Im CAD hatte ich auch mal eine große Blende über alle 3 Laufwerksschächte gezeichnet, hatte mich aber auch nicht so recht überzeugt. Ich warte mal ab wie sich der Innenraum so verhält wenn die Konststoffblenden hinzukommen, evlt greif ich die unterste Laufwerksblende dann nochmal an.
Aber jetzt erstmal zu Deckel!
Aller Anfang war es das SketchUp Model in ein CNC Programm zu bringen...
Über meinen Vater habe ich mir ein passendes Stück 1,5mm Alublech besorgt
Alles fest auf die CNC Fräse aufgespannt und loslaufen lassen
Nach ca. 2 Stunden programmier und Fräszeit...
Da die Blechlänge meinen maximalen verfahrweg von 500mm der Fräse übersteigt konnte ich das Blech nicht Rundrum ausschneiden...
Aber erstmal alle unsauberen Fräskanten sauberfeilen und anschließend mit Schleifpapier schöngeschliffen
Dann hab ich die überstehenden Ränder weggesägt...
und nach dem Schleifen mit Schleifpapier und Polierfließ sah das Deckelblech erstmal so aus
soooo damit war der erste große Teil des Deckel schonmal geschafft, als nächstes war es aber notwendig die gebogene und abgekantete Form ins Blech zu bekommen.
Hinten sollte das Blech um 90° Abgekantet werden um sauber am Gehäuse abzuschließen und das Aluporfil das ich aufgesetzt hab zu verblenden.
Aber so ein 1,5mm blech biegt sich von Hand leider nur sehr sehr schwer... und schön ausschauen tut es danach sicher nicht mehr...
Ein guter Kumpel von mir hat zum Glück eine kleine Abkantbank und an der konnte ich dann eine schöne suabere Abkantung ins Blech bringen!
Bevor ich das Blech nun Rund gemacht hab und ich im nachhinein nur erschwere saubere Befestigungsbohrungen zu bohen hab ich mir gleich mal eine schöne passende Teilung herausgesucht und je 7 Bohrungen ins Blech eingebracht.
Jetzt ging es daran das Blech in seine spätere gebogene Form zu bringen... Anstrengender und umständlicher als ich es mir erhofft hatte
Das Blech Stück für Stück anzuschrauben und der Rundung entlang herunterzuspannen geht leider gar nicht... Das Blech hat dadurch viel zu viel Spannung und nach zwei mal anschrauben wären mir alle Gewinde ausgelutscht und kaputt gewesen.
Das Blech Stück für Stück über eine Kante zu biegen hätte nur hässliche Kanten in die Rundung gebracht...
Also muss ich die Rundung vorab irgendwie ins Blech bekommen. Ich hab mir allerhand Dinge Überlegt wie ich die Rundung von Hand ins Blech bekomme... aber bei einem 1,5er Blech das eine absolut saubere Rundung haben soll ist da nichts zu machen...
Ich muss also irgendwo eine Rundwalzmaschine auftreiben... Was heutzutage wirlich nicht einfach ist... die einzige Rundwalzmaschine die ich überhaupt real kenne steht in meiner alten Schule. Mit viel Vitamin-B bin ich zum Glück geheimerweiße in den Ferien schnell an die Maschine gekommen und konnte das Blech in meine gewünschte Form bringen!! So eine Rundwalzmaschine ist ein absoluter segen wenn man eine hat!
Leider hab ich deswegen auch kein Bild vom Walzvorgang machen können, aber so sah das Blech danach aus!
Soweit so gut!
Das blech muss jetzt aber auch am abgerundeten Gehäuse befestigt werden, dazu hab ich einige speziele Blechhalter gemacht.
Hier sind schonmal zwei davon. Rechts und links am 5,25" Schacht befestigt.
so ähnlich hab ich dann noch ein einige weitere Halterchen gemacht...
erst die grobe Form aufs Blechgezeichnet... dann ausgeschnitten... gebogen... bohrt... gefeilt... entgratet... gesägt... usw... bis alles gepasst hat.
Bis dann 4 Blechhalter für je eine Schraube pro Seite fertig am Gehäuse gepasst haben
Dann einmal den Deckel drauf ob alles passt!
Ein weiteres Thema war die Verblendung der Schraubenköpfe oder die Verwendung von "schönen" aber sichtbaren Schraubenköpfen.
Ich hab ein wenig hin und her überlegt ob ich jetzt schönere Linsenkopfschrauben nehme und diese sichtbar lasse... oder ob ich Senkkopfschrauben verwende und diese Verblende.
Letztendlich bin ich dazu gegangen ein 1,5x15mm Aluprofil über die Schraubenköpfe zu legen. Das macht den Deckel obptisch bischen glatter und wirkt flacher als herrausstehende Schrauben.
Zum Anfang das meterlange Aluprofil auf 2 hälften geschnitten und auf die spätere Länge zugeschnitten.
...die Enden etwas verrundet...
anschließend hab ich noch 3 Löcher in die Leisten gebohrt, über die erste / mittlere / letzte Schraube des deckels befestige auch diese Leiste. Vielleicht arbeite ich später hier noch mit der Klebefolie um auch diese letzten Schrauben zu verstecken... mal schauen.
Aber hier erstmal das akutelle Ergebniss der Deckelarbeiten!
Soooooooo das ist jetzt ein größeres Update geworden, ich hoffe euch gefällt der Deckel! Er hat die ganzen 2 Wochen Moddingfreizeit im Urlaub aufgefessen...
Bis bald zum nächsten Update!