Gute Idee, aber einige Fragen

  • http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1230364
    sry dass ich nur nen link poste, bin aber (wie auch bei den anderen foren) zu spät drauf gekommen...
    aber trotzdem mal hi :))


    worum es geht :
    ich will mir ne eigene front bauen
    dazu hab ich n paar fragen
    fest steht, dass ich als grundplatte holznehme, also das worauf später ne tür montiert wird.
    frage : wie dick muss das holz sein, damit es eben ist mit den laufwerken?
    2. wie mach ich es, dass ich sozusagen blenden habe, die ich noch rausnehmen kann, falls mal nochn laufwerk dazu kommt? (ist jetzt nicht sowichtig, ich könnte das auch aussägen)
    dann noch was :
    ich hab mir jetzt die maße 52,3cm x 20,5cm (HxB) notiert
    und ich möchte es so machen, dass ich nen lochgitter bis hoch zu türe habe, die aber erst ab den 5,25" laufwerken beginnt!
    das heißt :
    ich will die floppy blenden verschwinden lassen --> da kommen 2x120er lüfter hin (und da kommen die platten hin)
    atm hab ich es so, dass meine beiden festplatten in den floppy schächten sind und ich die 2 blenden rausgenommen habe und da hab ich nen lüfter reingeklemmt :)
    das heißt ich mach die tür auf und da isn lüfter :>
    deswegen will ich, dass die tür weiter oben anfängt und das lochblech schööön bis nach oben geht ;)
    (für optik;))
    ja bräuchte da bisserl hilfe, weil ich bin nämlich absoluter newcomer in der modding szene :)

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    1.) also die Grundplatte die ich bei meinem BS601 verwendet hab is knapp 20mm dick wodurch die Laufwerke in den CS Halterungen so ziemlich Bündig vorne abschließen.
    2.) einfach nur ne Blende zwischen zwei CS Halterungen bauen anstelle von Laufwerken :mata
    3.) ich weiß nich wo das Problem mit der Tür sein soll, wenn du doch eh einen eigenbau machst, kannst du die Tür doch so positionieren wie du willst ?(

  • joar danke für antwort
    die 20 mm helfen mir sehr ;)
    aber zu 2.
    die blenden die sind doch an der front befestigt!
    wenn ich das aus holz baue... geht das?

    zu 3. ja das war ja klar, war ja nich so das problem :)
    wollte nur nochma erläutern was ich vorhabe :)

    ne frage :
    ist das ein gutes angebot ? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=27565&item=4332938642&rd=1
    achja noch ne frage
    wenn ich das vorne mit lochgitter mache und 2x120er lüfter
    dann kommt ja sehr viel staub ins gehäuse
    dann brauch ich nen staubschutz (vlt aus schaumstoff?)
    aber das problem ist
    ich will ja durch das lochgitter die beiden lüfter sehen ;)
    das heißt der staubschutz muss hinter die beiden lüfter...
    da hab ich noch keine lösung gefunden :/
    2.
    ich bin mir mit den 120ern nich ganz sicher, sind 92er besser?
    was würdet ihr nehmen?
    vorallem
    Welche lüfter? (bitte mit link)

    Einmal editiert, zuletzt von b0ol (3. November 2004 14:13)

    • Offizieller Beitrag

    also nochmal zu 2.) ich bin davon ausgegangen das du dir eigenen Blenden aus Alu oder so machst und nicht die Originalen verwenden willst, wobei die kannste dir auch anpassen.
    Also du hast bei nem Chieftec ja die Laufwerkshalteschienen, ich habe bei meinem BS601 mir dort einfach ein Stück alu zwischen geschraubt (das die Größe eines CD-Rom LW hatte). Heißt du könntest jetzt dir im endeffekt auch einfach, egal ob Holz oder Alu oder die Originalblende, die Laufwerksschienen schnappen und dort eine Blende zwischensetzen - das ist so ziemlich die einfachste Möglichkeit eine auswechselbare Frontblende ohne die Originalfront zu machen.

    zu dem ebay angebot kann ich gerade nichts wirklich sagen, weil ich die Preise für Lochblech im Baumarkt nicht im Kopf habe.. :(

    Du könntest wegen dem Staubschutz auch einfach ein Stück feine Strumpfhose nehmen und diese Vor bzw Hinter dem Lüfter befestigen... das kann man auf die Billige Art u. Weise entweder mit Klebeband machen ;) oder man baut sich ne Alu Halterung in der Größe des Lüfters, wo die Strumpfhose drübergespannt wird (ne art Rahmen) und schraubt des dann vor oder hinter den Lüfter... da gab es meine ich auch mal eine ähnliche anleitung für, aber da hab ich gerade keinen passenden Link (aber das kriegt man eigentlich auch so hin ohne ne große Anleitung.. einfach bischen basteln ;) )

  • ok thema staubschutz wäre schonmal geklärt :)
    haste vielleicht bilder von deiner blenden geschichte?
    die idee klingt gut, muss nur schaun, wie genau ich das umsetzen soll..
    ich hoffe mein freund und ich schaffen das, weil ich bin modding anfänger..
    er hat zwar schon einiges gemacht, aber so was großes noch nicht...
    meine vorstellung wird aber immer genauer ;)
    noch ne kleine frage
    wie hast du dein holz lackiert?
    oder sollte ich vlt nen alurahmen ausschneiden und ihn drüber schrauben?
    wäre doch auch ne möglichkeit, ist halt etwas schwieriger


    (ich versuch mal die front abzunehmen, während der pc ab ist, dann mach ich mal fotos und bearbeite die dann)

    • Offizieller Beitrag

    zum thema holz lackieren... also da müssen bis zu 5 Schichten Grundierung drauf (je nachdem wie das Holz den Lack aufsaugt), dann die Grundierung ganz leicht anschleifen (mit feinem Schleifpapier) um so Lackpickel etc wegzubekommen (jenachdem ob Grundierung abgeschliffen wurde halt nochmal ne Schicht Grundierung drüber) und dann halt den richtigen Lack draufsprühen.

    Mit dem Alurahmen, mußte einfach ausprobieren, ich hab des selbst auch noch nie gemacht, nur meist überlegt wie ich's machen würde.. und da würd ich mir halt nen Alurahmen basteln den ich auf den Lüfter draufschrauben kann (von welcher Seite ist ja egal) und um welchen ich dann n Stück Strumpfhose spanne, festklebe.. wie auch immer.

  • ich wollte gerade auch fragen wie du dein mdf bearbeitet hast, aber ich dachte ich durchsuch erstmal das board bevor ich ne frage doppelt stelle. :rolleyes:

    Darf ich annehmen, dass du das MDF (wenn nötig) erst mit dem presto-spachtel bearbeitet hast und dann wie oben beschrieben lackiert hast?

    wie dick wird die lackschicht inkl. der grundierung dann? hab mir ne shuttle-front gebastelt und müsste das ca~ wissen damit ich an einigen stellen wo ich blenden verwendet habe (stealt etc) noch etwas wegschleife ;)

    btw: pix gibts nächste woche. hatte die letzten wochen viel am hut.

    checkt ab 20:00 mal https://forum.plexmod.de/www.lianlimodding.com dann wisst ihr warum*g* sry für schleichwerbung :>

    grüssinx aus köln, cuitus

    Einmal editiert, zuletzt von cuitus (3. November 2004 17:30)

    • Offizieller Beitrag

    also ich habe jetzt nur bei der BS601 MDF Front mit dem Presto Spachtel gearbeitet (hauptsächlich nur deswegen weil an den Seiten mehr Rillen zu sehen waren als wie bei der vom Digistation Shuttle.. dort ging des auch ohne vorher zu spachteln...).
    Die Dicke des ganzen naja das is vielleicht gerade mal n milimeter, also das hört sich nach mehr an als es im Endeffekt is was da an Lack draufkommt.

    ach wird um 20Uhr und lianlimodding relaunched ?(...

  • jupp, dann ist es endlich so weit. kann sich evtl um ne halbe stunde verzögern, aber das kennt man ja.... =) wäre nett wenn ihr vorbeischauen würdet...

    aber nu: back2topic ;)

    btw: danke für die info. hab bisher nie mit lack gearbeitet, daher meine noob-frage :)

  • so habe nun nen foto gemacht und es bisserl markiert
    frontplanung.jpg
    da wo der gelbe strich ist, fängt die tür an
    darunter ist lochblech
    die roten kreise markieren löcher, die mir aufgefallen sind, an denen ich ein alublech montieren könnte, auf das dann später die 12 cm lüfter drauf kommen

  • ah! i see ;)
    hast aber nur einen lüfter ;)
    ok
    erm noch ne frage
    wie haste die zeichnungen angefertigt? weil da werd ich 100% probs kriegen, wegen zeichnen auf dem material
    halt das es genau ist usw... :/

  • ooooh k...
    aber die front haste nicht abgebaut?
    sondern im ganzen gelassen? O.o

  • ob du das gerüst ganz gelassen hast, oder ob du den vorderen teil abgenommen hast :)

  • erm... ne frage, was für werkzeug werde ich denn brauchen?
    nen schraubenzieher und?


    noch ne frage ;) erm.... nen freund und ich wollen jetzt noch zusätzlich nen ut mod machen ;)
    er fragt mich grade wie man rohre machen kann:>