Beiträge von benny

    Dekorativ ist es auf jeden Fall. Momentan ist der Stein an einer Zeitschaltuhr gekoppelt und wird zusätzlich nur dann eingeschaltet wenn ich auch wirklich vor habe dort mal bei Dunkelheit zu parken.

    Denn in anbetracht des Themas Lichtverschmutzung ist der Stein natürlich nicht so dolle, außer man koppelt ihn vielleicht mit einem Bewegungsmelder oder parkt eben ein Auto darüber. ;) Ich tendiere daher auch eher zu Downlights, sprich Spots die nach unten strahlen.

    Das mit dem Bild von weiter weg funktioniert leider nicht so wirklich, der Stellplatz ist 1.) abschüssig 2.) vor einem Tor 3.) hat rechts ne Mauer und links eine Garage. :zaunugly Man sieht den Stein im Grunde quasi gar nicht von weiter weg. Okay, wenn das Auto nicht drauf steht vermutlich schon, habe ich aber noch nicht bei Dunkelheit getestet. :lol

    Da das Wetter am Wochenende besser war als ursprünglich gedacht, konnte ich den Einbau des LED Pflaster-Steins bereits hinter mich bringen... :)

    Zuerst ging es natürlich darum die Stromversorgung sicherzustellen, da der Stellplatz aber an meiner Bastelwerkstatt liegt, konnte ich so einfach einen kleinen Durchbruch an der Außenwand machen und das Kabel rausführen.

    Damit ich die Zuleitung zu dem LED Pflasterstein später bzw. bei Bedarf einfacher entfernen kann, ohne nochmal alle übrigen Pflastersteine dafür anzuheben und damit die Zuleitung besser geschützt ist, habe ich ein kleines Wellrohr im Boden verlegt, durch welches die Zuleitung geführt wird.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_17.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_18.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_19.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_20.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_21.jpg

    Nachdem die Zuleitung in Höhe des LED Pflastersteins angekommen war, habe ich in der Unterschale des LED Pflastersteins eines der vorgestanzten Löcher rausgeschnitten (zusätzlich an den Kanten noch angeschliffen und mit etwas Klebeband versehen) und die Zuleitung durchgeführt. Dann wurde die Unterschale an die spätere Position der Leuchte im Boden eingesetzt.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_22.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_23.jpg

    Jetzt musste ich nur noch Zuleitung und Beleuchtungseinheit des LED Pflastersteins miteinander verbinden (verschrauben), die Beleuchtungseinheit in bzw. auf die Unterschale draufsetzen und fest herunterdrücken.

    Die Unterschale hat seitlich so kleine Haltenasen wo sich die Beleuchtungseinheit dann leicht festkrallt.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_24.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_25.jpg

    Danach wurden die Fugen zwischen den Pflastersteinen wieder mit Sand verschlossen.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_26.jpg

    Das Ergebnis bei Dunkelheit ist wirklich sehr gut und erfüllt seinen Zweck (in meinem Fall den Motorraum von unten auszuleuchten, wenn mein Auto dort parkt) bestens.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_27.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_28.jpg

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wollte ich mir einen LED Pflasterstein zulegen, um den Unterboden (Motorraum) von meinem Auto in der Nacht zu beleuchten und so vielleicht effektiv einen Marder von meinem Auto bzw. dem Motorraum fern zu halten.

    Auf die Idee kam ich, nachdem ich in versch. Foren Einträge gelesen hatte, wo sich manch einer eine LED Beleuchtung in den Motorraum gebaut hat, welche angeht sobald der Motor ausgeschaltet wird und was anscheinend ja ganz gut funktioniert. Daher die Idee vielleicht bringt es ja was wenn einfach der ganze Unterboden angeleuchtet wird und der Marder somit gar nicht erst dazu eingeladen wird sich das Auto näher anzuschauen.

    Ob das so funktioniert wird sich zeigen. ;)

    Bei meiner Suche im Netz nach einem LED Pflasterstein, bin ich bei dem Modell Gorgon von ledscom.de hängen geblieben, es wirkte von der Beschreibung und den Anschlußmöglichkeiten ziemlich gut durchdacht und ist zudem schon seit etlichen Jahren auf dem Markt und scheint sich wohl bewährt zu haben.

    Leider konnte ich keine vernünftigen Bilder finden, die nicht vom Hersteller sind, daher habe ich mich dazu entschlossen einen kurzen Bericht selbst, mit eigenen Fotos von dem LED Pflasterstein zu machen und zu veröffentlichen.

    Meine Zusammenstellung (Stand: 11.07.2020) sah so aus:
    - Der LED Pflasterstein Gorgon, 12V, in der Größe 20x10x4cm und mit warm weißer Beleuchtung - 25,95 Euro
    - Ein passender 10W 12V Trafo (Stecksystem NEMO) - 11,65 Euro
    - Ein passendes 3m Verlängerungskabel (Stecksystem NEMO) - 4,50 Euro

    Da ich über 40 Euro lag, entfielen die Versandkosten und somit hatte ich für 42,10 Euro ein praktisch anschlußfertiges Set.

    Es gibt auch Anleitungen im Netz, wo sich manch einer selbst solche Steine gießt und verlötet usw., war mir für einen Stein jetzt einfach zuviel Aufwand und Zeit.

    Meine Bestellung hatte ich an einem Samstagabend getätigt und am darauf folgenden Mittwoch konnte ich diese in Empfang nehmen.



    Es war alles ordentlich verpackt und machte einen soweit guten Eindruck.





    Der LED Pflasterstein Gorgon selbst machte bei genauerer Betrachtung dann allerdings doch einen etwas ja, ich will nicht sagen billigen Eindruck, aber das Teil wiegt nun mal nichts und wirkt ein wenig nach Spielzeug.







    An der Verarbeitung gab es jetzt so aber nichts zu meckern, die Rückseite war ordentlich mit einer silikonartigen Masse versiegelt (an den Schrauben und dort wo das Anschlußkabel rausgeführt wird) und behaupte sogar, man kann bei Bedarf das Teil auch öffnen und zur Not was an den LEDs reparieren bzw. diese austauschen.
    - Ich hoffe allerdings ich muss es nicht herausfinden. ;)



    Die Unterschale des LED Pflastersteins, wo die Leuchteinheit draufsitzt, ist allerdings wirklich ein sehr dünnes Material, für das persönliche Qualitätsgefühl hätte ich mir hier dickere Seitenwände und vorallem eine dickere Bodenfläche gewünscht. Hat so in der Form jetzt was von der Qualität einer Unterputz-Verteilerdose wo man Angst hat es könnte gleich brechen.



    Angeblich soll so ein Pflasterstein ja begeh- und befahrbar sein und bis zu 500kg aushalten...
    Ich werde es definitiv nicht darauf ankommen lassen und das austesten, aber zum Glück wird mein Pflasterstein ja auch mittig unter dem Auto positioniert werden und muss solch einer Belastung wohl vermutlich nie standhalten müssen.

    Das Netzteil ist Standardkost, aber vom äußeren Eindruck her gut verarbeitet, auch die Anschlüsse sind durchdacht und mit einem O-Ring und Überwurfmutter versehen. Sollte durchaus dauerhaft wasserdicht sein.







    Das Kabel der "Ordinary Duty Wuxi Zhonghui Wire & Cable Co Ltd." verspricht schon allein durch seinen Namen ein hohes Maß an Vertrauen. ;) :D Nee, macht ernsthaft einen ordentlichen Eindruck, ist sehr schön flexibel und dürfte sich wunderbar verlegen lassen. - Ich finde es ja noch heraus.



    Natürlich wurden die einzelnen Komponenten dann auch mal kurz zusammengesteckt und der LED Pflasterstein in Betrieb genommen. Die angegebenen 100lm bei 2,2W sind schon wirklich ordentlich hell, bringt das Foto gar nicht so rüber, weil die Kamera direkt abgedunkelt hat.





    Noch ein kurzer Größenvergleich, mit einem Standard-Pflasterstein so wie er hier an meinem Stellplatz verlegt ist.





    Abgesehen von dem Höhenunterschied, passt es soweit alles.

    Bis hierhin war es keine Fehlinvestition denke ich, die Ausleuchtung ist gut, die Verkabelung macht einen soliden Eindruck, es funktioniert auch soweit alles. Einzig die Unterschale ist mir von der Wandstärke her zu dünn produziert.

    Nächste Woche soll es ja wohl etwas wärmer und trockener werden, dann werde ich voraussichtlich mal den Praxistest machen und den LED Pflasterstein an meinem Stellplatz einsetzen und verkabeln. Bericht dazu wird dann hier folgen. :winkrugly


    Nachdem mein Wagen (der Motorraum) ja Besuch von einem Marder hatte und ich auf die schnelle einfach nur so Hasendraht unter den Wagen gelegt hatte, wurde das ganze Mardergitter letzte Woche nochmal in "schön" gebaut. Ist etwas sperrig und unhandlich, aber da ich das Auto derzeit eh nur alle paar Tage bewege ist es jetzt nicht ganz so tragisch wenn die Konstruktion unters Auto gelegt bzw. weg genommen werden muss.

    Mardergitter_01.jpg

    Mardergitter_02.jpg

    Mardergitter_03.jpg

    Bisher war das Vieh auch noch nicht wieder im Auto gewesen, da ich aber jetzt schon weiß, die Konstruktion mit dem Gitter wird mir nach einer Weile eh auf die Nerven gehen, habe ich mir jetzt noch einen LED Pflaster-Stein bestellt. :D Dieser wird dann irgendwann demnächst unter meinem Wagen, in Höhe des Motorraumes, in den Boden eingelassen und leuchtet dann jede Nacht. In der Hoffnung damit den Marder dauerhaft vom Auto fernzuhalten.

    Der von mir bestellte Dellenlifter (keine Ahnung ob das Ding nun irgendwie einen anderen, besonderen Namen hat) war jetzt
    angekommen und sieht auch fast genau so aus wie auf dem Foto von eBay. Die Rändelschraube ist eine andere und der weiße Schriftzug fehlt. Ansonsten aber alles wie erwartet.





    Die Standfüße sind mit Gummi versehen, welches mir jedoch etwas fest erschien, daher habe ich lieber noch einen Streifen Klebeband drüber gemacht, bevor ich das Werkzeug auf mein Auto / den Lack setzen wollte.



    Dieses Mal stand eine Delle auf der Motorhaube an, die mir so ein Assi Kind vor ner Weile mal reingekloppt hat... :mecker

    Ja, Kinder brauchen ja Ihre Freiheiten und müssen ja spielen und sich frei entfalten ohne das Ihnen jemand sagt was für kleine Kotzbrocken sie eigentlich sind.

    Wie sagte mir die Tage so ne alleinerziehende Mutti nachdem ich ihre Kinder zusammengeschissen habe, weil die mir mit nem Ast/Knüppel (5-7cm Durchmesser, ~160cm lang) zwei mal gegen den Kofferraum gekloppt haben "Du hast keine Kinder oder? Das merkt man". - (FUUUUUU!)

    Aber das ist ne Geschichte für sich...

    Hatte mich jedenfalls dieses Mal sogar gut vorbereitet und extra ein Linienpapier dafür ausgedruckt, damit man die Delle auch gut sieht. ;)



    Hier kam wieder der schwarze Heißkleber von Edelmann zum Einsatz, mit dem ich den Zugadapter anklebte.



    Dann wurde der Dellenlifter auf den Zugadapter gesetzt und mit der Rändelmutter befestigt und durch das Anziehen der Mutter wurde die Delle dann auch gleichzeitig mit rausgezogen.



    Ich habe dafür drei Anläufe gebraucht, der Kleber löste sich zwei Mal schneller von der Motorhaube ab als gewollt. Bin auch dazu übergegangen mit Ohrschützern zu arbeiten weil es doch ziemlich laut knallt wenn sich der Kleber löst und ich bin da etwas empfindlich. Kann ich also nur empfehlen, mit Ohrschützern oder Ohrstöpsel ist es angenehmer zu arbeiten.

    Das Ergebnis fand ich nach den drei Durchläufen ziemlich gut wie man auch nachfolgend sieht. Es ist noch eine kleine Delle geblieben, aber die ist wieder etwas scharfkantig sag ich mal und da müsste man eigentlich eher diese von innen her, vorsichtig raus "massieren" , weil die Zugadapter dafür zu groß sind.



    Am Dach habe ich noch zwei Dellen etwas raus gezogen die irgendwann in den 80er Jahren bei der Vorbesitzerin entstanden sind, vermutlich Gepäckträger falsch aufgesetzt oder so. Allerdings war hier für das Werkzeug jetzt wieder zu klein, weil die Dellen ich sag mal so die Größe von einem Apfel oder Tennisball haben der ganz leicht in das Dach gedrückt wurde und das Werkzeug eher was für so ja Hagelkörner oder Größe eines Golfballs gedacht ist.



    Aber durchaus alles brauchbar wie ich finde, wer es wirklich perfekt haben will und das nötige Kleingeld hat, fährt eh zu einem professionellen Beulendoktor. :winkrugly

    Der Händler, bei dem ich den RAL 9006 Weißaluminium Lackspray bestellt habe, hat es nun endlich nach über 22 Tagen geschafft mir mitzuteilen, den Lack aufgrund der Coronakrise derzeit nicht liefern zu können und mir mein Geld zurück erstattet, weshalb also mein Shuttle immer noch nur grundiert ist... Aber zumindest wollte ich euch mal ein paar Fotos von meinem bereits erwähnten Neuzugang zeigen. :dancerugly

    Ist im Prinzip der selbe SG31G2 wie ich Ihn jetzt schon habe, nur in der komplett schwarzen Ausführung.

    Beim auspacken kam zwar schon direkt die Ernüchterung über die Kratzer an Front und Deckel...



    aber trotzdem ein hübsches Teil. :)



    Ist von der Ausstattung her auch alles komplett und vorallem nikotinfrei. :thumbup



    Habe dann erstmal schön XP installiert und ein Bios-Update durchgeführt.





    Bei dem Versuch Win7 zu installieren bleibt der Rechner jedoch tatsächlich jedes Mal hängen, reagiert also überhaupt nicht mehr und man hört und sieht auch nicht das er irgendwie im Hintergrund noch arbeiten würde. Hatte den dann schon einfach mal ne Stunde so angelassen aber auch da war kein Fortschritt zu sehen. ;(?(



    Nachdem ich dann erneut XP installiert habe, wollte ich mal memtest durchlaufen lassen, jedoch stürzte das System daraufhin komplett ab und ließ sich seitdem nicht mehr starten. Kannte ich so auch noch nicht. :keks

    Wenn ich hingegen nun eine SSD mit installiertem Win7 Ultimate dran hänge, startet der Rechner sofort und recht flott. :hmmmm

    Werde die Tage nochmal die Arbeitsspeicher austauschen und mal schauen wie sich das System dann verhält. Habe jetzt ziemlich stark den Speicher im Verdacht defekt zu sein. :winkrugly

    Die Befürchtung habe ich bei manchen von den Teilen auch. Wenn man sich die bei ebay etc. so ansieht, welch kleine Auflagefläche die teilweise haben finde ich das schon ziemlich bedenklich. :D

    Werde auf jeden Fall berichten wenn das Teil hier (siehe Bild, habe ich mir jetzt bestellt) angekommen und ausprobiert ist. Es ist ja auch immer verführerisch wie vergleichsweise wenig die Teile kosten, da lohnt es sich ja kaum sowas selbst zu bauen.

    Mir ging es jetzt auch mehr darum es mal ausprobiert zu haben um mal selbst darüber auch mitreden zu können. Es gibt im Internet immer tolle Fotos und Videos, wo das immer super einfach aussieht mit nem Top Ergebnis, wenn man das so wie ich jetzt zum ersten Mal macht, wird man da glaube ich nie dieses perfekte Ergebnis erzielen. Aber wie gesagt mir ging es auch um das selber machen, selbst ausprobieren und mir ein eigenes Bild davon machen.

    Die Tage stehen noch zwei Dellen an meiner Motorhaube an, mal schauen ob ich da das mit dem Blatt mit den Linien mal mache. Es gibt auch so schöne, beleuchtete Halterungen mit Linien zu kaufen aber da war ich jetzt zu geizig für, hätte auch sein können das es totaler Scheiß alles ist und überhaupt nicht funktioniert. :D

    Am Dach habe ich auch mehrere Dellen, ich hatte da auch schon probiert dran zu ziehen (nur keine Fotos von gemacht) aber da fehlt mir eindeutig die Kraft zum ziehen. Hier hatte ich gesehen, gibt es aber so kleine Werkzeuge die man aufsetzt und dann die Zugadapter über eine Gewindeschraube hoch zieht. Wäre vielleicht auch noch ein Versuch mal wert.

    Da mein Auto in letzter Zeit mehrere Dellen abbekommen hat, im Grunde eigentlich alle nur durch die Doofheit anderer Menschen (Bio-Tonne irgendwie beim abstellen oder wegziehen in die Tür gefallen, dann wohl ne Ecke einer Autotür in den Kotflügel), wollte ich mich mal selbst daran probieren diese mittels Klebetechnik (PDR) rauszuziehen.

    Im Grunde ist es so, man klebt kleine sogenannte Zugadapter mittels Heißkleber auf die Beulen, rastet dort ein entsprechendes Werkzeug zum ziehen ein und durch hin und her bewegen an diesem Zugadapter, zieht man diese Beulen/Dellen dann heraus. Der Heißkleber dafür ist in verschiedenen Ausführungen (Härtestufen) erhältlich (u.a. schwarz, blau, weiß), so ganz genau habe ich die Unterschiede da aber noch nicht raus, weil manche Händler machen dazu widersprüchliche Angaben was die Stärke des Klebers angeht. Weshalb ich die nicht unbedingt jetzt in China kaufen würde.

    Das Problem gerade bei der Delle in meiner Autotür ist, ich habe da nicht nur eine Beule immer Sinne einer Rundung drin, sondern es ist eine Kante reingedrückt, wo ich nicht unbedingt im Vorfeld von ausgehe, diese damit ganz herausgezogen zu bekommen, aber man kann es ja mal probieren.

    Für meinen Versuch habe ich mir folgende Werkzeuge/Materialien zugelegt:

    - Steinel Heissklebepistole Gluematic 3002 (20,95 Euro inkl. Versand)

    - Edelmann Kleberlöser 250ml mitsamt zwei schwarzer Heißklebesticks (12,45 Euro inkl. Versand)

    - 18teiliges Ausbeulwerkzeug Dellenlifter T-Bar (5,99 Euro inkl. Versand) (ein Griff wo die Zugadapter die man am Auto anklebt mit ziehen kann)



    Die Steinel Heißklebepistole habe ich genommen, weil ich dieses Modell bereits schon seit Jahrzehnten besitze und benutze. Wollte jetzt aber nicht meine bisherige dafür "versauen", da ich nicht wusste was mich mit dem Kleber erwartet.

    Den Kleberlöser der Firma Edelmann habe ich aufgrund positiver Bewertungen im Internet gewählt, gibt auch andere Hersteller, aber hier bei Edelmann waren gleich noch zwei schwarze Klebesticks dabei, daher fiel auch meine Wahl abseits der positiven Bewertungen darauf.

    Das Ausbeulwerkzeug habe ich gewählt weil es günstig, aber hochwertig schien. Ist von einem Händler aus China mit Lager in Deutschland war wie die beiden anderen Sachen innerhalb von drei Tagen hier.





    Zur Verarbeitung des Griffes kann ich sagen, er liegt gut in der Hand und machte genauso wie die (blauen) Zugadapter einen guten Eindruck.



    Was die Dellen an meinem Auto angeht, so sind es mehrere über die gesamte Fahrerseite verteilt, am übelsten ist die mit Kante von der Bio-Tonne.



    Ich habe dann die Klebesticks von Edelmann ganz normal in der Heißklebepistole erwärmen lassen und auf die Zugadapter aufgetragen und dann direkt an die Beulen/Dellen gedrückt/geklebt.

    Die Wahl der Zugadapter viel so ein wenig nach Größe und Form der Dellen aus.





    Mit der Delle (Kante) von der Bio-Tonne hatte ich wie zu erwarten ziemlich zu kämpfen...



    aber am Ende konnte man doch einen Unterschied zu vorher erkennen, auch wenn die scharfe Kante immer noch vorhanden ist.







    Das Blöde ist mein Umfeld, welches ich zum Arbeiten bzw. die Fotos wählen musste, dadurch kann ich die Dellen nicht so gut in Szene setzen und zeigen, aber z.B. die Delle vorne am Kotflügel ist fast komplett weg (auch weil hier keine scharfe Kante war), genauso zwei kleine Beulen in den Türen.

    Die Knickstelle der Bio-Tonne ist geblieben, aber das eingedrücke Blech drum herum, konnte ich zurückziehen.

    Insgesamt habe ich gut drei Stunden an den Beulen herumgedoktert und fast beide Klebesticks dafür aufgebraucht, da sich zwischendurch immer mal wieder der Kleber entweder vom Blech oder von dem Zugadapter gelöst hat. Wenn es gut lief, konnte ich aber durchaus 15min lang am Stück mal an der Delle mittels vor- und zurückziehen arbeiten.

    Also ich habe die jetzt nicht nur einfach angeklebt und gezogen, sondern mit Gefühl das Blech hin und her bewegt, beim Zug natürlich aber mehr Kraft auf den Griff und die angeklebten Zugadapter ausgeübt. Was ziemlich in die Arme und Hände ging.

    Was den Kleberlöser angeht, muss ich auch sagen, er funktioniert so wie gewünscht. Um den Kleber von der Karosserie zu lösen, einfach etwas Kleberlöser rundherum um den Kleber laufen lassen und dann vorsichtig abziehen. Gleiches gilt für das Reinigen der Zugadapter.

    Zusätzlich habe ich mir noch etwas destilliertes Wasser bereit gestellt gehabt, womit ich direkt über die Karosserie gewischt und den Kleberlöser nach lösen des Klebers
    entfernt habe. War mehr vorsorglich, weil ich Schiss hatte dieser hinterlässt womöglich Spuren am Lack.

    In erster Linie ist es eine Übungssache denke ich, bin aber damit schon sehr zufrieden und habe mir jetzt noch ein paar weitere Klebesticks bestellt. Geht mir ja auch mehr um das Selbermachen und auch wenn ich beim durchführen der Arbeiten geflucht habe sowie ein paar Blasen an den Fingern davontrug (was auch an den von mir gern getragenen Nitrilhandschuhen lag), mache ich es lieber so, als den Wagen jetzt irgendwo in irgend ne Firma zu bringen. :D

    Noch geiler wäre natürlich so ein kleiner ferngesteuerter Wagen :D , aber für mal eben auf die Schnelle war das gut ausreichend. Hatten heute nochmal nen Einsatz damit, sind damit so ca. 1,3m bis unterm Bürgersteig gewesen. Ging darum zu schauen was da mal (als was erneuert wurde) so an Rohren verlegt wurde.

    Wie gesagt hier den Office-PC (CS601) habe ich quasi zweimal identisch, genauso jetzt den letzten Shuttle weil ich denke wenn was kaputt geht kann ich bei Bedarf quasi nahtlos eben auf den Ersatz wechseln ohne groß das System neu aufsetzen zu müssen. Vor allem bei den Shuttle Rechnern musste ich doch feststellen wie schlecht die Ersatzteilversorgung da doch ist da lege ich mir lieber ein Netzteil mehr von auf Lager.

    Ich wurde gestern mit der Frage konfrontiert, ob ich eine Kamera besitze, mit der man im Hausabflussrohr mal filmen könnte (Zustand der Rohre, wo ein Abzweig genau ist..).

    Natürlich habe ich sowas nicht direkt, aber ich habe noch ne Kiste mit alten Spielzeug stehen und eine noch nagelneue WLAN IP Cam (identisch zu der aus dem Vogelhaus).

    Daraus entstand dann in einer spontanen Bastelsession: Der Kanaltraktor. :D





    Also ein kleiner Spielzeug Trecker, an den ganz billig die Kamera sowie eine bzw. hinterher wurden es sogar zwei Alu-Flachstangen angeschraubt wurden.



    Die Kamera wurde noch mit Frischhaltefolie und Klebeband eingepackt, der Trecker ins KG-Rohr gesteckt und anhand der Alu-Flachstangen (wo das USB Kabel zur Stromversorgung der Kamera dran geklebt wurde) durch das Rohr geschoben.



    Mission erfolgreich. :D :lol

    Rechner, also reine PCs jetzt, ähm, lass mal überlegen, müssten 17 Mods sein, wovon aber nur 13 läuffähig sind (da ich teilweise Hardware entnommen hatte um andere Mods lauffähig zu haben), wobei ich von den Mods aktuell nur conzeptvier (für Kodi + Film und Seriensammlung) und Erazer (für Call of Duty MW) aktiv in Verwendung habe.

    Und dann kommen noch zwei quasi ungemoddete (CS601) Office-PCs (identische Hardware und gespiegelte Software und täglich im Einsatz) sowie jetzt der grundierte Shuttle PC hinzu und aktuell der kleine Schwarze (der aber tatsächlich noch nicht laufen mag).

    Also 21 Rechner, vier davon in Verwendung. Mir fehlt halt noch ne passende Wohnung wo ich die Mods alle schön irgendwie in so ne Art Gallerie-Raum aufbauen bzw. ausstellen könnte. :D

    Kleines Feiertags-Update :D :
    Die Lackierarbeiten an dem Shuttle wurden vorerst ausgesetzt, da ich einen kleinen funktionierenden reinen Office Rechner brauchte und so wurde der Rechner im "nur" grundierten Zustand zusammengebaut.

    Da ich den stinkenden Xilence Lüfter ja entsorgt hatte brauchte ich noch einen passenden 92mm Lüfter. Ich wollte erst einen von Noctua nehmen, habe dann jedoch einfach bei eBay für 6,50 Euro einen Lüfter der mir unbekannten Marke easyNova gekauft. In den 6,50 Euro waren die Versandkosten (Warensendung) schon inbegriffen!



    Erster Eindruck schien ganz vernünftig, ich mein was will man bei dem Preis erwarten ;) und es lagen sogar Gummis zur Entkopplung bei.



    Dann wurde der Lüfter eingebaut...







    und ich musste ernüchternd feststellen: Er war defekt.



    Der Lüfter dreht mal an, mal aber auch nicht und ließ sich auch in keinster Weise vom Bios irgendwie ansprechen und regeln. Dort stand dann nur manchmal 0 rpm oder max. 86 rpm nachdem er mal kurz angesprungen war.

    Ich habe natürlich die Zuleitungen und Stecker kontrolliert, wollte Ihn jetzt aber auch nicht öffnen und reinschauen, war schließlich frisch gekauft...

    Also den Händler angeschrieben und ein paar Tage später hatte ich funktionierenden Ersatz im Briefkasten, welcher nun auch ordentlich läuft. Glaube die 40mm Lüfter des Shuttle Netzteils verursachen aber nach wie vor den meisten Lärm...



    Habe mir jetzt aber noch vorsorglich eine Dose Lackspray in dem Farbton RAL 9006 Weißaluminium bestellt, damit möchte ich dann irgendwann demnächst noch die grundierten Teile (Frontrahmen und Deckel) lackieren.

    Oder du kaufst den dritten Shuttle bei ebay :D


    Zudem muss ich zugeben mir jetzt tatsächlich noch einen weiteren (dritten) Shuttle XPC über eBay Kleinanzeigen besorgt zu haben, ebenfalls ein SG31G2 wie der jetzt hier, jedoch in schwarz und irgendwas soll dran defekt sein.
    Da mache ich mal die Tage paar Fotos, wenn ich den auspacke und nachschaue. :D

    Nachdem ich die Tage mal wieder einen Bericht gelesen habe, demnach es ja immer weniger Insekten gibt und man doch Insektenhotels aufhängen sollte, wollte ich so eines mal selbst bauen. :mod

    Im Grunde besteht mein Insektenhotel nun komplett aus Resten die ich rumliegen hatte:

    - Abfallstück von einem 100mm HT-Rohr (ca 14cm lang)
    - Befestigungswinkel (glaub 40x40x15mm)
    - paar Bambusstangen

    dazu dann noch

    - zwei M3 Schrauben + selbstsichernde Muttern
    - etwas Farbe, Klebeband und Heißkleber

    Zuerst habe ich das HT Rohr etwas sauber gemacht und die Kanten mit Feile und Schleifpapier nachgearbeitet.





    Dann habe ich zwei Löcher in das HT Rohr gebohrt um den Befestigungswinkel anschrauben zu können.





    Nachdem der Winkel angeschraubt war, habe ich dem Rohr etwas Farbe verpasst. :lack Wollte erst weiß nehmen, aber ich hatte gerade das Sandbeige von meinem JP XPC so schön griffbereit, daher kam Sandbeige drauf.



    Während der Lack trocknete, habe ich die Bambusstangen mit einer Säge kleingeschnitten, in immer so ungefähr 15cm lange Stücke.





    Anschließend wurden die ganzen kleinen Bambusstangen zu einem Bündel mit Klebeband umwickelt und in das HT-Rohr geschoben. Draht wäre zum umwickeln vielleicht besser gewesen, aber ich habe das genommen was ich gerade griffbereit hatte. :winkrugly





    Von dem Vogelhaus welches ich letztens zerlegt habe, hatte ich ja noch das Dach übrig (eine Konstruktion aus einer gebogenen ABS Platte mit Alu Flachstangen zur Versteifung und Befestigung). Dieses habe ich nun mit zwei Spax Schrauben an bzw. auf das HT Rohr geschraubt.



    Zur zusätzlichen Sicherung der Bambusstäbe, wurden diese bzw. deren Zwischenräume mit Heißkleber "geflutet".



    Dann konnte das Insektenhotel aufgehangen werden.



    Mal schauen wie es angenommen wird. :winken

    Viel Neues gibt es heute nicht :hihi, habe jetzt die Kunststofffront gesäubert und angeschliffen, hier waren zum Glück nur kleinere Kratzer, also musste jetzt nichts groß nachgearbeitet werden und ja dann kam die Grundierung drauf und die trocknet momentan. :)

    bny_SG31G2_017.jpg

    bny_SG31G2_018.jpg

    Der Rechner wird denke ich aber ein normales DVD Laufwerk eingebaut bekommen, heißt DVD LW muss ich noch besorgen bzw. mal schauen was hier so irgendwo noch rumliegt :lol und ebenfalls vorsorglich grundieren sowie den natürlich den Alu-Einsatz der Frontblende als auch die kleine Blende für den 3,5" Schacht. :lack

    Bei dem Peugeot 106 (C1) meiner Eltern steht demnächst mal wieder der TÜV :rolleyes: an und da hatte mich mein Vater mal angesprochen ob ich ihm vielleicht den inzwischen matten ("erblindeten") Blinker des 106 probieren könnte aufzuarbeiten, da es sich bei dem Blinker "nur" um PMMA sprich Acrylglas handelt.

    peugeot106_blnkr01.jpg

    Ein Versuch ist es wert dacht ich mir... :mod


    Meine Vorgehensweise war jetzt so, ich habe den Blinker gesäubert und dann zuerst mal einen kleinen Streifen bearbeitet um zu sehen wie es klappt. Der Rest wurde noch abgeklebt, damit man deutlicher sieht ob es was wird. ;)

    peugeot106_blnkr02.jpg

    peugeot106_blnkr03.jpg

    Als das Ergebnis dabei schon sehr gut aussah, wurde die gesamte Blinkerfläche bearbeitet.

    peugeot106_blnkr04.jpg

    Dabei habe ich mit einer 100er Körnung vorgeschliffen, bin dann über 240er Körnung zu 500er Körnung gegangen (alles trocken) und schließlich alles mit 1200er Körnung nass geschliffen.

    peugeot106_blnkr05.jpg

    Abschließend wurde der Blinker nochmal gesäubert und mit hochglanz Klarlack versiegelt (3 Schichten in Abständen von 15min). :lack

    Auf eine Kunststoffgrundierung hatte ich jetzt verzichtet, da ich an meinem Ascona auch schon Kunststoffteile mit Klarlack selbiger Sorte (Dupli Color Cars Rallye Klarlack, Acrylbasis) behandelt hatte, wo der Klarlack dann erst nach 8 Jahren erneuert werden musste. Bin also zuversichtlich es sollte ne Weile halten. :winkrugly

    peugeot106_blnkr06.jpg

    Natürlich habe ich beim schleifen darauf geachtet, dass das E-Prüfzeichen erhalten und sichtbar bleibt, dafür wurde es einfach abgeklebt und in dem Bereich vorsichtiger geschliffen. ;)

    peugeot106_blnkr07.jpg

    peugeot106_blnkr08.jpg

    Waren jetzt knapp 2 Std. Arbeit mit Aus- und Einbau, wobei der Blinker über Nacht zum trocknen des Klarlacks ausgebaut in der warmen Wohnung lag.

    Ah durch den Link wurde mir jetzt erstmal der Unterschied in der Wortwahl klar. Also ich habe wie auch immer ich es nannte von den Einstellungen gesprochen, in der Einstellungen App. Das Kontrollzentrum (was man oben rechts runterziehen kann) war nicht gemeint.

    Im Kontrollzentrum war der "Schieber" immer grün, sprich eingeschaltet. Ich zog ihn nach links, in den grauen Bereich (um BT dauerhaft auszuschalten) und ging aus den Einstellungen raus, sobald ich aber vllt 5min später wieder in den Einstellungen war, war der "Schieber" grün. Aber wie gesagt, hat sich dann irgendwie von selbst erledigt, ich konnte das ipad mit nem BT Scan auch nicht finden, daher vermute ich es war ein Darstellungsfehler der dann aber wieder weg ging. :prost