Beiträge von TDK

    ^^ nya, mir wurde auch mal gesagt, das man wie mein lackspritzen auch beim pinselstreichen Kreuzweise streichen soll
    dies soll vorallem einen gleichmäßigeren Farbauftrag gewährleisten und Nasenbildung verhindern

    schaut gut gestrichen aus ;)


    Naja nur beim Kreuzweise lackieren wäre dieser "Pinsel-in-eine-Richtung" Effekt nicht dagewesen den ich unbeding haben wollte ;) Außerdem - wenn ich nach 2-3 Minuten mit dem Pinsel nochmal über den Lack gehe hab ich den auf dem Pinsel und nimmer da wo er sein soll ;)

    Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein Update:
    Nachdem ich, wie mir empfohlen wurde, nochmal leicht angeschliffen hatte, hab ich jetzt noch 3 mal lackieren müssen bis der Lack gedeckt hat.
    Heute, so denke ich, bin ich endlich mit dem Lackieren fertig.
    Die 2 Taster (Reset/On) sind leider bei der Post gelandet weil heute Vormittag niemand zu Hause war - naja kann man nix machen ;)
    Ich muss mich so oder so nochmal um die Verkabelung usw. kümmern und den PC zusammenbauen - mittlerweile ist auch die WaKü und das System von meinen neuen PC angekommen.
    Das Topcover geht morgen an eine Firma zum Fräsen und ich werd schaun das ich beim Spengler eine etwas dickere Blechplatte bekomme ;)
    Für das neue Projekt wird wieder nen Thread geben - ihr werdet also nichts verpassen wenn ihr wollt ;)
    Genug gelabert - hier die Bilder:
    11fs-76.jpg
    11fs-77.jpg
    11fs-78.jpg
    11fs-79.jpg
    Mag nicht jedermans Sache sein - aber es ist genau so geworden wie ich es mir vorgestellt hatte - naja die paar Staubfutzel waren zwar nicht geplant, aber man erkennt ganz gut das es mit Pinsel lackiert ist, eben genau diese "Strukturierung" die ich wollte.
    So bis dann.
    Mfg
    TDK
    PS: Mir ist ein neuer Threadtitel eingefallen ;)

    Also... der Joghurtbecher ist geil.
    Der Lack ehrlich gesagt nicht. Und iwie kannst du mir auch net erzählen dass das glatt ist, ich seh doch aufm Lack die unregelmäßige Reflektion vom Blitz, und wenn es glatt wäre würde es ja auch gleichmäßig decken, zumindest wenn der Lack ordentlich angerührt ist. Hat es einen Grund das du nicht mit Spraydose lackierst? Wie gesagt, mir wär das echt zu stressig...


    1) Gabs das 2k Zeug nicht in der Spraydose
    2) hab ich nen billig kompressor und draußen nicht wirklich platz zu spritzen
    3) schlechte erfahrungen mit spraydose
    Ich kanns dir schon erzählen - wenn man drüber fährt (mit dem finger) ist es recht glatt - diese "wellen" waren ja von anfang an (eigentlich) gewollt^^
    morgen ist aber, wenn ich nach hause komme, erstmal boden putzen angesagt :( das das Zeug so aggresiv ist hätte ich nicht gedacht...
    Ich bete das morgen die Schicht deckt - wenn nicht... :mecker
    mfg

    Ja mind.1 mal drüber und dann nach ordentlicher Trocknungszeit fein überschleifen. - sieht anhand der Bilder sehr ungleichmäßig verteilt alles aus. :/ ..also ich würd mal sagen das pinseln bringts da echt nicht so wirklich.


    Sieht auf den Bildern so aus - ist aber recht glatt ;)
    eigentlich ist es genauso glatt wie die erste schicht grund - nur ist das eben nicht so deckend ;)
    Edit:
    Verdammte scheiße - Glück im Unglück - der Joghurtbecher hat sich aufgelöst - zum glück wie ich schon fast fertig war - jetzt ist der ganze Boden versaut (das ist sogar durch das Styropor durch :( )
    Ganz Deckend ist es leider noch immer nicht - muss wohl noch mind 1 mal drüber (langsam nervts^^)
    Hier die Bilder:
    11fs-62.jpg
    11fs-63.jpg
    11fs-64.jpg
    mfg

    Gerade vom lackieren zurück - die erste schicht hat jetzt erstmal gar nicht gedeckt - die Farbe ist aber erst nach ca 10h überlackierbar - das hab ich gestern übersehen(hab nur vom Grund gelesen - der geht schon nach 6h)... werd dann wohl erst morgen nach der Arbeit nochmal lackieren - ach so nebenbei - das ist schon ne drecksarbeit :(
    Bilder gibts erst am Nachmittag weil ich jetzt erstmal keinen Staub auf die Dinger bringen möchte - bin froh wenn es so halbwegs staubfrei ist ;)
    mfg
    TDK
    Edit:
    Bilder:
    11fs-5x.jpg
    11fs-5y.jpg
    11fs-60.jpg
    11fs-61.jpg
    Wie gesagt da muss ich noch mind. 1 mal drüber ;)

    Doch, wie benny schon sagt, klar kann man das retten ;) nur nach dem schleifen musste definitiv nochmal drüber mit der farbe, da man die schleifspuren natürlich sieht.


    Hab jetzt den Trick mit der Wasserflasche gemacht - entweder war es weil ich die Fenster zu gehabt hab - oder weil das geholfen hat - so gut wie staubfrei - hab im schnellen überblick keinen Staub gesehen :D
    Ich hab jetzt ohne schleifen und trotzdem mit Pinsel weiter aufgetragen - es ist - erstaunlicherweiße - recht glatt geworden... Ich hab aber leider schätzungweiße 400g zu viel abgerührt (beim ersten und 2ten mal)^^ wie kann ich das zeug am besten entsorgen?
    Morgen früh - so um 10 oder so (ich lass es n bisschen länger trocknen^^) werd ich dann mal mit der Farbe drüber - denke das ich dabei auch 2 durchgänge brauche - sprich um 10 und dann am abend mal und halb 8 oder so - ich hoffe das reicht... dann bin ich endlich mal mit dem äußeren soweit fertig - die Taster sind schon bestellt (bei AT - Vandalansichere Taster mit 16mm Durchmesser - einmal weiß beleuchtet rand und einmal weiß beleuchtet punkt ;) die löcher hab ihr eh schon gesehen... )
    mfg
    TDK

    achso, pinsel xDD hatte ich ganz vergessen. Ist ja (aus gutem grund) etwas ungewöhnlich dass jemand mit nem Pinsel lackiert... ich mein, du kriegst halt mit nem Pinsel keine Oberfläche wie mit ner Sprühdose hin. Wenn du die haben willst, machts ja gar keinen Sinn, mit dem Pinsel zu lackieren. ich dachte dein Ziel wäre eine Pinseloptik. Und die Huckeln die du da hast kannste nicht wegpolieren, höchjstens wegschleifen, dann musste nochmal pinseln und hast wieder unregelmäßigkeiten. Das gehört beim Pinseln halt wohl dazu ;) Was die Löcher im lack angeht, die gehn wohl beim 2. mal überpinseln weg. Ich jedenfalls weiß, warum ich nix pinsel. ich hab mal ne Maus gepinselt und seit dem nie wieder ^^


    Kann mans noch "retten"? Sprich mit 1000er anschleifen oder so - damit die unebenheiten rausgehen und dann nochmal grundieren (mit Spritze) und dann die weiße Farbe spritzen? Problem ist halt spritzen kann ich nur draußen und bei den Blütenstaube ist das wohl - naja....
    mfg
    TDK
    Edit: Egal ich geh später nochmal runter und mach noch ne schicht grund rauf und morgen in ruhe den lack
    mfg

    Laß es nen Tag oder ne Nacht über trocknen bevor du nochmal mit dem Pinsel drübergehst dann sollte das schon klappen.


    Auf der Packung vom 2k Zeug steht das man es direkt nach 6h Überlackieren kann.
    Mit dem Pinsel drüber gehen - mit Grundierung oder mit Farbe?
    So hab jetzt erstmal die "gute" Kamera ausgepackt^^
    Dementsprechend dauert jetzt leider auch das Hochladen sehr lange (scheiß 8Mbit Leitung^^)
    Achtung - wie gesagt die Bilder sind groß (3-4MB^^)
    11fs-5o.jpg
    11fs-5p.jpg
    11fs-5q.jpg
    11fs-5r.jpg
    11fs-5s.jpg
    11fs-5t.jpg
    11fs-5u.jpg
    mfg
    TDK

    Also inwiefern die grundierung nicht gehalten hat, würde mich interessieren, dafür brauch ich Fotos. Wenn die Grundierung auf dem Blech ohne drauf rumzukratzen oder zu patschen einfach ab ist, dann war definitiv irgendein Trennmittel drauf - vllt. Reste von eben diesem bremsenreiniger? Weiss ja nicht was das chemisch ist. Wenn der nicht verdunstet oder halt nur langsam könnte es schon sein dass da noch stellenweise Reste waren, worauf lack halt definitiv nicht hält ;) Sicherer sind alkoholartige Stoffe, diese verdunsten recht schnell (was bei ekzessivem Einsatz von alkoholhaltigen Reinigern rauchen übrigens ganz besonders ungesund macht) und bilden dann keine trennschicht.
    Staub: Ganz einfach. bevor man sich seine zu lackierenden Teile zurecht legt, geht man mit so ner Sprühpistole für Blumen hin und sprüht (nebelig, meine kann man verstellen zwischen Strahl und nebel) nen bisschen in die Luft. Dann binden die Wassertröpfchen die Staubkörner und fallen zu Boden. Dabei sollten aber die teile noch net rumliegen, weil sich erfahrungsgemäß dann auch größere Tröpfchen bilden (es regnet quasi ein bisschen ;)), und die sind auch tödlich für vernünftige Lackschichten. Generell zu große Luftbewegung vermeiden, also net iwie nach dem lackieren schön mitm haarfön beim trocknen nachhelfen, das hat dann die Bezeichnung Staub-Turbolader verdient. und natürlich ist sowieso ein eher staubfreier Raum zum lackieren praktisch. Also nicht draussen wenn Pollenhochzeit ist, zu dicke Staubschichten auf dem Boden vermeiden... :thumbup
    Was das polieren angeht... polieren kann man lack durchaus, aber erst nach langer Trocknungszeit. Und wir reden hier eher über Wochen als über Stunden ;) Also 2 Wochen hab ich mal iwo gehört. ich selbst hab lack aber noch nie poliert. Nur, Unregelmäßigkeiten kriegt man dadurch eher nicht weg, das klingt mehr so nach schlecht lackiert ;) Nicht wundern wenn die erste Schicht unregelmäßig ist, das ist normal. Gut wirds erst bei der dritten, 4., und so weiter. ich lackiere meistens so, dass ich die erste Schicht nicht deckend lackiere, den Lack 15 min "anziehen" lasse, also so dass die Oberfläche trocken bis angetrocknet ist, dann nochmal lackiere, schon mit mehr lack, wieder 15 min anziehen. Dann kommt die erste (und vielleicht auch letzte) richtige Deckschicht drauf, wo dann ordentlich lack draufkommt - bei den Dupli-Color Dosen hab ich die Erfahrung gemacht dass man auch langsamer sprühen kann und es entstehen noch lange keine Läufer. Die dritte oder vierte Schicht sollte dann wenn man gut lackiert hat gut und regelmäßig sein. Polieren kann man die auch, muss man aber nicht. Alle Klarheiten beseitigt? ;)


    nicht so ganz - da ich mit dem pinsel auftrage - ist es erfahrungsgemäß so, das wenn der lack 15 min angetrocknet ist und ich mit dem pinsel drüber fahr die ganze schicht wieder im ar***^^
    Die Schicht hat auf den Stellen nicht gehalten - es sieht aus als ob sie da weggeronnen wäre
    Zum Pinsel : also soll ich jetzt nochmal wenn es angetrocknet ist mit der Grundierung rüber oder nicht? du redest irgendwie nur von spritzen - ich pinsel aber ^^ XD
    Trotzdem erstmal danke für deine Antwort
    mfg
    TDK

    Hi,
    heute gerade vor ca 4 Stunden die Grundierung aufgetragen.
    Nun hab ich das Problem das 1) auf manchen Stellen die Grundierung nicht gehalten hat - ich habe aber zuvor mit bremsenreiniger gereinigt und trocknen lassen.
    2) Sehr viel Staub sich darauf abgelagert hat.
    Nun meine Frage - zu 1) Soll ich nochmal mit der Grundierung drüber?
    zu 2) Wie bekomm ich den Raum zumindest ein wenig Staubfreier
    3) Bringt es den Lack danach zu polieren? Es sieht im Moment halt so aus als ob man es mit der Pistole schlecht / ungleich aufgebracht hätte - bekommt man diese unebenheiten durch polieren raus?
    mfg
    TDK
    PS: Bilder kommen wenn der Lack drauf ist und staubfest ist!

    Joa das rumgesleeve geht mir auchn bisschen aufn Senkel... ob ich jetz rote und schwarze Litze im Rechner hab oder schwarze schnürchen... ;) aber Schrumpfschlauch is auch voll ok, aber mach doch nich iwie 4 Bifis, sondern das ganze am Stück. ich seh einfach nich den Sinn dadrin sowas zerstückeltes zu machen. Was es dann wie Desh shcon sagte auch noch gibt ist halt son Spiralgedöns das da glaub ich mehr oder weniger drum gewickelt wird (jetz nich wie iso-band ne ;) )... Ausserdem sehen auch gesleevte kabel doof aus wenn sie quer durch den Rechner hängen.


    Hab nur kurze Stücke rumliegen ;)

    und stattdessen sind das jetz schrumpfschlauch-bifis? oO I don't get the point.
    Aber dein gespritzspachteltes sieht ja jetz ganz vernünftig aus ;)


    jaja schon gut ich kauf mir ja die sleeves XD
    naja beim ersten mal ist es stellenweiße verronnen - leicht zumindest - das macht aber nichts da ich es ja so oder so nochmal schleifen muss ;)

    Update *hust*
    Staubige angelegenheit *hust* Glasfaserspachtel hat wenigstens (noch einigermaßen) gut gerochen - dieser Polyesterfüller STINKT...
    Naja auf jedenfall entfällt jetzt das Stundenlange schleifen (Der Füller ist in 2-3 min pro Teil herunten - aber auch nur weil ich ihn spritzen muss.
    Dose hats keine gegeben - nur zum selbstabrühren für die Spritzpistole - war so auch nicht schlecht - 3 Bar Dauerdruck schafft auch das doofe Hoferteil ;)
    Naja seht selbst ;)
    Hier das was ich schon gestern gespritzt hab - man sieht ganz gut wo die Löcher waren:
    11fs-5d.jpg
    11fs-5e.jpg
    Deckel und Frontteil hab ich gestern schon mal gespritzt - das Seitenteil musste ich nochmal spachtel weil mir die Glasfaserspachtelmasse ausgegangen ist ;)
    11fs-5f.jpg
    11fs-5g.jpg
    Fertig gespritzt zum Trocknen
    11fs-5h.jpg
    11fs-5i.jpg
    Wenn ich mich nicht dumm anstelle werd ich wohl nur noch 1-2 mal drüber müssen - spricht es könnte im Zeitplan liegen das ich bis Samstag/Sonntag zum lackieren fertig bin ;)
    Mit dem neuen PC gabs auch Lieferschwierigkeiten wegen dem Gehäuse - das kommt erst nächste Woche - wäre natürlich optimal wenn ich bis dahin mit dem Gehäuse fertig bin um mich dann ganz dem neuen Projekt zu widmen ;)
    Einziges Problem für den Computer ist, dass ich da noch 2 Taster brauche - Start/Reset... Dachte an Vandalenschalter - sehen auf weiß recht gut aus - nur hat die mittlerweile auch schon wieder jeder - Für die Kabel hab ich mir was besonderes überlegt - kommt zwar teurer - ich hoffe aber das es einigermaßen gut aussehen wird ;) Gibt morgen - vllt auch noch heute wenn ich zeit hab
    mfg
    TDK
    Edit:
    Hier nochmal die 2 Kabelvorschläge:
    Etwas unscharf
    11fs-5j.jpg
    Hier besser:
    11fs-5k.jpg
    Was findet ihr besser?
    mfg
    TDK

    Nimms nicht persönlich, aber ich hab iwie das Gefühl dass du son bisschen ahnungslos vor dich hin werkelst... :rolleyes: zB kriegt man Spritzspachtel in ner Sprühdose. Was du da mit nem Kompressor willst, ist mir unklar. und auch bei iwelchem 2K-Haftgrund ist definitiv Härter bei, sons hätte es ja keine 2 Komponenten... oô


    Du hast schon recht - von der Materie hab ich noch recht wenig ahung.
    Der erste Link den Google ausspuckt ist auf die Seite - http://www.autolackcenter.de/spachteln/spri…htel/index.html - und da gibts keine Sprühdose für Spritzspachtel ;)
    Und das mit dem 2K Universalgrund hab ich Übersehen - ich dachte die nette Dame wo ichs gekauft habe hat mir Verdünner mitgegeben ;)
    Edit: Ok die gibts auf den Link doch ;) Habs übersehen -.-

    2k Zeug = 2 Komponenten Kleber/Spachtel .... Spachtelmasse die man mit Härterner anrüht ^^. Je mehr Härtner um so schneller trocknet es :lach


    Achso ich hab da "Ewidur 2k Universalgrund" da gibts aber keinen Härter für soweit ich weiß ;)
    Edit: Obwohl - verdammt da is doch Härter bei - sry übersehen ;)

    Also, wenn die Folie da drinne is in dne Löchern, einfach einspachteln, ich würd sagen das is total egal. Was den Spachtel angeht: Soweit ich weiss, gilt diese Reihenfolge von grob nach fein: Glasfaserspachtel - Füllspachtel - Feinspachtel - Spritzspachtel. Wobei man nicht iwie alle machen muss, is nur ne reihenfolge. Bei den von dir genannten Lochmaßen würd ich zu Füllspachtel greifen, das da rüberschrubben, solange wie keine größeren Löcher, sondern nur noch so Poren da sind, dann ne Dose Spritzspachtel kaufen und den da so richtig schön dick und fett draufspritzen. meiner Erfahrung nach machts wenig Sinn mit Spritzspachtel quasi zu lackieren, also so schnell drüberzuhuschen, besser ist es langsam drüber zu fahren so dass ne paar millimeter dicke schicht entsteht. Die schrumpft dann beim Trocknen stark zusammen, du schleifst das runter und bist normalerweise fertig. Achtung, Spritzspachtel braucht natürlich deutlich länger zum trocknen, is ja kein 2K-Zeug, sondern trocknet an der Luft.


    Hab die Platte eh gerade stark verpfuscht - hab die Löcher mit dem restlichen Glasfaserspachtel zugemacht - 1) fehlt n kleines Stück 2) hab ichs dummerweiße auf ne schiefe Unterlage gelegt - sieht dementsprechend schief aus - hoffe das geht mit schleifen wieder weg.
    wie gesagt ich werd mir morgen spritzspachtel holen - hoffe das es mit dem billig Kompressor von Hofer(bei euch Aldi) geht^^
    Was meinst du mit 2k Zeug? Ist das Billigware oder was?
    mfg
    TDK


    Lehrgeld? nö xD 70 max für alles bis jetzt mit Farben :D find ich noch ok
    Abschleifen geht nioch weil sie teilweise 3-4mm unter dem gewollten niveau liegen.
    mit ziehen war da leider nix :(
    danke für die Links - werd ich mir gleich mal reinziehen
    mfg
    TDK
    PS: Euer Forum hat Backspaceprobleme mit Opera :P