shisha beleuchten

  • tach ich meld mich auch mal wieder.

    und zwar geht es um meine wasserpfeife. (bilder kommen inner stunde wenn die akkus von meiner digi cam aufgeladen sind )

    diese wasserpfeife hat unten ein blaues gefäß welches ich gern mit LED's beleuchten würde.

    es sollte dann so aussehen

    http://www.erfindermarkt.de/forum/showthread.php?t=304

    da es ein blaues gefäß ist denk ich das weiße LED's angebracht sind um kein farben misch masch zu bekommen.

    ich will keinen tisch bauen da die shisha alleine schon 80 cm hoch ist und mit tisch fast so groß wie ich wäre..... :ugly

    wichtig ist mir die stromversorgung. ich würd am liebsten so eine steckernetzteil verwenden wie oben im link zu sehen ist. (baupläne bekommt man von diesem erfinder nicht weil er hofft eine firma kauft diese auf und er scheffelt kohle..... :( )

    so jetzt liegts an euch seit ihr hilfsbereit und greift mir ein wenig unter die arme 8)

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • nimm doch einfach ein brett auf dem das teil steht, da steckste leds rein und hängst die annen netzteil wie auf dem bild rechts zu sehen...
    kannst aber auch löcher in die shisha bohren...dann schmeckt der apfeltabak um einiges besser *g*

  • Bei Ikea gibts einen Untersetzer für Kerzen mit Beleuchtung.

    Im Prinzip brauchst du nur einen runden Untersetzer, eine Batterie, einen Schalter und die LEDs.

    Kuck mal hier

    oder hier

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    3 Mal editiert, zuletzt von ToolKid (2. Juli 2006 17:45)

  • Zitat

    nimm doch einfach ein brett auf dem das teil steht


    so wars auch gedacht :)

    Zitat

    Im Prinzip brauchst du nur einen runden Untersetzer, eine Batterie, einen Schalter und die LEDs.

    jop des is klar bloss bei den netzteilen weis ich nicht welches von der leistung her ....

    Zitat

    Bei Ikea gibts einen Untersetzer für Kerzen mit Beleuchtung.

    selbstbau 4 the win :prost


    des problem ist bloss bei der stromversorgung wie ich des teil in die steckdose steck bekomm ich noch hin aber wie kommt der strom dann zu den leds weil des kabel sollte abnehmbar sein s.o.

    Zitat

    kannst aber auch löcher in die shisha bohren...dann schmeckt der apfeltabak um einiges besser *g*

    wo willste da löcher reinbohren.... ?(

    MFG seebert

    :plexmodsign

    Einmal editiert, zuletzt von seebert (2. Juli 2006 17:48)

  • Für die Stecker gibts auch Buchsen, da kannst du den Strom abgreifen.
    Im Zweifelsfall machst du statt dem Stecker am Kabel vom Netzteil einen Cinch-Stecker drauf, Buchse in den Untersetzer und fäddisch.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • gut bleibt noch die frage was für ein netzteil...?

    des mit den chinch stecker is auch ne gute idee aber wenn des so funktionieren sollte dann is ja gut.

    wieviel mcd sollten die LED's haben???

    ich will keinen lichtflash bekommen wenn ich da reinschau aber ich will mir des licht auch nicht denken müssen (man meine künstlerische ader wieder, diese formulierungen wieder... :D )

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Kleiner als 5V (von 230V runter) gibts die glaub ich nicht. Aber mit ner Batterie kommst du auch gut hin. LEDs ziehen nicht so viel.

    Cinch geht auf jeden Fall.

    Wichtig ist auch der Abstrahlwinkel, wobei du den auch nachbearbeiten kannst. Helligkeit: 1000mcd langen dicke, besonders wenn du mehr als eine LED verbaust

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (2. Juli 2006 17:56)

  • sicher mit den 1000mcd. mir kommt des relativ wenig vor.

    ich will eigentlich net 10 leds drunter hauen vll so 3 oda 4 und die dann mit jeweils 5000 oda so :D

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Gerade wenn du weiße LED verwendest müssen die nicht so hell sein, weil weiß subjektiv heller erschein als andere Farben. Probiers einfach aus, was dir am "Chilligsten" vorkommt.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Sicher kommt das blaue Glas mit blauen LED besser rüber, aber letztlich sind selbst blaue led heller als das dunkle blaue Glas. Insofern nicht wesentlich anders als weiße LED. Andere Farben disqualifizieren sich selbst.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • Eine einzelne LED braucht etwa 20mA, also kannst du an einem 300mA-SNT problemlos 10 LED parallel anklemmen. Wie gesagt zwei Mignons-(Batterien) tuns auch dicke.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von ToolKid (2. Juli 2006 19:02)

  • bräaucht ich dann vor jder led einen wiederstand oder insgesamt nur einen.

    ne reihenschaltung war nru 1 wiederstand oder?

    MFG seebert

    :plexmodsign

    Einmal editiert, zuletzt von seebert (2. Juli 2006 19:01)

  • theoretisch kannst du bei einem Vorwiderstand eine Parallelschaltung von LEDs anklemmen. Kommt immer drauf an wie viele. Kannst auch für jede LED einen nehmen.
    Bei ner Reihenschaltung brauchst du aber ein höhervoltiges NT. Je nachdem welche LEDs du verwendest und wieviel die einzelne zieht. Prinzipiell brauchen gerade weiße und blaue LED mehr Saft als andersfarbige.

    [URL=http://www.moddingtech.de/tut_ledanschluss_01_de,59.html]Kuck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.[/URL]

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • ja stimmt die erinnerungen kommen wieder ;)


    wäre des hier gut?

    link


    und wo gibts die gegenstücke damit ich des anschliessen kann bzw wie heissen die?

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Kuck noch mal den link nach, der führt nur zur Reichelt-Akkusuche.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.

  • hmh ich lieb des wnen du net in die shops verlinken kannst.

    ehm geb in der suche ein steckernetzteil und dann des erste mit 300mA

    MFG seebert

    :plexmodsign

  • Japp, wäre optimal. Bei dem 3,5Klinkenstecker findest du sogar passende Buchsen für, sprich brauchst keine Cinch-Stecker.

    Komisch nur, dass oben was von 7-fach Adapterset steht unten 5-fach Adapterset und abgebildet ist ein 6-fach Adapterset.

    Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Domest-OS ein guter Name für ein sauberes Betriebssystem wäre.