Kurzbericht LED Pflaster-Stein Gorgon

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wollte ich mir einen LED Pflasterstein zulegen, um den Unterboden (Motorraum) von meinem Auto in der Nacht zu beleuchten und so vielleicht effektiv einen Marder von meinem Auto bzw. dem Motorraum fern zu halten.

    Auf die Idee kam ich, nachdem ich in versch. Foren Einträge gelesen hatte, wo sich manch einer eine LED Beleuchtung in den Motorraum gebaut hat, welche angeht sobald der Motor ausgeschaltet wird und was anscheinend ja ganz gut funktioniert. Daher die Idee vielleicht bringt es ja was wenn einfach der ganze Unterboden angeleuchtet wird und der Marder somit gar nicht erst dazu eingeladen wird sich das Auto näher anzuschauen.

    Ob das so funktioniert wird sich zeigen. ;)

    Bei meiner Suche im Netz nach einem LED Pflasterstein, bin ich bei dem Modell Gorgon von ledscom.de hängen geblieben, es wirkte von der Beschreibung und den Anschlußmöglichkeiten ziemlich gut durchdacht und ist zudem schon seit etlichen Jahren auf dem Markt und scheint sich wohl bewährt zu haben.

    Leider konnte ich keine vernünftigen Bilder finden, die nicht vom Hersteller sind, daher habe ich mich dazu entschlossen einen kurzen Bericht selbst, mit eigenen Fotos von dem LED Pflasterstein zu machen und zu veröffentlichen.

    Meine Zusammenstellung (Stand: 11.07.2020) sah so aus:
    - Der LED Pflasterstein Gorgon, 12V, in der Größe 20x10x4cm und mit warm weißer Beleuchtung - 25,95 Euro
    - Ein passender 10W 12V Trafo (Stecksystem NEMO) - 11,65 Euro
    - Ein passendes 3m Verlängerungskabel (Stecksystem NEMO) - 4,50 Euro

    Da ich über 40 Euro lag, entfielen die Versandkosten und somit hatte ich für 42,10 Euro ein praktisch anschlußfertiges Set.

    Es gibt auch Anleitungen im Netz, wo sich manch einer selbst solche Steine gießt und verlötet usw., war mir für einen Stein jetzt einfach zuviel Aufwand und Zeit.

    Meine Bestellung hatte ich an einem Samstagabend getätigt und am darauf folgenden Mittwoch konnte ich diese in Empfang nehmen.



    Es war alles ordentlich verpackt und machte einen soweit guten Eindruck.





    Der LED Pflasterstein Gorgon selbst machte bei genauerer Betrachtung dann allerdings doch einen etwas ja, ich will nicht sagen billigen Eindruck, aber das Teil wiegt nun mal nichts und wirkt ein wenig nach Spielzeug.







    An der Verarbeitung gab es jetzt so aber nichts zu meckern, die Rückseite war ordentlich mit einer silikonartigen Masse versiegelt (an den Schrauben und dort wo das Anschlußkabel rausgeführt wird) und behaupte sogar, man kann bei Bedarf das Teil auch öffnen und zur Not was an den LEDs reparieren bzw. diese austauschen.
    - Ich hoffe allerdings ich muss es nicht herausfinden. ;)



    Die Unterschale des LED Pflastersteins, wo die Leuchteinheit draufsitzt, ist allerdings wirklich ein sehr dünnes Material, für das persönliche Qualitätsgefühl hätte ich mir hier dickere Seitenwände und vorallem eine dickere Bodenfläche gewünscht. Hat so in der Form jetzt was von der Qualität einer Unterputz-Verteilerdose wo man Angst hat es könnte gleich brechen.



    Angeblich soll so ein Pflasterstein ja begeh- und befahrbar sein und bis zu 500kg aushalten...
    Ich werde es definitiv nicht darauf ankommen lassen und das austesten, aber zum Glück wird mein Pflasterstein ja auch mittig unter dem Auto positioniert werden und muss solch einer Belastung wohl vermutlich nie standhalten müssen.

    Das Netzteil ist Standardkost, aber vom äußeren Eindruck her gut verarbeitet, auch die Anschlüsse sind durchdacht und mit einem O-Ring und Überwurfmutter versehen. Sollte durchaus dauerhaft wasserdicht sein.







    Das Kabel der "Ordinary Duty Wuxi Zhonghui Wire & Cable Co Ltd." verspricht schon allein durch seinen Namen ein hohes Maß an Vertrauen. ;) :D Nee, macht ernsthaft einen ordentlichen Eindruck, ist sehr schön flexibel und dürfte sich wunderbar verlegen lassen. - Ich finde es ja noch heraus.



    Natürlich wurden die einzelnen Komponenten dann auch mal kurz zusammengesteckt und der LED Pflasterstein in Betrieb genommen. Die angegebenen 100lm bei 2,2W sind schon wirklich ordentlich hell, bringt das Foto gar nicht so rüber, weil die Kamera direkt abgedunkelt hat.





    Noch ein kurzer Größenvergleich, mit einem Standard-Pflasterstein so wie er hier an meinem Stellplatz verlegt ist.





    Abgesehen von dem Höhenunterschied, passt es soweit alles.

    Bis hierhin war es keine Fehlinvestition denke ich, die Ausleuchtung ist gut, die Verkabelung macht einen soliden Eindruck, es funktioniert auch soweit alles. Einzig die Unterschale ist mir von der Wandstärke her zu dünn produziert.

    Nächste Woche soll es ja wohl etwas wärmer und trockener werden, dann werde ich voraussichtlich mal den Praxistest machen und den LED Pflasterstein an meinem Stellplatz einsetzen und verkabeln. Bericht dazu wird dann hier folgen. :winkrugly


    • Offizieller Beitrag

    Da das Wetter am Wochenende besser war als ursprünglich gedacht, konnte ich den Einbau des LED Pflaster-Steins bereits hinter mich bringen... :)

    Zuerst ging es natürlich darum die Stromversorgung sicherzustellen, da der Stellplatz aber an meiner Bastelwerkstatt liegt, konnte ich so einfach einen kleinen Durchbruch an der Außenwand machen und das Kabel rausführen.

    Damit ich die Zuleitung zu dem LED Pflasterstein später bzw. bei Bedarf einfacher entfernen kann, ohne nochmal alle übrigen Pflastersteine dafür anzuheben und damit die Zuleitung besser geschützt ist, habe ich ein kleines Wellrohr im Boden verlegt, durch welches die Zuleitung geführt wird.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_17.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_18.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_19.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_20.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_21.jpg

    Nachdem die Zuleitung in Höhe des LED Pflastersteins angekommen war, habe ich in der Unterschale des LED Pflastersteins eines der vorgestanzten Löcher rausgeschnitten (zusätzlich an den Kanten noch angeschliffen und mit etwas Klebeband versehen) und die Zuleitung durchgeführt. Dann wurde die Unterschale an die spätere Position der Leuchte im Boden eingesetzt.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_22.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_23.jpg

    Jetzt musste ich nur noch Zuleitung und Beleuchtungseinheit des LED Pflastersteins miteinander verbinden (verschrauben), die Beleuchtungseinheit in bzw. auf die Unterschale draufsetzen und fest herunterdrücken.

    Die Unterschale hat seitlich so kleine Haltenasen wo sich die Beleuchtungseinheit dann leicht festkrallt.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_24.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_25.jpg

    Danach wurden die Fugen zwischen den Pflastersteinen wieder mit Sand verschlossen.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_26.jpg

    Das Ergebnis bei Dunkelheit ist wirklich sehr gut und erfüllt seinen Zweck (in meinem Fall den Motorraum von unten auszuleuchten, wenn mein Auto dort parkt) bestens.

    LED_Pflasterstein_Gorgon_27.jpg

    LED_Pflasterstein_Gorgon_28.jpg

  • Unabhängig davon, ob es das eigentliche Problem löst, sieht es cool aus :D

    Kannst du mal nachts ein Bild von weiter weg machen (also wo man dein Auto ganz sieht)?

    Interessiert mich mal, wie das aussieht, scheint dekorativ zu sein.

    Und hast du den Stein mit einer Zeitschaltuhr gekoppelt?

    • Offizieller Beitrag

    Dekorativ ist es auf jeden Fall. Momentan ist der Stein an einer Zeitschaltuhr gekoppelt und wird zusätzlich nur dann eingeschaltet wenn ich auch wirklich vor habe dort mal bei Dunkelheit zu parken.

    Denn in anbetracht des Themas Lichtverschmutzung ist der Stein natürlich nicht so dolle, außer man koppelt ihn vielleicht mit einem Bewegungsmelder oder parkt eben ein Auto darüber. ;) Ich tendiere daher auch eher zu Downlights, sprich Spots die nach unten strahlen.

    Das mit dem Bild von weiter weg funktioniert leider nicht so wirklich, der Stellplatz ist 1.) abschüssig 2.) vor einem Tor 3.) hat rechts ne Mauer und links eine Garage. :zaunugly Man sieht den Stein im Grunde quasi gar nicht von weiter weg. Okay, wenn das Auto nicht drauf steht vermutlich schon, habe ich aber noch nicht bei Dunkelheit getestet. :lol

  • Statt Bewegungsmelder wär auch eine Art Taster cool, der betätigt wird, wenn von oben das Gewicht des Autos drauf wirkt :D

    Werden Marder generell von Licht abgeschreckt? Oder muss das schon direkt am „Tatort“ sein?

    Hatte nämlich überlegt das Carport meiner Mutter mal mit Downlights (Spots) zu beleuchten, weil hier eine Zeit lang der Marder sein Unwesen trieb - und leider auch Airbagdiebe.

    Bisher bei ihr noch nicht, zum Glück.

    • Offizieller Beitrag

    Also der Stellplatz ist von oben mit einem 4W Downlight Spot eh immer ab Dunkelheit ausgeleuchtet, hat den Marder aber nicht gejuckt, der ist dann einfach schnell unterm Zaun vom Nachbarn raus und dann durch den Lichteinfall des Spots unter das Auto geflitzt.. und die Viecher sind verdammt schnell! Und war dann halt drin bzw. drunter.

    Seit ich jetzt allerdings das Licht von unten verbaut habe, war er nicht mehr in der Nähe vom Auto, sondern kackt jetzt immer ein Stück weiter beim Nachbarn am Auto hin und verzieht sich dann wieder. :lol Hatte mich letztens extra mal von 3-5 Uhr morgens auf die Lauer gelegt und das Spielchen beobachtet. :rolleyes:

    Also Downlights und Strahler mit Bewegungsmelder bzw. Licht generell ist gegen Einbrecher sinnvoll würde ich meinen, bei dem Marder so eher weniger meiner Erfahrung nach, weil das Auto ja unten drunter immer noch eine dunkle Höhle darstellt.