Beiträge von siron

heyho.. leider passt auch kein gewinkelter, auch zu lang..
    Und naja ich wollte da links vorn keinen Stecker haben.. ich werd das einfach so lassen mit der Buchse hinten, nur die Kabelführung und den Stecker werde ich ändern..

So heute wirds wahrscheinlich kein Update mehr geben.. Arbeit war heut bissle stressig und dann noch Bremsbeläge gewechselt, wo ich dazu sagen muss, das ich das heute zum ersten mal gemacht habe, daher hatts auch länger gedauert als ich dachte..

Morgen werde ich dann noch 2 Reifen wechseln und hab dann endlich den lang ersehnten tüv termin

Werd morgen auch gleich guggn ob ich die Streifen für die Front bekomme und naja morgen muss ich dann ja die HDD-Halterung machen, denn Freitag gehts schon zur LAN

mfg siron

hehe ja so habe ich es bei meinem ersten mod damals auch gemacht.. aber jetzt habe ich ja das problem das ich zwischen NT und deckel nur 7 - 9 mm Platz habe und ein normaler Stecker geht 5cm ausm NT raus.. naja mal guggn wieviel ich wegbekomme..

Hier mal n Bildchen:
    NT%28Small%29.jpg

Der Bleistiftstrich, zeigt die Stelle.. aber da muss das Gummi Zeugs weg, denn da kommt schon der deckel..

naja irgendwie habt ihr ja recht.. ich werd mal guggn ob es auch passt wenn ich so nen stecker kürze bzw nur hinten das Gummi-Zeugs abschneide.. ansonsten füll ich das ganze einfach mit heißkleber auf ;)

So ich hab jetzt endlich die Bilder hochgeladen und nun gehts weiter hier..

Also eigentlich wollte ich ja heute die HDD-Halterung machen, aber mir erschien das Nt noch etwas zu wackelig.. also hab ich da noch bissle was verstärkt..

Eigentlich wollte ich unter das NT n Alu-Blech und dadrüber Plexiglas, mit einer Einfassung wo das NT genau drin sitzt.. Aber irgendwie bin ich nich ganz auf die Höhe gekommen.. daher musste ich auch noch ein Lochblech dazwischen legen.. naja aber nun hält das NT trotzdem bombenfest..

Nun die Bilder dazu:

Erstmal nen Stückchen Alu zurechtgeschnitten:
    IMG_0674%20(Small).jpg

Dazu gesellten sich dann noch Lochblech und Plexiglas:
    IMG_0675%20(Small).jpgund Plexiglas:

Dann erstmal alles reingelegt:
    IMG_0676%20(Small).jpg

Danach ein Loch ins Lochblech xD und Gewinde ins Plexiglas.. is ja 7mm stark, da sollte das halten..:
    IMG_0678%20(Small).jpg

Sodele, dann war die NT-Halterung soweit fertig..

Naja einmal von dem Gedanken mit der HDD-Halterung abgekommen, kam er auch nich wieder zurück.. also mit der Mainboardhalterung weitergemacht..

Dazu musste erstmal die Rückwand befestigt werden.. also Löcher gebohrt und direkt angeschraubt:
    IMG_0682%20(Small).jpg

Dann ein altes Mobo rausgesucht und reingelegt um die Ausmaße zu checken:
    IMG_0685%20(Small).jpg

Danach habe ich damit gekämpft die ATX Bohrungen irgendwie zu übertragen.. und dann Löcher gebohrt, Schrauben durch, Mutter drauf, Messinghülse drauf, U-Scheibe drauf:
    IMG_0689%20(Small).jpg

Naja ok, sah ganz gut aus, aber hat absolut gar nicht gepasst.. Dachte ich mir ok machste Langlöcher und dann gehts.. Naja angezeichnet in welcher richtung es klemmt und 4 Langlöcher gemacht (2 von 6 Löcher haben gepasst, guter Schnitt oder ;) )
    Dann wieder Mainboard probiert und ich hab gemerkt, wenn es an einer Seite klemmt, dann sollte die Schraube genau in die andere Richtung versetzt werden ;) Also die Langlöcher noch länger gemacht xD
    Aber naja ist ja nur für die eine Lan..
    So sahen die Löcher dann aus:
    IMG_0688%20(Small).jpg

Aber das wichtigste, das Mainboard passt endlich:
    IMG_0686%20(Small).jpg

So, nach der ganze Anstrengung hat sich das Case endlich mal bissle Hardware verdient..
    IMG_0691%20(Small).jpg
    IMG_0697%20(Small).jpg

Anschließend hab ich dann noch die KG-Buchse angeschraubt:
    IMG_0699%20(Small).jpg

Und endlich ne Verwendung für ein Loch in der Front gefunden: ;)
    IMG_0700%20(Small).jpg

Und noch der Anschluss am NT, da hab ich einfach nen KG-Stecker aufgeschnitzt und die Kontakte einzeln mit Schrumpfschlauch gesichert.. hält bombig..
    IMG_0701%20(Small).jpg

Ich hab dann noch versucht nen 4mm x 5mm Streifen Bastlerglas zu schneiden, aber naja ich weiß nich ob das mit Plexiglas funktionieren würde, aber das Bastlerglas hat sich gedacht nach 5cm mit der Tischkreissäge abreissen zu dürfen..
    Ohne die Streifen wird die Front und auch der Deckel nicht lange halten, heute ist bei mir Bau ne Schraube aus der Front gefallen.. Ich hab gestern das Gewinde geschnitten, direkt danach ne Schraube rein und seitdem die Schraube nicht wieder bewegt.. Heute fällt sie dann einfach raus und ich merke beim einschrauben, das Gewinde ist bereits im Eimer.. Naja mal sehn ob ich morgen noch nen Sponsor gewinnen kann ;)

So morgen hab ich nich viel Zeit, muss mal wieder arbeiten und dann noch meine Bremsbeläge am Auto wechseln.. Der Tüv is schon ein weilchen überfällig ;)

Aber die HDD-Halterung sollte ich trotzdem fertig bekommen..

So dann, comments erwünscht ;)

mfg sir0n

hehe das stimmt natürlich, das man sich meistens mehr mit den dingen beschäftigt die keiner sehen soll..

achja wegen industriell gefertigt.. ich wollte das eigentlich gar nich machen lassen, ich wollte nur den deckel abkanten lassen damit der radius so klein wie möglich wird.. und naja da hat er mich gefragt ob ich noch irgendwelche löcher rein haben will und so kam das dann..

Danke für die ganzen Hinweise, aber ich bin kurz vor der Prüfung zum IT-SE und hab schon ein paar Nt's zerlegt.. werd ich schon schaffen das es danach noch funktioniert und ich das ganze überlebe ;)

so ich hab bis jetzt die Netzteilhalterung noch von unten her verstärkt.. mit nem alu-blech, dadrüber lochblech und dadrüber 7mm Plexiglas.. Bilder kommen aber erst heut abend, da ich noch die Mainboardhalterung machen will...

Aber nun gibs ersma ne Tasse Kaffee und ne Pause ;)

hmm.. komisch.. ich habs grade mit 3 verschiedenen browsern, an 2 rechnern getestet und es geht überall.. vllt war der webspace heute früh down.. der is auch noch nich richtig eingerichtet.. daher die komische url hinter den bildern..

ok bevor hier auch die frage kommt:

das Lüftergitter, war das einzigste, was meine selbstgefeilten Löcher gut abgedeckt hat, mir ist leider keine gute methode bekannt, mit der ich die Lüfterlöcher rund bekomme.. das richtige Heckbleck, aus Edelstahl bekommt genau so ein gelasertes Lüftergitter wie an der Front.. das sieht dann bissle besser aus icon_wink.gif

Ok..

Heute hab ich mit nur mit der Netzteil Halterung bschäftigt.. weiterhin, hab ich beschlossen das Blech was den Mainboardträger und NT-Halterung darstellt, doch noch durch Aluminium zu ersetzen. Allerdings muss ich das erst ordern. Nun ist aber das Problem, dass ich am WE auf Lan will und kein weiteres Case habe, also muss ich diese woche alles noch lan tauglich bekommen.

Ich hab dann heute erstmal das Blech bearbeitet was schon drin ist und das Alu-Blech wird dann erst nach der Lan bearbeitet..

So nun zu den Bildern:

Hier seht ihr erstmal das Netzteil was in das Case kommt.. Ist ein Cooltek - ich-bin-leise Edition und wirklich gar nicht zu hören..

Case001%28Small%29.jpg

Case%20003%20(Small).jpg

Dann der Rahmen, mit der Edelstahl Front (An dieser Stelle vielen Dank an die Firma HRZ)

Case%20004%20(Small).jpg

Case%20006%20(Small).jpg

Case%20007%20(Small).jpg

Hier nochmal die provisorische Befestigung in der Nahaufnahme:

Case%20010%20(Small).jpg

Und die Alfer-Ecken:

Case%20011%20(Small).jpg

Die alte Rückwand.. wird ebenfalls durch 2 Hintereinander liegende Edelstahl Bleche ersetzt.. dazwischen kommt denn Plexiglas..

Case%20013%20(Small).jpg

Hier die Strombuchse fürs NT, daneben das Loch ist ein Hinweis auf das *besondere Feature*

Case%20014%20(Small).jpg

So nun aber zum heutigen Werk, der NT-Halterung.. also erstmal die alte abgeschraubt und grob aufgezeichnet..

Case%20018%20(Small).jpg

Case%20020%20(Small).jpg

Nach der Bearbeitung mit 2 Trennscheiben vom Dremel-Klon sah das ganze dann so aus:

Case%20021%20(Small).jpg

Nach der 4. Trennscheibe dann so:

Case%20022%20(Small).jpg

Hier mal der Dremel-Klon:

Case%20023%20(Small).jpg

Nachm Schleifen und Feilen sah es dann so aus:

Case%20024%20(Small).jpg

Erste Anprobe:

Case%20025%20(Small).jpg

Und dann noch 4 Löcher gebohrt und angeschraubt, bei den oberen 2 Löchern passte es Haargenau.. aber naja dafür lief es unten nich so prickelnd, da musste ich dann mit der Feile ran.. naja durch die schrauben sieht man es zum glück nicht, aber ist ja auch nur für eine Lan..

Case%20027%20(Small).jpg

Case%20028%20(Small).jpg

So, Ende der Bilderflut.. morgen gehts dann weiter mit der HDD Halterung, wobei ich noch nich weiß ob ich mir ne neue 3,5" hole, oder die 320GB 2,5" aus meinem Externen Case nehme.. mal sehn..
    Achja und das ATX Kabel vom NT muss ich auch noch kürzen.. das wird wohl auch morgen passieren.
    Wenn dann noch Zeit ist, kümmere ich mich noch um Die Mainboardhalterung..

Ok dann hoffe ich mal auf ein paar Antworten..

mfg sir0n

Heyho.. so dann werde ich, nach langer Planungsphase, mal endlich mit dem basteln anfangen..

Also zum Vorhaben:

Der Rahmen soll aus Alfer-Profilen bestehen, auf den kommt dann ein Edelstahl Deckel in U-Form
    Die Front und das Heck werden auch aus Edelstahl..

Das Case wird ein ganz besonderes Feature haben, was ich aber an dieser Stelle noch nicht verrate, auch den Namen werde ich bis dahin für mich behalten, da sonst gleich jeder bescheid wüsste..

Die Hardware werde ich einfach aus meinem alten Case nehmen, bis auf das NT, das liegt schon seit 2 Jahren im Schrank und wartet auf ein neues Casea

Ich würde euch auch ein paar Sketchup skizzen zeigen, allerdings ist mir die HDD vorn paar Tagen abgeschmiert und nun bin ich dabei, das ganze nochmal neu zu zeichnen..

Ok zum Baubeginn,

Am Freitag habe ich mir im Baumarkt, die bestellen Alfer-Profile abgeholt. Ich hab die im Baumarkt bestellt, da ich den Mindestbestellwert vom Alfer-Shop nicht erreicht hätte.

Ok also @ home dann erstmal alles angezeichnet und die Profile passend gekürzt.
    Dann habe ich die 2 Schenkel an jedem Profil noch auf Gehrung gesägt und gefeilt und erstmal alles zusammengesteckt.
    Das ganze war dann nicht wirklich stabil, also erstmal die Edelstahl Front provisorisch mit viel zu langen Schrauben angeschraubt (daher die Muttern unter den Köpfen), ich hab dazu einfach n 2,5er Loch in die Profile gebohrt und dann M3 Gewinde reingeschnitten. Ich hab aber in der Vergangenheit schon oft gemerkt, das reicht nicht wirklich und die Gewinde sind nach 2-3 mal anschrauben im Eimer. Also werde ich mir noch kleine Streifen aus Bastlerglas oder so schneiden, die dann in die Profile geschoben werden, um das Gewinde zu verstärken.

Ok mit der Front dran, war das ganze schon etwas stabiler, allerdings noch viel zu wacklig für den Transport. Aber zum Glück bietet Alfer solche kleinen Bleche an:
    7b95600912a28fbc12339de1e0f479ec.jpg

Davon habe ich dann erstmal 2 Stück in die oberen Ecken, vom linken Seitenteil geschraubt und das ganze war wieder eine Ecke stabiler..

Die Mainboardhalterung hatte ich mir erst, aus 3 Alu Flachstangen gedacht, doch um den Rahmen weiter zu stabilisieren werde ich nun doch ein großes Blech nehmen.
    Also alle Alu Rester zusammengesucht und nachgemessen. Das Blech muss mindestens 36,7cm x 36,7 cm sein. So mein größtes Blech war 35cm x 35cm.. narf..

Ok dann habe ich doch noch von nem alten Netzwerk-Switch ein passendes Seitenteil gefunden und das dann passend zugeschnitten.. das dann mit jeweils 4 Schrauben auf jeder Seite, macht den Rahmen schon fast unbeweglich. Ich weiss aber noch nicht, ob ich das Blech noch durch ein Alu Blech ersetzen werde..

Morgen gehts dann weiter mit der Mainboardhalterung, dafür habe ich heute auch schonmal kleine Abstandshalter, aus einer Messingstange gesägt.

So da ich euch ja alle mehr oder weniger kenne, weiss ich ja wie verrückt ihr nach Bildern seit, doch damit kann ich leider erst morgen dienen, am We hat ich keine Cam zur Verfügung und Handy Bilder wollte ich euch gar nicht erst antun..

mfg sir0n

rofl...

also nach der reihe:
    1. MIR gings nicht um den Kabelsalat da ich den sowieso nicht habe, mir gings only um die Optik

2.Die Originalkabel sind vielleicht optimal für die Leistung ausgelegt, aber dickere können ja nicht schaden oder? Im Gegenteil kann jetz sogar mehr durch die Leitung xD

3.Mach du Schrumpfschlauch drüber! Mir gefällt das Kabel besser wie jeder Schlauch oder sonstiges... ausserdem sind die jetzt Transparent und schwarz würde nich zum case passen und wenn ich transparenten Kabelschlauch nehme dann seh ich das bunte wirrwarr drunter immernoch. Und ich weiß nicht wo "die sind so bunt/sehen blöd aus" ein Mädchenargument ist... schonmal was von "dezent" gehört oder meinst du das wort "einfarbig" wurde nur für Mädchen erfunden ???? !!

Jo genau, die normalen sehen doch total bekloppt aus... alles so bunt, nja und funktionieren werden die auf jeden fall, da der querschnitt noch dicker ist als bei den originalen..... ich mache mir nur sorgen weil die transparenten ja dicker sind und da nicht viel Platz beim ATX Stecker sein wird, aber wahrscheinlich wird man den gar nicht sehen und dann brauch ich das auch nicht machen

moa das sieht echt fett aus... geile idee.... 1000000ma besser wie mit muttis tupperdose ^^

da du ja soviel uv aktives Plexi benutzt, kannst du mir vllt sagen wo du des herbekommst ? Oder was des kostet... thx

mfg siron