Beiträge von Dirtjumper

    News:

    Gestern ist endlich mein Case gekommen. Die Wasserkühlung hatte ich schon ein paar Tage daheim.

    Hier mal die WaKü im Überblick:
    DSC01991.jpg
    DSC01992.jpg

    Mal ein kleiner Vergleich zum nächst größeren Gehäuse von Chieftec:
    DSC01984.jpg

    Das Gehäuse wurde natürlich ersteinmal komplett auseinander genommen:
    DSC01974.jpg

    Leider musste ich feststellen, dass der Radiator niemals in die Front passen würde. Also musste ich mir eine andere Lösung einfallen lassen; der einzige Platz ist natürlich im Deckel. Das Problem hierbei ist leider, dass der Wärmetauscher viel zu Dick wäre und er deshalb gleich zwei 5,25" Schächte einnehmen würde, deshalb werden die Lüfter aßen Montiert mit einem Rahmen aus Mdf um die Lüfter herum und oben dann eine Radiatorblende drauf. Das wird denk ich die beste Lösung sein da der Radiator an anderer Stelle einfach zu viel Platz wegnehmen würde.

    Wenn das Rad unter 11 kg gram wiegt braucht es keinerlei Beleuchtung oder sonstiges was mit dem Staßenverkehr zu tun hat weil es unter die Kategorie Sportgeräte zählt. Find ich sehr schwachsinnig ein Sportgerät durch sein Gewicht zu definieren. Mein Rad wiegt knappe 15kg und ist trotzdem ein Sportgerät desegen seh ich es nicht ein mit irgendwas ans Rad zu bauen; es würde ja eh irgendwann abreisen, aber das ist ne andere geschichte.

    Btt: Ich hätte die Lackübergänge schräg gemacht und auch vorher alle Teile demontiert ;). Find es trotzdem schön. :thumbup

    Jaja noch nicht einmal mit dem jetztigen Projekt fertig und schon wieder ein in der Planung, hab halt meine kreative Phase :D

    Also mal ein paar Worte zu Projekt:

    Grundlage wird ein Chieftec der Ch-Serie sein, da dieses Gehäuse eine geringe höhe hat aber irre tief ist um darin einiges unterzubringen. Für diejenigen die das Gehäuse nicht kennen ein Foto.

    Eine besonderheit wird die Wasserkühlung sein, von der man von außen nichts sieht. Das heißt kein Radiator, Ausgleichsbehälter oder sowas in der Art von außen zu sehen.
    Das will ich dadurch realisieren, dass der Radiator (übrigens dieser hier) in die Front wandert und senkrecht eingebaut wird. Dadurch wird auch gewährleistet, dass der Radiator komplett Luftfrei befüllt werden kann da ja das Wasser dann von oben "hineinläuft".

    Als Ausgleichsbehälter wird dieser hier von repack-cooling verwendet. Ich hab den gewählt weil er perfekt ins farbkonzept passt, aber darauf geh ich später nocheinmal näher ein.

    Hardware technisch gibt es nichts großes zu erzählen. Ist halt mein jetztiger Pc mit einem 1,5 Ghz AMD Thunderbird welchen ich aber durch die Wasserkühlung bestimmt knapp an die 1,7 Ghz Marke bringen will was bei einer origeinal Taktrate von gerade mal 1400 Mhz schon eone beträchtliche Steigerung ist.

    Ein großes Schmankerl wird der 13,5" große Monitor sein den ich die die Seitenwand einbauen werde sein. Meine Planung ist, dass sich dieser dann mittels eines Knopfdrucks aus dem Seitenteil nach Vorne ausfahren wird also um 90 Grad nach außen geschwenkt wird und dann einen Einblick in das Innere erlaubt. Der Tft wird aber nicht an das Seitenteil geschraubt, sondern intern an einer Aufhängung angebracht so dass der Monitor auch bei geöffnetem Case an seiner Stelle bleibt und keine hässlichen Schrauben das Äußere verunstalten.

    Das Farbkonzept der Beleuchtung wird UV-Blau sein. Deshalb passt der AGB mit dem UV-blauen Plexiglas auch perfekt dazu. Desweiteren wird ein UV-Schlauch verbaut und ein UV Wasserzusatz mit hinengemischt. Wer aber glaubt das ich da nur 2 UV KKs reinhauen werde hat sich geschnitten. Die Beleuchtund soll ja gleichmäßig sein und deswegen werde ich viele Leds nutzen um das Ganze Case schön auszuleuchten.


    Soweit die Planungen. Nächste Woche wird erst einmal das am Wochenende verdiente Geld für die WaKü ausgegeben und das Case gekauft. Dann wird es auch die ersten Fotos geben.

    So, ich meld mich auch mal wieder.

    Nachdem ich mich endlich dazu durchgerungen hab mal die Farbe zu kaufen, wurde in den letzten Tagen fleißig lackiert. Farbe ist wie ich schon angekündigt hab seidenmatt schwarz. Die Farbe ist einfach klasse, sieht sehr edel aus das ganze :thumbup

    Allerdings hat die Netzteilbeleuchtung mein ganzes Lcihtkonzept über den Haufen geworfen. Eigentlich wollte ich alles blau beleuchten. Nun sind mir aber durch Zufall zwei Orangene Leds in die Hände gefallen und das Licht Harmoniert so schön mit dem schwarz das ich die ganze Beleuchtung auf Orange umstellen werde.

    Das Netzteil wirde außer dem lackieren von allen Überflüssigen Kabelsträngen und Steckern erleichter sodass ich mur noch den Atx Stecker und zwei Stecker für Laufwerk und Hdd hab.

    Zu den Kosten muss ich sagen das ich bis jetzt gerade einmal 10€ für die Farbe ausgegeben hab. Modding muss nicht teuer sein :P

    Die gleiche Frage stell ich mir auch zu Zeit mit meinem Glaskasten, weil selbst gebaut is der ja nicht ?(

    Ich denke ein Mod ist dann ein Mod wenn du als Grundlage ein fertiges Case hattest egal wieviel du dann austauschst oder umbaust. Du hast ja mit einem Case angefangen.
    Und ein Con ist halt wenn du eigentlich aus nichts ein Gehäuse baust.

    So würde ich das ganze definieren ;)

    Schlechte Nachrichten:

    Leider muss ich nun mangels Zeit und wegen der Finanzen aussteigen. ;(

    Ich bin jetzt im letzten Jahr meiner schulischen Laufbahn und muss noch die Prüfung schaffen, deswegen geht Schule vor.

    Ich werde euch aber weiterhin mit Projekten beehren, aber mit diesem werde ich nicht im gesteckten Zeitrahmen fertig ;)


    Trotzdem noch Happy Modding an alle anderen Contestteilnehmer :mod

    Hab hier nen kleinen Tft rumliegen der mit nem 44 poligen Stecker an ne Isa-Karte angeschlossen ist. Jetzt wollt ich des Teil aber an nen gängigeren Stecker (Lpt-Port) anschliesen und hab keine Ahnung wie die Pin belegung sein könnte.

    Bitte um hilfe ;(