Logitech MX518 (Refresh) aufarbeiten

    • Offizieller Beitrag

    Logitech MX518 (Refresh) aufarbeiten:

    Ich stöbere ja immer gerne in Kleinanzeigen nach Dingen, die ich brauche oder auch nicht :D und bin dabei nun bei einer Anzeige hängen geblieben, wo jemand eine alte, Logitech MX518 Refresh Maus als defekt deklariert anbot (praktisch gegen Versandkostenübernahme).

    Beim durchlesen der Beschreibung wurde jedoch deutlich: Die Maus funktioniert technisch wohl einwandfrei...
    Es ist lediglich so, die (ehemals) gummierte Oberfläche bzw. Beschichtung hat sich im Lauf der Zeit zu einer klebrig, matschigen Oberfläche verwandelt.

    Ist jetzt für mich nichts neues, hatte ich früher schon bei anderen Mäusen oder Werkzeugen, ja sogar USB Sticks. Im Grunde hilft da nur das Entfernen der ehemals gummierten Beschichtung. Das Phänomen kennen sicherlich viele die mit älteren Eingabegeräten zutun haben.

    Wie auch immer, ich habe die Maus gekauft. :)
    Der Verkäufer war froh das klebrige Ding los zu sein und ich glücklich über ein Schnäppchen. :D

    Die Maus selbst sah optisch noch ziemlich gut aus, die Tasten hatten kaum Abnutzungsspuren und auch das Kabel war stets gut behandelt worden.



    Wirklich ekelig war nur die gummierte/klebrige Schicht, da konnte man ein Stück Papier dran drücken und das blieb richtig dran kleben. :ugly



    Da ich Spaß und Langeweile hatte, habe ich meine kleine Reinigungsaktion dokumentiert :dancerugly :


    Um die Maus ordentlich reinigen und von der gummierten/klebrigen Schicht befreien zu können, musste ich zuerst mal alles zerlegen.

    Leider hat Logitech die Schrauben bei der MX518 Refresh unter den Gleitpads versteckt, weshalb ich diese also zuerst vorsichtig entfernen musste.

    Dazu habe ich die Maus ein paar Minuten auf eine Heizung gelegt, damit die Gleitpads und deren Kleber etwas warm und weich wird.

    Ich würde jedoch nicht von erhitzen oder so sprechen, sondern ich habe die Gleitpads so lauwarm werden lassen.

    Die sollen ja nicht wegschmoren sondern nur etwas geschmeidiger werden. ;)



    Anschließend konnte ich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher (diesen kann man gut an den kleinen Einkerbungen ansetzen) vorsichtig die Gleitpads anheben und abziehen.



    Bis auf eine winzige Stelle, blieb auch alles an Kleber am Gleitpad kleben und löste sich ansonsten aber perfekt vom Kunststoffgehäuse ab. So soll es sein! 8)

    Sind die Gleitpads entfernt, hat man vorne 2 Schrauben und hinten eine Schraube, die es zu lösen gilt.

    Anschließend lässt sich die Maus wunderbar in zwei Teile zerlegen.





    Aus der Oberhälfte entfernte ich dann, durch das herausschrauben zwei kleiner Schrauben, die Taster-Einheit um so sämtliche weitere Schrauben (sieben Stück an der Zahl) freizulegen, die ebenfalls herausgeschraubt werden müssen um die Oberhälfte weiter auseinander zu nehmen.





    Als dies dann erledigt war, ging es an den unschönen Teil... Das Entfernen der gummierten, klebrigen Schicht.

    Ich verwendete dazu einen acetonhaltigen Nagellackentferner aus dem Supermarkt.
    Dieser hat sich in der Vergangenheit schon ziemlich oft bei mir bewährt und der ist nicht so agressiv wie als wenn man nun Nitro- oder Universalverdünnung einsetzt.
    Schließlich soll ja nicht der Kunststoff angegriffen werden sondern nur diese gummierte Schicht runter.





    Das Entfernen der Schicht dauerte bei mir gut 1 1/2 Stunde und etliche Tücher Haushaltsrolle.
    Aber ich habe mir da halt wirklich die Zeit genommen es ordentlich zu machen, immer etwas Nagellackenferner auf einen Streifen Haushaltsrolle gegeben und dann Stück für Stück die Schicht weg gerieben.







    Dabei entstehen dann diese kleinen hellen Krümel, alles die Reste der Beschichtung, die nach und nach vom Kunststoffgehäuse runtergerieben wurden.



    Bei der Gelegenheit wurde das Scrollrad auch noch mit ein wenig Desinfektionsmittel gesäubert und alles was sonst noch so an Staub und Fusseln in der Maus war mit einem kleinen Pinsel entfernt.



    Anschließend musste die Maus nur noch wieder zusammengebaut und die Gleitfüße drunter geklebt werden. :) :thumbup