Erfahrungsbericht: Ausbeulen mittels PDR Klebetechnik im Selbstversuch

    • Offizieller Beitrag

    Da mein Auto in letzter Zeit mehrere Dellen abbekommen hat, im Grunde eigentlich alle nur durch die Doofheit anderer Menschen (Bio-Tonne irgendwie beim abstellen oder wegziehen in die Tür gefallen, dann wohl ne Ecke einer Autotür in den Kotflügel), wollte ich mich mal selbst daran probieren diese mittels Klebetechnik (PDR) rauszuziehen.

    Im Grunde ist es so, man klebt kleine sogenannte Zugadapter mittels Heißkleber auf die Beulen, rastet dort ein entsprechendes Werkzeug zum ziehen ein und durch hin und her bewegen an diesem Zugadapter, zieht man diese Beulen/Dellen dann heraus. Der Heißkleber dafür ist in verschiedenen Ausführungen (Härtestufen) erhältlich (u.a. schwarz, blau, weiß), so ganz genau habe ich die Unterschiede da aber noch nicht raus, weil manche Händler machen dazu widersprüchliche Angaben was die Stärke des Klebers angeht. Weshalb ich die nicht unbedingt jetzt in China kaufen würde.

    Das Problem gerade bei der Delle in meiner Autotür ist, ich habe da nicht nur eine Beule immer Sinne einer Rundung drin, sondern es ist eine Kante reingedrückt, wo ich nicht unbedingt im Vorfeld von ausgehe, diese damit ganz herausgezogen zu bekommen, aber man kann es ja mal probieren.

    Für meinen Versuch habe ich mir folgende Werkzeuge/Materialien zugelegt:

    - Steinel Heissklebepistole Gluematic 3002 (20,95 Euro inkl. Versand)

    - Edelmann Kleberlöser 250ml mitsamt zwei schwarzer Heißklebesticks (12,45 Euro inkl. Versand)

    - 18teiliges Ausbeulwerkzeug Dellenlifter T-Bar (5,99 Euro inkl. Versand) (ein Griff wo die Zugadapter die man am Auto anklebt mit ziehen kann)



    Die Steinel Heißklebepistole habe ich genommen, weil ich dieses Modell bereits schon seit Jahrzehnten besitze und benutze. Wollte jetzt aber nicht meine bisherige dafür "versauen", da ich nicht wusste was mich mit dem Kleber erwartet.

    Den Kleberlöser der Firma Edelmann habe ich aufgrund positiver Bewertungen im Internet gewählt, gibt auch andere Hersteller, aber hier bei Edelmann waren gleich noch zwei schwarze Klebesticks dabei, daher fiel auch meine Wahl abseits der positiven Bewertungen darauf.

    Das Ausbeulwerkzeug habe ich gewählt weil es günstig, aber hochwertig schien. Ist von einem Händler aus China mit Lager in Deutschland war wie die beiden anderen Sachen innerhalb von drei Tagen hier.





    Zur Verarbeitung des Griffes kann ich sagen, er liegt gut in der Hand und machte genauso wie die (blauen) Zugadapter einen guten Eindruck.



    Was die Dellen an meinem Auto angeht, so sind es mehrere über die gesamte Fahrerseite verteilt, am übelsten ist die mit Kante von der Bio-Tonne.



    Ich habe dann die Klebesticks von Edelmann ganz normal in der Heißklebepistole erwärmen lassen und auf die Zugadapter aufgetragen und dann direkt an die Beulen/Dellen gedrückt/geklebt.

    Die Wahl der Zugadapter viel so ein wenig nach Größe und Form der Dellen aus.





    Mit der Delle (Kante) von der Bio-Tonne hatte ich wie zu erwarten ziemlich zu kämpfen...



    aber am Ende konnte man doch einen Unterschied zu vorher erkennen, auch wenn die scharfe Kante immer noch vorhanden ist.







    Das Blöde ist mein Umfeld, welches ich zum Arbeiten bzw. die Fotos wählen musste, dadurch kann ich die Dellen nicht so gut in Szene setzen und zeigen, aber z.B. die Delle vorne am Kotflügel ist fast komplett weg (auch weil hier keine scharfe Kante war), genauso zwei kleine Beulen in den Türen.

    Die Knickstelle der Bio-Tonne ist geblieben, aber das eingedrücke Blech drum herum, konnte ich zurückziehen.

    Insgesamt habe ich gut drei Stunden an den Beulen herumgedoktert und fast beide Klebesticks dafür aufgebraucht, da sich zwischendurch immer mal wieder der Kleber entweder vom Blech oder von dem Zugadapter gelöst hat. Wenn es gut lief, konnte ich aber durchaus 15min lang am Stück mal an der Delle mittels vor- und zurückziehen arbeiten.

    Also ich habe die jetzt nicht nur einfach angeklebt und gezogen, sondern mit Gefühl das Blech hin und her bewegt, beim Zug natürlich aber mehr Kraft auf den Griff und die angeklebten Zugadapter ausgeübt. Was ziemlich in die Arme und Hände ging.

    Was den Kleberlöser angeht, muss ich auch sagen, er funktioniert so wie gewünscht. Um den Kleber von der Karosserie zu lösen, einfach etwas Kleberlöser rundherum um den Kleber laufen lassen und dann vorsichtig abziehen. Gleiches gilt für das Reinigen der Zugadapter.

    Zusätzlich habe ich mir noch etwas destilliertes Wasser bereit gestellt gehabt, womit ich direkt über die Karosserie gewischt und den Kleberlöser nach lösen des Klebers
    entfernt habe. War mehr vorsorglich, weil ich Schiss hatte dieser hinterlässt womöglich Spuren am Lack.

    In erster Linie ist es eine Übungssache denke ich, bin aber damit schon sehr zufrieden und habe mir jetzt noch ein paar weitere Klebesticks bestellt. Geht mir ja auch mehr um das Selbermachen und auch wenn ich beim durchführen der Arbeiten geflucht habe sowie ein paar Blasen an den Fingern davontrug (was auch an den von mir gern getragenen Nitrilhandschuhen lag), mache ich es lieber so, als den Wagen jetzt irgendwo in irgend ne Firma zu bringen. :D

  • Was man sieht, sieht doch gut aus, danke für den Bericht!

    Bzgl. der Fotos: Halt doch vielleicht nächstes Mal ein Blatt Papier mit schwarzen Streifen drauf daneben, dann kann man eventuell die Spiegelung und damit die Dellen besser beurteilen / erkennen :)

    Aber ich finde schon, dass da ein deutlicher Unterschied (im Positiven) zu erkennen ist.

    Hab bei mir im Auto (auf dem Dach) auch ne kleine Delle durch eine Kastanie oder so. Bin jetzt schon am Überlegen, das mal zu probieren.

  • Scheint ja ein erfolg gewesen zu sein! Wobei ich jetzt ehrlich gesagt nicht erwartet habe , dass man hier so viel Zeit investieren muss (oder überhaupt kann!).

    • Offizieller Beitrag

    Mir ging es jetzt auch mehr darum es mal ausprobiert zu haben um mal selbst darüber auch mitreden zu können. Es gibt im Internet immer tolle Fotos und Videos, wo das immer super einfach aussieht mit nem Top Ergebnis, wenn man das so wie ich jetzt zum ersten Mal macht, wird man da glaube ich nie dieses perfekte Ergebnis erzielen. Aber wie gesagt mir ging es auch um das selber machen, selbst ausprobieren und mir ein eigenes Bild davon machen.

    Die Tage stehen noch zwei Dellen an meiner Motorhaube an, mal schauen ob ich da das mit dem Blatt mit den Linien mal mache. Es gibt auch so schöne, beleuchtete Halterungen mit Linien zu kaufen aber da war ich jetzt zu geizig für, hätte auch sein können das es totaler Scheiß alles ist und überhaupt nicht funktioniert. :D

    Am Dach habe ich auch mehrere Dellen, ich hatte da auch schon probiert dran zu ziehen (nur keine Fotos von gemacht) aber da fehlt mir eindeutig die Kraft zum ziehen. Hier hatte ich gesehen, gibt es aber so kleine Werkzeuge die man aufsetzt und dann die Zugadapter über eine Gewindeschraube hoch zieht. Wäre vielleicht auch noch ein Versuch mal wert.

  • Hier hatte ich gesehen, gibt es aber so kleine Werkzeuge die man aufsetzt und dann die Zugadapter über eine Gewindeschraube hoch zieht. Wäre vielleicht auch noch ein Versuch mal wert.

    Hoffentlich machen die dir dann nicht noch zusätzliche Dellen ins Dach :ugly

    • Offizieller Beitrag

    Die Befürchtung habe ich bei manchen von den Teilen auch. Wenn man sich die bei ebay etc. so ansieht, welch kleine Auflagefläche die teilweise haben finde ich das schon ziemlich bedenklich. :D

    Werde auf jeden Fall berichten wenn das Teil hier (siehe Bild, habe ich mir jetzt bestellt) angekommen und ausprobiert ist. Es ist ja auch immer verführerisch wie vergleichsweise wenig die Teile kosten, da lohnt es sich ja kaum sowas selbst zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Der von mir bestellte Dellenlifter (keine Ahnung ob das Ding nun irgendwie einen anderen, besonderen Namen hat) war jetzt
    angekommen und sieht auch fast genau so aus wie auf dem Foto von eBay. Die Rändelschraube ist eine andere und der weiße Schriftzug fehlt. Ansonsten aber alles wie erwartet.





    Die Standfüße sind mit Gummi versehen, welches mir jedoch etwas fest erschien, daher habe ich lieber noch einen Streifen Klebeband drüber gemacht, bevor ich das Werkzeug auf mein Auto / den Lack setzen wollte.



    Dieses Mal stand eine Delle auf der Motorhaube an, die mir so ein Assi Kind vor ner Weile mal reingekloppt hat... :mecker

    Ja, Kinder brauchen ja Ihre Freiheiten und müssen ja spielen und sich frei entfalten ohne das Ihnen jemand sagt was für kleine Kotzbrocken sie eigentlich sind.

    Wie sagte mir die Tage so ne alleinerziehende Mutti nachdem ich ihre Kinder zusammengeschissen habe, weil die mir mit nem Ast/Knüppel (5-7cm Durchmesser, ~160cm lang) zwei mal gegen den Kofferraum gekloppt haben "Du hast keine Kinder oder? Das merkt man". - (FUUUUUU!)

    Aber das ist ne Geschichte für sich...

    Hatte mich jedenfalls dieses Mal sogar gut vorbereitet und extra ein Linienpapier dafür ausgedruckt, damit man die Delle auch gut sieht. ;)



    Hier kam wieder der schwarze Heißkleber von Edelmann zum Einsatz, mit dem ich den Zugadapter anklebte.



    Dann wurde der Dellenlifter auf den Zugadapter gesetzt und mit der Rändelmutter befestigt und durch das Anziehen der Mutter wurde die Delle dann auch gleichzeitig mit rausgezogen.



    Ich habe dafür drei Anläufe gebraucht, der Kleber löste sich zwei Mal schneller von der Motorhaube ab als gewollt. Bin auch dazu übergegangen mit Ohrschützern zu arbeiten weil es doch ziemlich laut knallt wenn sich der Kleber löst und ich bin da etwas empfindlich. Kann ich also nur empfehlen, mit Ohrschützern oder Ohrstöpsel ist es angenehmer zu arbeiten.

    Das Ergebnis fand ich nach den drei Durchläufen ziemlich gut wie man auch nachfolgend sieht. Es ist noch eine kleine Delle geblieben, aber die ist wieder etwas scharfkantig sag ich mal und da müsste man eigentlich eher diese von innen her, vorsichtig raus "massieren" , weil die Zugadapter dafür zu groß sind.



    Am Dach habe ich noch zwei Dellen etwas raus gezogen die irgendwann in den 80er Jahren bei der Vorbesitzerin entstanden sind, vermutlich Gepäckträger falsch aufgesetzt oder so. Allerdings war hier für das Werkzeug jetzt wieder zu klein, weil die Dellen ich sag mal so die Größe von einem Apfel oder Tennisball haben der ganz leicht in das Dach gedrückt wurde und das Werkzeug eher was für so ja Hagelkörner oder Größe eines Golfballs gedacht ist.



    Aber durchaus alles brauchbar wie ich finde, wer es wirklich perfekt haben will und das nötige Kleingeld hat, fährt eh zu einem professionellen Beulendoktor. :winkrugly

  • Ich finde, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen! Echt top.

    Und mit dem Linienpapier kann man es klasse erkennen! :thumbup

    Zu der alleinerziehenden Mutter sag ich jetzt mal nichts.

    Mir haben am Wochenende auch zwei Kids einen Fußball gegen das Auto geschossen - nicht doll und man sieht auch nichts, aber es geht ums Prinzip. Man muss doch nicht auf einem Parkplatz spielen, wenn ungelogen 150 Meter weiter ein See mit Strand ist :mata