Wie Richtig lackieren?

  • hi,

    ich wollte meinem PC mal ne neue Farbe gönnen (LianLi PC61).

    ich hätte das jetzt so gemacht:
    gehäuse mit 600er Schleifpapier angeraut -> gereinigt -> grundierung -> lack -> klarlack -> fertig.

    hab ich was vergessen?
    und auf was muss ich bei der Grundierung, beim lack und klarlack- kauf achten?

    • Offizieller Beitrag

    hi,
    nunja, je nachdem wie glatt du die oberfläche hinterher haben willst, solltest du nach dem grundieren, mit feinem schleifpapier ganz leicht über die Fläche gehen, dann lackieren, wieder mit dem feinen schleifpapier (jetzt am besten sogar nassschleifpapier verwenden) drübergehen, nochmals lackieren (evtl. ja nachdem wie des Ergebnis nun ausschaut nochmal schleifen und lackieren) und dann den Klarlack draufhauen. Wobei das wichtigste ist eigentlich das du die auf der Dose vorgegebenen Trocknungszeiten von Grundierung und Lack einhälst.
    Zum Lackkauf, ich würd gucken am besten alles von einer Firma zu holen und darauf achten, das du entweder nur Acryllack oder nur Kunstharzlack verwendest, nicht beides vermischen weil wenn die Lackierung auf Acrylbasis ist und der Klarlack auf Kunstharz kann es passieren das die sich anlösen und das sieht dann richtig hässlich aus und du kannst nochmal alles abschleifen.
    joah, öhm mehr wüßt ich gerade net ;)

  • danke!

    schonmal gute tips, also auf der dose die ich gerade da habe steht

    "Übersprühbar 2min"
    "Staubtrocken 1-2h"
    "Griffest/Überlackierbar 24h"

    "Inhaltsstoffe: Bindemittel (Acrylathartz)"

    und vorne steht "Auf Wasserbasis"

    wie lange soll ich warten bis ich nass nach schleifen kann? achja... gehäuse soll spiegel glatt sein :)

    hab zwar schon mal meinen receiver Lackiert.. aber bei meinem PC will ichs richtig machen ;)

  • alles klar, ich hab hier noch 600er Nassschleifpapier, meinste das is ok, oder zu fein?