"Wohnzimmer-Case"

  • N'Abend,

    ich hab vor mal wieder einen eben eingetroffen ur-alten PC zu modden bzw. umziehen zu lassen. Ich hab mir überlegt (ähnlich wie die Digi Station) einen Wohnzimmer-PC zu bauen, der dann, wie der Name sagt, nebem Fernseher im Wohnzimmer stehen soll und MP3s und evtl. Filme (DVD, DivX) abspielen sollte.
    Ich möchte allerdings ein Case komplett selbst bauen, am liebsten aus Holz, kein durchsichtiger Spass, bzw. nur teilweise.
    Hat jemand ein paar Tipps zur Holzauswahl, zu einem anderen Grundmaterial, zu Design-Beachtungspunkte o.ä.
    Ich wäre für alle Ideen, Vorschläge (...) sehr dankbar!

    Mfg,
    Elias

    • Offizieller Beitrag

    hmm naja also eigentlich kannste bei dem Design deinen Ideen freien lauf lassen *grins* ich würde auch hier auf die Casecon-typischen Materialien wie Holz (ich bevorzuge wie die meisten auch MDF Platte), Aluminium und Plexiglas zurückgreifen (ist gängistes Material, damit arbeiten die meisten).
    Das wichtigste ist eigentlich das die Kiste leise sein sollte und das die Luft gut durchgehen kann.

    /edit ein schöner Tower sieht neben nem Fernsehschrank genauso gut aus wie ein flaches Gehäuse.

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Ja schon *g* Aber ich steh lieber auf ein dezentes dunkel gehaltenes flaches Ding.
    Von wegen durchlüftung, denkst du, dass ein großer Lüfter ausreichen sollte? Eine 200-schlag-mich-tot-CPU braucht meiner Meinung nach bei kühler Umgebung keinen eigenen aktiven Lüfter. Ich bin selbst bei 'nem 500er ohne Probleme ausgekommen -> ?
    Werd am Wochenende mal wohl losfahren und mir ein paar Materialien zusammensuchen: MDF und Alu denke ich, Plexi hab ich noch lange genug da...

    Mfg und gn8,
    Elias

  • *gg* DivX, ja, hab ich ein paar Sorgen, doch, als noch Win2k auf der Platte war, hat er Spielfilme gut abgespielt. Werd jetzt wahrscheinlich etwas in Richtung Suse oder Bsd nehmen, schneller, besser, etc...

    Elias