Die gängisten Reichelt Artikel

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Übersicht, der meiner Meinung nach häufig benötigsten Reichelt
    Bestellnummern (die Liste kann jederzeit gerne ergänzt werden):

    Suchbegriffe: Lüfterstecker, Molexstecker, 3pin

    >>>>Stecker und Buchsen:

    PSK 254/3W = Kupplungs Leergehäuse (Buchse), Crimptechnik,3-polig
    (entspricht der Buchse die an dem Ende von Lüftern zu finden ist).

    PSS 254/3G = Printstecker, Einzelstecker, gerade, 3-polig
    (entspricht dem Stecker, der am Mainboard zu finden ist wo der Lüfter aufgesteckt wird).

    Diese Stecker und Buchsen sind in in versch. poligen Ausführungen erhältlich
    (2, 3, 5, 8, 10 und 20polig)

    Die 2-polige Variante eignet sich bestens wenn man Innenbeleuchtungen verlegt (wo es nur eine 12V Leitung mit + und - gibt) und eine Verbindung zwischendrin machen will.
    Bestellnummer der 2-poligen Variante ist ähnlich der 3-poligen, es ändert sich nur die Zahl:

    PSK 254/2W = Kupplungs Leergehäuse (Buchse), Crimptechnik,2-polig

    PSS 254/2G = Printstecker, Einzelstecker, gerade, 2-polig

    Ihr benötigt zudem noch die passenden Crimpkontakte, die auf die Litze aufgequetscht werden

    PSK-KONTAKTE = 20 Crimpkontakte

    Diese Crimpkontakte werden mit einer Crimpzange ( CRIMPZANGE PSK ) auf die Litze aufgequetscht,die zwar nicht unbedingt billig ist, jedoch solltet ihr - sofern bei euch zuhause keine existiert - euch überlegen ob Ihr euch nicht einmal eine ordentliche holt, dann hat man sowas und gebrauchen kann man sowas bestimmt. ;) ..gute gebrauchte findet man auch öfters auf Trödelmärkten oder ebay etc.

    Die bekannten Molexstecker (womit man meist den Stromversorgungsstecker am CD/DVD Laufwerk und Festplatten bezeichnet (nicht SATA Stromstecker) findet man zwar auch in verschiedenen Farben in (Kauf-)Moddingshops, die billigere Alternative sind aber hier die sogesehen
    nicht eingefärbten (hellgrau/transparent.. wie man des auch bezeichnen will):

    SVS 5 = Stromversorgungsstecker für 5,25" Laufwerke
    (entspricht dem, der an Laufwerken hinten zu finden ist)

    SVK 5 = Stromversorgungskupplung für 5,25" Laufwerke
    (entspricht dem, der am Netzteil-Kabelstrang zu finden ist)

    >>>>Kabel:

    Zu den häufig gebrauchten Kabel zählt wohl die Litze, die man für die Verkabelung von LEDs (12 und 5V) bestens verwenden kann.

    LITZE GN = Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm², grün

    LITZE BL = Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm², blau

    LITZE BR = Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm², braun

    LITZE GR = Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm², grau

    LITZE RT = Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm², rot

    LITZE SW = Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm², schwarz

    LITZE WS = Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm², weiß

    LITZE GE = Kupferlitze isoliert, 10M, 1x0,14mm², gelb

    Desweiteren nutze ich öfters Zwillingskabel, die einen größeren Querschnitt haben und welche ich dann für DVD Laufwerke,
    Festplatten etc. Stromversorgung nutze.

    LA 205-10 = Zwillingslitze, 10m, 2x 0,5mm², Farbe schwarz, eine Ader mit farbiger Linie gekennzeichnet.


    >>>>Taster und Schalter:

    Bei den Tastern, gibt es bei Reichelt eine ganz billige Variante,
    diese funktioniert zwar einwandfrei.. ist allerdings echt billig-Kram
    und die nehme ich auch nicht mehr.
    (ich gebe hier nur den an, wo der Taster schwarz eingefärbt ist)

    T 250A sw = Schließer

    Die meiner Meinung nach bessere Ausführung (auch entsprechend teurer),
    aber Qualitativ einwandfrei findet ihr unter

    SDT 21S = Drucktaster, Schließer, gerade, Lötanschluß

    Beide Varianten eignen sich aber für einen externen DVD Schubladen Öffner-Taster, Reset-, Powertaster.

    Bei den Schaltern gibt es zum einen die Üblichen Kippschalter,
    (auch als 3 und 4-polig erhältlich)

    MS 500A = EIN / EIN, 1-polig
    MS 500C = EIN / AUS / EIN, 1-polig

    MS 500F = EIN / EIN, 2-polig
    MS 500H = EIN / AUS / EIN, 2-polig

    sowie die Wippschalter, die natürlich etwas moderner wirken,
    diese gibt es aber auch ähnlich wie die Kippschalter in versch.
    Varianten, gerne genommen wird die schmale Variante

    WIPPE 1901.1102 = Wippschalter, 1-polig EIN / AUS schlanke Variante

    oder die etwas breitere Variante

    WIPPE 1801.1102 = Wippschalter, 1-polig EIN / AUS

    >>>>Sonstiges:

    Abstandhalter / Distanzhülsen für z.B. die Befestigung eines Mainboards in einem Casecon oder zur Befestigung von sonstigen Elementen (LED-Leisten) auf einem gewissen Abstand.
    Zu finden in der Reichelt suche unter "Distanzhülsen". Hier die gängigen für unseren Moddingbereich:

    DA 5MM = Distanzhülse, Metall, 6-Kant, M3, 5mm
    DA 8MM = Distanzhülse, Metall, 6-Kant, M3, 8mm
    DA 10MM = Distanzhülse, Metall, 6-Kant, M3, 10mm

    MONTAGERING 3MM = ein Montageclip für 3mm LEDs
    (man bohrt einfach ein Loch (die Größe weiß ich gerade aber nicht, am besten vorher selbst eben ausmessen) in z.B. ein Alublech, setzt den Clip ein und befestigt in diesem Clip dann die LED - eignet sich gut für LED-Leisten die sehr ordentlich aussehen sollen).

    MONTAGERING 5MM = das selbe wie der 3mm, nur für 5mm LEDs

    ACHTUNG! es kann passieren das die LEDs nicht in die Clips passen, ist mir zwar noch nicht passiert bislang, aber wäre möglich

    CR 2032 = 3V Knopfzelle (Bios Batterie)
    (...kann man immer mal gebrauchen ;) und fehlt einem meist dann wenn man'se braucht *g*).

  • Schön, grade ich freu mich besonders wenn jemand was am wiki macht ;) Ich hab mir mal erlaubt ein paar Absätze einzufügen, und gleich werd ich den text nochmal durchlesen und vllt nen paar kleinere fehler korrigieren (so groß klein schreibung und son kram, im forum leg ich da keinen wert drauf, aber im wiki kann ichs auch eben machen wenn ich zeit hab) - Deshalb habe ich auch unten ergänzt "Basiert auf einem Originaltext von Benny", da ich auch davon ausgehe dass Aktualisierungen jetzt eher im Wiki erfolgen als hier im Thread.

    Tante Edith: ich glaub ich leg mal jeweils noch ne dritte Spalte an und verlink die Artikel direkt... das wird ne Arbeit das alles rauszusuchen :D
    Tante Edita: [sign=8]Done[/sign], könnte iwer drübergucken dass auch alle links stimmen, kann ja sein dass ich ma einen nich richtig kopiert hab und der vorherige dann zweimal drinsteht...

    4 Mal editiert, zuletzt von Lunarman (6. November 2009 22:34)

  • Schön, grade ich freu mich besonders wenn jemand was am wiki macht ;) Ich hab mir mal erlaubt ein paar Absätze einzufügen, und gleich werd ich den text nochmal durchlesen und vllt nen paar kleinere fehler korrigieren (so groß klein schreibung und son kram, im forum leg ich da keinen wert drauf, aber im wiki kann ichs auch eben machen wenn ich zeit hab) - Deshalb habe ich auch unten ergänzt "Basiert auf einem Originaltext von Benny", da ich auch davon ausgehe dass Aktualisierungen jetzt eher im Wiki erfolgen als hier im Thread.

    Tante Edith: ich glaub ich leg mal jeweils noch ne dritte Spalte an und verlink die Artikel direkt... das wird ne Arbeit das alles rauszusuchen :D
    Tante Edita: [sign=8]Done[/sign], könnte iwer drübergucken dass auch alle links stimmen, kann ja sein dass ich ma einen nich richtig kopiert hab und der vorherige dann zweimal drinsteht...


    super, danke!

    hab die links mal so stichprobenweise durgeguckt, sieht gut aus!

    doch noch ab und an hier...

  • naja du hast nach mobo abstandshaltern gefragt, und die hast du hier
    kann ich doch nicht wissen, dass du welche fürn orginal gewinde brauchst :mata

    und dafür würd ich einfach mal in einen PC-Laden gehen, der PCs komplett baut und einfach mal fragen ob du 10 stück oder so bekommen könntest, die wissen meistens nicht mehr wohin damit

  • doch, sonst hätte ich einfach nach abstandshaltern gefragt, da solche dinger nunmal nicht nur dafür verwendet werden mainboards in pcs zu schrauben. Folglich habe ich explizit nach abstandshaltern gefragt die geeignet sind um ein mainboard in einen handelsüblichen pc zu schrauben, und der hat amerikanische gewinde im mainboard-tray.

  • ach wirklich? Ich hab mir eig schon mehrere Zoll-gewinde aus unwissenheit geschrottet weil ich da m3-schrauben reingedreht hab, das war immer son "bisschen" doof... n abstandshalter fürn mobo is 8 mm hoch oder?