- Offizieller Beitrag
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wollte ich mir einen LED Pflasterstein zulegen, um den Unterboden (Motorraum) von meinem Auto in der Nacht zu beleuchten und so vielleicht effektiv einen Marder von meinem Auto bzw. dem Motorraum fern zu halten.
Auf die Idee kam ich, nachdem ich in versch. Foren Einträge gelesen hatte, wo sich manch einer eine LED Beleuchtung in den Motorraum gebaut hat, welche angeht sobald der Motor ausgeschaltet wird und was anscheinend ja ganz gut funktioniert. Daher die Idee vielleicht bringt es ja was wenn einfach der ganze Unterboden angeleuchtet wird und der Marder somit gar nicht erst dazu eingeladen wird sich das Auto näher anzuschauen.
Ob das so funktioniert wird sich zeigen.
Bei meiner Suche im Netz nach einem LED Pflasterstein, bin ich bei dem Modell Gorgon von ledscom.de hängen geblieben, es wirkte von der Beschreibung und den Anschlußmöglichkeiten ziemlich gut durchdacht und ist zudem schon seit etlichen Jahren auf dem Markt und scheint sich wohl bewährt zu haben.
Leider konnte ich keine vernünftigen Bilder finden, die nicht vom Hersteller sind, daher habe ich mich dazu entschlossen einen kurzen Bericht selbst, mit eigenen Fotos von dem LED Pflasterstein zu machen und zu veröffentlichen.
Meine Zusammenstellung (Stand: 11.07.2020) sah so aus:
- Der LED Pflasterstein Gorgon, 12V, in der Größe 20x10x4cm und mit warm weißer Beleuchtung - 25,95 Euro
- Ein passender 10W 12V Trafo (Stecksystem NEMO) - 11,65 Euro
- Ein passendes 3m Verlängerungskabel (Stecksystem NEMO) - 4,50 Euro
Da ich über 40 Euro lag, entfielen die Versandkosten und somit hatte ich für 42,10 Euro ein praktisch anschlußfertiges Set.
Es gibt auch Anleitungen im Netz, wo sich manch einer selbst solche Steine gießt und verlötet usw., war mir für einen Stein jetzt einfach zuviel Aufwand und Zeit.
Meine Bestellung hatte ich an einem Samstagabend getätigt und am darauf folgenden Mittwoch konnte ich diese in Empfang nehmen.
Es war alles ordentlich verpackt und machte einen soweit guten Eindruck.
Der LED Pflasterstein Gorgon selbst machte bei genauerer Betrachtung dann allerdings doch einen etwas ja, ich will nicht sagen billigen Eindruck, aber das Teil wiegt nun mal nichts und wirkt ein wenig nach Spielzeug.
An der Verarbeitung gab es jetzt so aber nichts zu meckern, die Rückseite war ordentlich mit einer silikonartigen Masse versiegelt (an den Schrauben und dort wo das Anschlußkabel rausgeführt wird) und behaupte sogar, man kann bei Bedarf das Teil auch öffnen und zur Not was an den LEDs reparieren bzw. diese austauschen.
- Ich hoffe allerdings ich muss es nicht herausfinden.
Die Unterschale des LED Pflastersteins, wo die Leuchteinheit draufsitzt, ist allerdings wirklich ein sehr dünnes Material, für das persönliche Qualitätsgefühl hätte ich mir hier dickere Seitenwände und vorallem eine dickere Bodenfläche gewünscht. Hat so in der Form jetzt was von der Qualität einer Unterputz-Verteilerdose wo man Angst hat es könnte gleich brechen.
Angeblich soll so ein Pflasterstein ja begeh- und befahrbar sein und bis zu 500kg aushalten...
Ich werde es definitiv nicht darauf ankommen lassen und das austesten, aber zum Glück wird mein Pflasterstein ja auch mittig unter dem Auto positioniert werden und muss solch einer Belastung wohl vermutlich nie standhalten müssen.
Das Netzteil ist Standardkost, aber vom äußeren Eindruck her gut verarbeitet, auch die Anschlüsse sind durchdacht und mit einem O-Ring und Überwurfmutter versehen. Sollte durchaus dauerhaft wasserdicht sein.
Das Kabel der "Ordinary Duty Wuxi Zhonghui Wire & Cable Co Ltd." verspricht schon allein durch seinen Namen ein hohes Maß an Vertrauen. Nee, macht ernsthaft einen ordentlichen Eindruck, ist sehr schön flexibel und dürfte sich wunderbar verlegen lassen. - Ich finde es ja noch heraus.
Natürlich wurden die einzelnen Komponenten dann auch mal kurz zusammengesteckt und der LED Pflasterstein in Betrieb genommen. Die angegebenen 100lm bei 2,2W sind schon wirklich ordentlich hell, bringt das Foto gar nicht so rüber, weil die Kamera direkt abgedunkelt hat.
Noch ein kurzer Größenvergleich, mit einem Standard-Pflasterstein so wie er hier an meinem Stellplatz verlegt ist.
Abgesehen von dem Höhenunterschied, passt es soweit alles.
Bis hierhin war es keine Fehlinvestition denke ich, die Ausleuchtung ist gut, die Verkabelung macht einen soliden Eindruck, es funktioniert auch soweit alles. Einzig die Unterschale ist mir von der Wandstärke her zu dünn produziert.
Nächste Woche soll es ja wohl etwas wärmer und trockener werden, dann werde ich voraussichtlich mal den Praxistest machen und den LED Pflasterstein an meinem Stellplatz einsetzen und verkabeln. Bericht dazu wird dann hier folgen.