Beiträge von n0_st1l
-
-
Da der mini-Lüfter des Thecus N299 einfach nur nervtötend ist und der im Estrich im Sommer bei gefühlten 100°C nicht besonders viel bringt, wurde er kurzerhand durch einen 120er Lüfter ersetzt.
Der Standort wurde nun zwar mit Wandhalterung ins Büro verschoben, da er nur für Backup zwecke benutzt wird und nicht 24h Stunden am Tag zu laufen hat. Solche NAS sind jedoch genau für den 24h Betrieb konzipiert, darum war die Knopfzellenbatterie rund alle 5 Monate leer... Um dem entgegenzuwirken wurde eine Batteriehalterung für 2 AA Batterien verbaut.
Beim Versuch Litzen an die Kontakte zu löten, schmolz auch gleich der ultradicke Plastik davon. Daher wurde kurzerhand mit Klebeband eine Gussform gebastelt und das ganze mit Heissleim aufgefüllt. Das ganze mit Kletverschluss an den HD-Käfig und gut ist.
Zu Beginn: 34mAh = 5 Monate ---> etwa 1800mAh = 15.7 Jahre -
warum drehst du es nicht, so dass die anschlüsse hinten rauskommen (so wie das gehäuse eigentlich geplant war)?
Weil mir die Wärmeabfuhr so besser erscheint. Der Lüfter saugt die sich unten befindende kühle Luft an, zieht sie an den HD's und dem Mainboard vorbei und bläst oben die warme Luft raus.
-
Drei Standfüße finde ich immer etwas bedenklich, weils doch so viel schneller bei nem Rempler etc. dazu neigt zu kippeln. Oder hast du das schon ausgetestet und für gut befunden?
Da hast du nicht unrecht. Bevor ich die 2. Platte montierte klappte das tiptop, da das Gewicht sauber verteilt war. Die 2 Platten haben jedoch jetzt einen anderen Standort im Gehäuse und die Gewichtsverteilung ist nicht mehr so optimal. Der HTPC befindet sich hinter dem Fernseher am Boden und ist eigentlich für Rempler nicht zugänglich. Trotzdem habe ich nachträglich noch 2 weitere Füsse montiert (Sicherheitshalber, möchte ja keinen HD Crash riskieren).
Sieht optisch jedoch nicht mehr so schön aus 8o -
Kleines Update...
Da ich mit meinen 3TB Speicher leider an die Grenzen gestossen bin, habe ich mir noch eine 2. Platte gekauft und auf 6 TB erhöht.
Das Gehäuse im Vergleich zu anderen Mini-Gehäusen zwar relativ gross. Trotzdem musste ich mir da was einfallen lassen.
Daher habe ich mir eine Festplattenbefestigung gebaut und diese ans Gehäuse genietet.
Das ganze steht auf beinen damit der Lüfter die kalte Luft durchs Gehäuse zieht und somit die Komponenten kühlt... -
Hier noch weitere Bilder
Das mit der Sicherung ist so ne Sache. Da ich nicht genügend Platz habe das ganze ein zweites mal zu speichern, ist die momentane Sicherung nur, dass mein Kollege die selben Filme hat.
-
Weitere Bilder
-
Guten Tag allerseits
Mein Projekt hat zwar nicht viel mit Modding zu tun, möchte es jedoch trotzdem mal kurz vorstellen (Falls sonst jemand mal ein HTPC erstellen möchte).
Angefangen vor etwa 2 Jahren mit einem Zyxel DMA-1000 vergeblich meine Filmsammlung gescheit zu verwalten (konnte nicht alle Dateiformate lesen) wechselte ich dann auf das System von der Playstation 3 was jedoch auch nicht zufriedenstellend war.
Meine Filme lagerten dazumal auf einem Thecus N2100 NAS welcher im Estrich montiert war. Dieser war jedoch zusammen mit Sicherungen und Musik schon bald mal ausgelastet.
Da ich keine besonders guten Erfahrungen mit externen HD's gemacht habe, wollte ich auch diese Option umgehen.Im Sommer dieses Jahres, habe ich mich dann für einen selbst zusammengebauten HTPC entschieden, und zwar Platz für internen Speicher. Somit habe ich die gesamte Filmsammlung in einem Gerät und brauche mir keine Gedanken zu machen über neue Dateiformate (kann man ja alles Updaten). Das System läuft zur Zeit auf Windows 7 Professional, was meines Erachtens sehr stabil läuft.
Für die Filmverwaltung und Wiedergabe verwende ich das XBMC Programm, welches schlichtweg der hammer ist.
Das ganze kann via App über das Smartphone gesteuert werden und funktioniert tadellos.Nun zum System.
Verbaut ist:
- Western Digital Caviar Green 3000GB 3.5", SATA 3 Festplatte
- OCZ Solid 3 Series 60GB, 2.5", SATA3 SSD für das System
- Kingston HyperX Genesis DDR3-1333 4 GB (2x2GB) RAM
- be quiet! Pure Power L7, 300W Netzteil
- Asus E35M1-I Deluxe Mainboard (integrierter Prozessor, Passiv Gekühlt)
- Scythe Slip Stream 140mm, 500 RPM Gehäuselüfter
- Lian Li PC-Q07 Gehäuse (Bietet genug Platz für weitere Festplatten)Gesamtkosten: ca. 550 CHF
-
einfach eine saubere sache
sieht sehr geil aus das teil -
wenn das ganze mit dem Netzteil gar nicht zu passen kommt, könnte man ja auch das NT mit ein wenig geschick, schön an die aussenseite des Case's anpassen.
Würde bestimmt auch passen. Hätte dann auch die Wärme des NT nicht im Gehäuse und mehr platz für andere dinge -
kann ich den andern nur zustimmen. Sehr saubere arbeit.
Was ich ein wenig schade finde, dass man gut erkennen kann, dass es 4 Leuchtkörper sind. Sprich die 4 Hellen Punkte.
Ansonsten gibts da gar nichts zu meckern -
hehe, das kennt man zu genüge... Passiv Lautsprecher für den MP3- Player mit 100 Watt ^^
-
gefällt mir sehr gut das teil. Habe heute meine Bierkiste auch reingestellt.
Hast du auch Bilder vom Innenleben?
-
Das ganze sieht wirklich sehr nett aus. obwohl ich noch ein paar sachen auszusetzen habe
Jedoch so wie ich das verstanden habe bist ja auch noch nicht ganz fertig.Ganzer kabelsalat sauber machen, dann die leuchtkathode so montieren damit man sie nicht sieht vom durchs fenster...
mal ne frage, warum macht ihr euch eigentlich immer die mühe für die runden Lüfteröffnungen das ganze so mühsam auszufeilen??
Gibt es in Deutschland keine Kronenbohrer??
Geht doch bestimmt viel einfacher. Wenn ihr keinen habt, bei einem Elektromonteur findet ihr sowas wieder, brauchen wir für die Spotlampenlöcher bohren... -
Sieht echt klasse aus. Die front gefällt mir extrem gut.
Bis auf die Scharniere, die sehen etwas billig aus...Für was brauchst du den so einen LED- fader ? willst du da farben wechseln oder helligkeit verstellen?
-
Warum nimmst du nicht einfach Steckmuffen? Wir im Geschäft ( Elektromonteur ) haben haufenweisse davon... Dann kannst du die zusammenstecken und falls du das ganze sichern möchtest ein kleines Loch auf beiden Seiten bohren und eine Niete rein... Hält dann tiptop und ist auch wärmebeständig. fals das ganze noch dicht sein sollte, vor dem zusammenstecken etwas wärmebeständige Dichtungsmasse in die Steckmuffe und gut ist...
-
hmmm... das ganze sieht für mich nicht so ganz richtig aus!!
die obere zeichnung ist eine Serie und Parallelschaltung was bestimmt nicht funktioniert, ausser du würdest den Wiederstand immer neu berechnen...
Die untere Zeichnung bringt auch nichts, da verblässt es dir die LED genau gleich, weil du die wiederstände parallel genommen hast...
Also wenn du das richtig machen willst, dann mach es so!!
Vorwiderstände sollten immer in Serie mit dem Verbraucher geschalten werden.