Kleine Stecker für LEDS

  • Hallo

    Erstmal ein grosses "Hallo Forum!" und ein dickes Lob, all die Mods hier sind ja der Hammer...

    Aber mal zu meiner Frage: Wo kriege ich möglichst kleine Stecker für LEDs her? 2-Polig würde reichen, und mehr als 12V kommt da nicht drauf. Wie heißen z.B. diese Stecker die Benny in seinen mods für die LEDs nutzt?

    Wenn man bei google oder ebay schaut, findet man sooo viel... man muss da wissen was man sucht, also Artickelbezeichnungen/Namen...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
    Spynx

  • öhm..welche stecker? leds werden direkt an litze gelötet...wozu auch stecker? leds muss man nich einfach so ma abnehmen..oder? :mata


    Willkommen im Forum! :prost

    • Offizieller Beitrag

    Hi, willkommen im Forum ;)

    also nehme meist die Stecker von https://forum.plexmod.de/www.reichelt.de
    zwei-polig heißen die wie folgt:
    PSK 254/2W (das ist das Kupplingsleergehäuse)
    PSS 254/2G (das ist der Stecker)
    und dann braucht man noch PSK-KONTAKTE (das sind die Kontakte für in das Kupplungsleergehäuse, die auf die Kabelenden aufgesteckt werden)

    (die Namen in Fett sind auch gleichzeitig die Artikelnummern bei Reichelt)

    am besten ist wenn man aber dafür dann noch ne kleine Crimpzange o.ä. hat um die Kabel

  • ^^^

    genau die meinte ich, danke : :)

    Mir ist allerdings momentan nicht ganz klar, ob sie so angschlossen werden wie ich glaube.
    Ich versuche es mal in meiner "Laien Sprache":

    Die Kabel werden an die PSK-Kontakte gelötet.
    Diese werden dann wiederrum in das Kupplungs-Leergehäuse gesteckt, welches dann sogesagt die "Buchse" ist.
    Der PSS 254/2G is dann der "Stecker", also das Gegenstück.

    Spynx

  • Damit hat sich meine Frage dann beantwortet, und ich weiss was ich bestellen muss :D

    Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe^^

    Spynx

  • Ok, ich hab auch noch eine kleine Frage zu den "kleinen Steckern"

    Beim BS-601 auf der Seite 24, das letzte Bild: Du hast da 2 LEDs auf einen 3-Pin-Molex-Stecker zusammengelötet, oder? Und dieser Anschluss führt dann zu einem Schalter weiter wo man ihn ein oder ausschalten kann? Ist das soweit richtig?

    Gut... wie hast du die Kabel von den 2 LEDs da in den 3-Pin-Stecker reinbracht und wo krieg ich bitte die Schalter dann her? ...

    Hoffe ich habs verständlich rübergebracht was ich sagen wollte! :bla:)


    banner.gif

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cLOUDDEAD
    Beim BS-601 auf der Seite 24, das letzte Bild: Du hast da 2 LEDs auf einen 3-Pin-Molex-Stecker zusammengelötet, oder? Und dieser Anschluss führt dann zu einem Schalter weiter wo man ihn ein oder ausschalten kann? Ist das soweit richtig?


    Ja das ist richtig.

    Zitat

    Original von cLOUDDEAD
    Gut... wie hast du die Kabel von den 2 LEDs da in den 3-Pin-Stecker reinbracht


    also, bevor man die Litze in den 3-Pin Stecker (PSK 254/2W) steckt, muß man vorher einen Kontakt (PSK Kontakte) auf die Litze aufquetschen, diese wird dann in die Buchse gesteckt. Und man kann hier ohne weiteres auch zwei Litzen in einen dieser Kontakt stecken und zusammenquetschen.


    Zitat

    Original von cLOUDDEAD
    und wo krieg ich bitte die Schalter dann her? ...


    von dem 3-Pin Stecker (PSK 254/2W), geht ein entsprechendes 3-Pin Stecker Gegenstück (PSS 254/2G) weiter zu dem 12V Stecker des Netzteil.
    Auf der Strecke des Kabels zwischen Stecker Gegenstück und 12V Stecker habe ich bei dem Plus-Kabel einfach einen Schalter (egal, ob Wippen oder Kippschalter) dazwischen gelötet.. war auch ein einfacher von reichelt.


    Zitat

    Original von cLOUDDEAD
    Hoffe ich habs verständlich rübergebracht was ich sagen wollte! :bla:)

    *g* hoffe ich gerade auch ;)

  • Das mit dem anlöten der Kontakte an die Kabel geht ohne Probleme (hab ich eben mal gemacht). Man muss die Laschen nicht mal zusammendrücken