Schlüsselstarter?!?

  • Hi erstma 8)
    Ich wollte mir jetzt n neues Case nur fürs Zocken zugelegen und wollte da einen SChlüsselstarter einbauen ;)
    Nur hab ich nicht so richtig ahnung davon,wie man das macht?? :mata
    ich hatte mal irgendwo darüber was gelesen auf ner seite aber habs mir nicht gemerkt :ugly
    kann mir da einer weiterhelfen

  • Ja, du kaufst dir einen Schlüsselschalter (z. B. Reichelt) und dann befolgst du dieses Tutorial pc-max.de

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

    2 Mal editiert, zuletzt von myflasher (22. September 2005 17:00)

  • danke für die antwort :D
    ich wusste nur nicht welche kabel man wo an den schlüsselstarter anlöten muss,weil ich mal auf irgendner seite gelesen hatte das man irgendwie nicht alle kabel anlöten muss :lach
    :prost

  • Sind ja nur zwei und wo du die anlötest ist egal. Ändert sich nur die drehrichtung des schlüssels.

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • geht der pc sofort an,wenn man den schlüssel umdreht??
    weil ich wollte den mit dem startknopf anschalten und mit dem schlüssel einfach nur sichern als gag sozusagen ;)
    also sodass ich den schlüssel umdrehen muss bevor der pc angeschaltet werden kann :D

  • Ja des geht auch, das müsste Benny auch bei seinem BS benutzt haben.
    da wird das Kabel glaube ich geteilt... bin mir aber nicht sicher.

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • Mal im ernst, wie lange hast du deinen Rechner auf ner LAN aus?
    Außerdem wird es wohl kein großes Problem darstellen das seitenteil aufzumachen und das ganze anzuschalten. Ich find so nen Schlüsselschalter aber auch recht net, nur nicht an der Front!

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Original von DevilX
    Das machst das ganze viel einfacher:

    Zur Erklärung
    zum Einschalten wird nur ein kurzes Signal gebraucht, d.h. der Stromkreis wird kurzzeitig geschlossen, deswegen hat man zum Einschalten nunmal Taster..

    Wenn du nur den Schlüsselschalter hättest ist das ein Problem, da dieser den Stromkreis dauerhaft schließt.
    Denn wenn das der Fall ist geht der Rechner zwar an schaltet sich dann aber wieder ab (das kannst du ausprobieren wenn du den Taster gedrückt hälst).
    Damit das funktioniert braucht man ne kleine Schaltung.


    Nun zu deinem Fall:
    Du brauchst keine Schaltung!

    Du mußt einfach den Schlüsselschalter und Taster in Reihe schalten.

    Wenn dein Schlüsselschalter aus (offen) ist kannst du den Stromkreis so oft mit dem Taster schließen wie du willst es wird nichts passieren. (weil der Stromkreis am Schlüsselschalter offen ist)

    Wenn dein Schlüsselschalter an (geschlossen) ist drückst du wie üblich einmal auf den Taster und der pc Springt an.
    Denn der Stromkreis ist am Schlüsselschalter schon geschlossen, wenn du ihn dann noch am Taster schließt, ist er ganz geschlossen und der PC springt an.

  • DevilX
    das hatte ich mir auch gedacht nur hatte ich gelesen das man nur jeweils ein kabel am schlüsselstarter und einen am taster anschliessen muss...
    dann kann man den schlüssel wieder rausziehen und der pc läuft weiter und beim ausschalten das gleich,dass es nur geht wenn der schlüssel umgedreht ist :bla :bla :bla
    aber genau weiss ichs nicht :lach
    aber trotzdem danke für den tipp

  • Hallo,
    wie wärs wenn du dir einen nicht rastenden Schlüsselschalter kaufen würdest? Die die dann wieder in Ihre Ausgangsposition gehen.

    Schalter 1
    Schalter 2 (tastend)

    Wobei die tastenden (wie mir gerade auffält) sehr teuer sind!

    [CENTER]___________[/CENTER][CENTER]böhse onkelz[/CENTER][CENTER]die wahrheit wird gelebt und nicht notiert! [/CENTER]

  • is mir neu das es die auch bei reichelt gibt...nur so am rande bei conrad sin die natürlich auch teurer...genauer preis weiß ich nich...aber wenn ich mir die von reichelt so anseh würd ich auf nen schlüsselschalter zurückgreifen...