Dirtjumper - Black Pearl

  • Jaja noch nicht einmal mit dem jetztigen Projekt fertig und schon wieder ein in der Planung, hab halt meine kreative Phase :D

    Also mal ein paar Worte zu Projekt:

    Grundlage wird ein Chieftec der Ch-Serie sein, da dieses Gehäuse eine geringe höhe hat aber irre tief ist um darin einiges unterzubringen. Für diejenigen die das Gehäuse nicht kennen ein Foto.

    Eine besonderheit wird die Wasserkühlung sein, von der man von außen nichts sieht. Das heißt kein Radiator, Ausgleichsbehälter oder sowas in der Art von außen zu sehen.
    Das will ich dadurch realisieren, dass der Radiator (übrigens dieser hier) in die Front wandert und senkrecht eingebaut wird. Dadurch wird auch gewährleistet, dass der Radiator komplett Luftfrei befüllt werden kann da ja das Wasser dann von oben "hineinläuft".

    Als Ausgleichsbehälter wird dieser hier von repack-cooling verwendet. Ich hab den gewählt weil er perfekt ins farbkonzept passt, aber darauf geh ich später nocheinmal näher ein.

    Hardware technisch gibt es nichts großes zu erzählen. Ist halt mein jetztiger Pc mit einem 1,5 Ghz AMD Thunderbird welchen ich aber durch die Wasserkühlung bestimmt knapp an die 1,7 Ghz Marke bringen will was bei einer origeinal Taktrate von gerade mal 1400 Mhz schon eone beträchtliche Steigerung ist.

    Ein großes Schmankerl wird der 13,5" große Monitor sein den ich die die Seitenwand einbauen werde sein. Meine Planung ist, dass sich dieser dann mittels eines Knopfdrucks aus dem Seitenteil nach Vorne ausfahren wird also um 90 Grad nach außen geschwenkt wird und dann einen Einblick in das Innere erlaubt. Der Tft wird aber nicht an das Seitenteil geschraubt, sondern intern an einer Aufhängung angebracht so dass der Monitor auch bei geöffnetem Case an seiner Stelle bleibt und keine hässlichen Schrauben das Äußere verunstalten.

    Das Farbkonzept der Beleuchtung wird UV-Blau sein. Deshalb passt der AGB mit dem UV-blauen Plexiglas auch perfekt dazu. Desweiteren wird ein UV-Schlauch verbaut und ein UV Wasserzusatz mit hinengemischt. Wer aber glaubt das ich da nur 2 UV KKs reinhauen werde hat sich geschnitten. Die Beleuchtund soll ja gleichmäßig sein und deswegen werde ich viele Leds nutzen um das Ganze Case schön auszuleuchten.


    Soweit die Planungen. Nächste Woche wird erst einmal das am Wochenende verdiente Geld für die WaKü ausgegeben und das Case gekauft. Dann wird es auch die ersten Fotos geben.

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

    4 Mal editiert, zuletzt von Dirtjumper (15. Januar 2007 21:34)

  • Zitat

    Original von Dirtjumper
    Ein großes Schmankerl wird der 13,5" große Monitor sein den ich die die Seitenwand einbauen werde sein. Meine Planung ist, dass sich dieser dann mittels eines Knopfdrucks aus dem Seitenteil nach Vorne ausfahren wird also um 90 Grad nach außen geschwenkt wird und dann einen Einblick in das Innere erlaubt.

    BESONDERS INTERESSAAAAAAANT!!!!!!!

    jo also bin richtig gespannt darauf :)

  • Zitat

    Original von Pr0bb4

    BESONDERS INTERESSAAAAAAANT!!!!!!!

    jo also bin richtig gespannt darauf :)

    ja intressant, und du sparst dir das window, denn du machst einfach ein foto der innereien und knallst das als hintergrundbild auf den monitor.... :D :D :D

    nee ernst, klingt wircklich intresant, also los...

    tomhasler.jpg
    © by TomHasler.ch, Custom & Artworks ...the fine art of modifications

  • hehe sind zwar schöne Ideen aber der wird nur als Sekundärbildschirm genutzt. Aber die Idee mit den Fotos vom Innenraum ist nichteinmal so abwegig. :prost

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • Doppelpost :ugly


    So hab gerade das Case und die Wasserkühlung bestellt. Demnächst gehts los hier :P

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • News:

    Gestern ist endlich mein Case gekommen. Die Wasserkühlung hatte ich schon ein paar Tage daheim.

    Hier mal die WaKü im Überblick:
    DSC01991.jpg
    DSC01992.jpg

    Mal ein kleiner Vergleich zum nächst größeren Gehäuse von Chieftec:
    DSC01984.jpg

    Das Gehäuse wurde natürlich ersteinmal komplett auseinander genommen:
    DSC01974.jpg

    Leider musste ich feststellen, dass der Radiator niemals in die Front passen würde. Also musste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen; der einzige Platz ist natürlich im Deckel. Das Problem hierbei ist leider, dass der Wärmetauscher viel zu Dick wäre und er deshalb gleich zwei 5,25" Schächte einnehmen würde, deshalb werden die Lüfter aßen Montiert mit einem Rahmen aus Mdf um die Lüfter herum und oben dann eine Radiatorblende drauf. Das wird denk ich die beste Lösung sein da der Radiator an anderer Stelle einfach zu viel Platz wegnehmen würde.

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtjumper (20. Juni 2006 15:00)

  • Wie wärs mit nem doppelten Boden und dann den Radi unten anbringen würde sicher schick aussehen... :D
    €: Wobei es dann wohl Probleme mit dem Mobo etc. geben würde vom Platz her... :bla

    Einmal editiert, zuletzt von Cookie (23. Juni 2006 21:59)

  • Der Radiator passt vorne von der Höhe her gar nicht rein. Der würde dann bis zum ersten 5,25" Schacht gehen.
    Der Radi kommt oben rein und dann passt die Sache.

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • So einfach ist das ganze nicht. Ich hab eigentlich gedacht das sich das ganze vorne mit dem Abstand von Festplattenkäfig zur Front ausgeht. Um den Radiator in der Front einbauen zu können müsste ich die komplette Festplattenhalterung weiter nach innen setzen und dann würde die Kühlung der Hdds nicht mehr so gut funktionieren und mit den Schläuchen würde sich das auch nicht ausgehen.

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • So,

    Schule ist aus, jetzt kann ich mich den wichtigeren Sachen im Leben widmen :D

    Gestern hab ich ein paar Dremelarbeiten am Case gemacht unter anderm einen Ausschnitt in die Rückwand um später ein VGA-Kabel in den Innenraum führen zu können um den Bildschirm zu betreiben. Die Netzteil Blende hab ich so bearbeitet dass ich sie auch anders herum einbauen kann damit der Kabelstrang meines Tagan Netzteils nicht gleich in den Innenraum fällt, sondern ich die Kabel gleich hinter dem Mainboardschlitten verstecken kann.
    Heute hab ich dann den Beatmungsausschnitt für den Radiator gemacht. Der ist nicht so suaber da man ihn später eh nicht mehr sehen wird, da noch ein Rahmen aus Mdf draufkommt wo dann die Lüfter untergrbracht sind. Oben drauf kommt dann noch eine schwarze Radiatorabdeckung.

    Bilder gibts heute Abend wenn ich eine Digicam zu Hand hab. :prost

    Edit: Bilder; ich lass die jetzt einfach mal ohne Worte. Einfach bei Unklarheiten fragen.

    DSC02107.jpg

    DSC02110.jpg

    DSC02111.jpg

    DSC02113.jpg

    DSC02115.jpg

    DSC02116.jpg

    DSC02119.jpg

    DSC02122.jpg

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirtjumper (13. Juli 2006 23:15)

  • Ein kleiner Post zwischendurch. Nicht das ihr denkt hier würde es nicht weitergehen, aber ich bin zur zeit ein wenig knapp bei Kasse und Zeit hab ich auch nicht viel.

    Ich bin jetzt durch eine verschmorte Grafikkarte an einen zweiten Radiator und Ausgleichsbehälter gekommen. Da der neue Radi viel flacher ist wird dieser am Boden montiert und wahrscheinlich schön mit Alu verkleidet.

    Allerdings muss ich euch sagen dass der TFT aus den Planungen rausgeflogen ist, da einfach kein Platz vorhanden ist um den unterzubringen.

    Für die Luftzufuhr des oberen Radis hab ich schon einen Lüfter bearbeitet:
    DSC02328.jpg

    Um die beiden Lüfter kommt ein Rahmen aus 15mm Plexi und oben drauf eine schwarz lackierte Radiatorblende.

    Und noch ein Bild vom 2. Radi:
    DSC02332.jpg

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtjumper (30. August 2006 12:34)

  • Halli hallo,

    wollte nur mal kurz anmerken das ich mit großen Schritten in Richtung Ziel komme. Das Case ist soweit an meine Bedürfnisse angepasst. Das ganze Gehäuse liegt komplett zerlegt in meiner Werkstatt und wartet darauf lackiert zu werden. Bilder gibts mal wenn ich eine Digitalcamera aufgetrieben hab. :prost

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

  • Mal wieder ein kleines Update zum anfüttern ;)

    Hab mich mal über die Bende für den 2. Radiator der im Boden sitzt gemacht:

    DSC00316.jpg

    DSC00318.jpg

    DSC00319.jpg

    Userbar-Plexmod.jpg

    Working at:


    Black Pearl (immernoch -.-)

    Erst denken dann schreiben; und auf dumme Fragen gibts dumme Antworten - eine Initiative gegen Sinnlosposts!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ordentlich sind die Löchern ja :thumbup aber mal aus neugierde wie hast du die gemacht? ;)
    Kann mir nicht vorstellen das du mit so ner großen Lochsäge da dran warst oder doch? ?( Wegen den Spuren auf der Schutzfolie :winken