rumspielen, oder schauen ob du auch wirklich den aktuellsten Treiber / aktuellste Software hast.

• Zum USB hab ich noch keine Lösung gefunden, aber beim Sound bin ich etwas weiter gekommen.

- Das im Trillian und im Windows (Herunterfahren) muss mit einer verzögerung
    am Verstärker zu tun haben. Denn der Anfang eines Geräusches wird etwas unterdrückt (wenn er vorher kein Signal erhalten hat).

- DVDs und Winamp laufen jetzt einwandfrei.

Das Problem liegt jetzt nur noch bei den Spielen.
    - Der Soundtest im Counter Strike Source funktioniert, doch in Game hab ich dann keinen Sound mehr
    - Im Battlfied 2 hör ich immer noch das Pfeifen
    - in manchen Spielen wie z.B. Need for Speed - Most Wanted funktioniert der Sound

am Kabel liegt es sicher nicht

Treiber hab ich den aktuellsten

Edit: Headset funktioniert bei allen Anwendungen einwandfrei

3 Mal editiert, zuletzt von Heff (1. September 2006 21:43)

• So die 5V Spannung beim Mobo lässt sich nicht ausschalten und das Soundproblem hab ich eigentlich gelöst.

Jetzt hab ich ein weiteres Problem mit meiner Grafikkarte.
    Es handelt sich hierbei um eine ASUS Nvdia7950 X2.

Ich kann keinen 2 Monitor aktivieren.

- Beim Booten wird das Bild auf beide Bildschirme geklont (also am Stecker kanns nicht liegen)
    - Wenn ich den 2. Bildschirm im Windows aktiviere und dann die Einstellungen übernehmen möchte wird es automatisch wieder deaktiviert.

Ich hab es schon mit dem Quadro-, Geforce- und Quad-SLI Treiber versucht.
    Bei allen ist es das selbe Problem.

Sobald ich den PC neustarte, wird wie auf dem 2. Bild Das blau unterstrichene Menü gelöscht und das rot unterstrichene Menü 2 mal angezeigt.

Edit: Problem gelöst