- Offizieller Beitrag
Da mein Auto in letzter Zeit mehrere Dellen abbekommen hat, im Grunde eigentlich alle nur durch die Doofheit anderer Menschen (Bio-Tonne irgendwie beim abstellen oder wegziehen in die Tür gefallen, dann wohl ne Ecke einer Autotür in den Kotflügel), wollte ich mich mal selbst daran probieren diese mittels Klebetechnik (PDR) rauszuziehen.
Im Grunde ist es so, man klebt kleine sogenannte Zugadapter mittels Heißkleber auf die Beulen, rastet dort ein entsprechendes Werkzeug zum ziehen ein und durch hin und her bewegen an diesem Zugadapter, zieht man diese Beulen/Dellen dann heraus. Der Heißkleber dafür ist in verschiedenen Ausführungen (Härtestufen) erhältlich (u.a. schwarz, blau, weiß), so ganz genau habe ich die Unterschiede da aber noch nicht raus, weil manche Händler machen dazu widersprüchliche Angaben was die Stärke des Klebers angeht. Weshalb ich die nicht unbedingt jetzt in China kaufen würde.
Das Problem gerade bei der Delle in meiner Autotür ist, ich habe da nicht nur eine Beule immer Sinne einer Rundung drin, sondern es ist eine Kante reingedrückt, wo ich nicht unbedingt im Vorfeld von ausgehe, diese damit ganz herausgezogen zu bekommen, aber man kann es ja mal probieren.
Für meinen Versuch habe ich mir folgende Werkzeuge/Materialien zugelegt:
- Steinel Heissklebepistole Gluematic 3002 (20,95 Euro inkl. Versand)
- Edelmann Kleberlöser 250ml mitsamt zwei schwarzer Heißklebesticks (12,45 Euro inkl. Versand)
- 18teiliges Ausbeulwerkzeug Dellenlifter T-Bar (5,99 Euro inkl. Versand) (ein Griff wo die Zugadapter die man am Auto anklebt mit ziehen kann)
Die Steinel Heißklebepistole habe ich genommen, weil ich dieses Modell bereits schon seit Jahrzehnten besitze und benutze. Wollte jetzt aber nicht meine bisherige dafür "versauen", da ich nicht wusste was mich mit dem Kleber erwartet.
Den Kleberlöser der Firma Edelmann habe ich aufgrund positiver Bewertungen im Internet gewählt, gibt auch andere Hersteller, aber hier bei Edelmann waren gleich noch zwei schwarze Klebesticks dabei, daher fiel auch meine Wahl abseits der positiven Bewertungen darauf.
Das Ausbeulwerkzeug habe ich gewählt weil es günstig, aber hochwertig schien. Ist von einem Händler aus China mit Lager in Deutschland war wie die beiden anderen Sachen innerhalb von drei Tagen hier.
Zur Verarbeitung des Griffes kann ich sagen, er liegt gut in der Hand und machte genauso wie die (blauen) Zugadapter einen guten Eindruck.
Was die Dellen an meinem Auto angeht, so sind es mehrere über die gesamte Fahrerseite verteilt, am übelsten ist die mit Kante von der Bio-Tonne.
Ich habe dann die Klebesticks von Edelmann ganz normal in der Heißklebepistole erwärmen lassen und auf die Zugadapter aufgetragen und dann direkt an die Beulen/Dellen gedrückt/geklebt.
Die Wahl der Zugadapter viel so ein wenig nach Größe und Form der Dellen aus.
Mit der Delle (Kante) von der Bio-Tonne hatte ich wie zu erwarten ziemlich zu kämpfen...
aber am Ende konnte man doch einen Unterschied zu vorher erkennen, auch wenn die scharfe Kante immer noch vorhanden ist.
Das Blöde ist mein Umfeld, welches ich zum Arbeiten bzw. die Fotos wählen musste, dadurch kann ich die Dellen nicht so gut in Szene setzen und zeigen, aber z.B. die Delle vorne am Kotflügel ist fast komplett weg (auch weil hier keine scharfe Kante war), genauso zwei kleine Beulen in den Türen.
Die Knickstelle der Bio-Tonne ist geblieben, aber das eingedrücke Blech drum herum, konnte ich zurückziehen.
Insgesamt habe ich gut drei Stunden an den Beulen herumgedoktert und fast beide Klebesticks dafür aufgebraucht, da sich zwischendurch immer mal wieder der Kleber entweder vom Blech oder von dem Zugadapter gelöst hat. Wenn es gut lief, konnte ich aber durchaus 15min lang am Stück mal an der Delle mittels vor- und zurückziehen arbeiten.
Also ich habe die jetzt nicht nur einfach angeklebt und gezogen, sondern mit Gefühl das Blech hin und her bewegt, beim Zug natürlich aber mehr Kraft auf den Griff und die angeklebten Zugadapter ausgeübt. Was ziemlich in die Arme und Hände ging.
Was den Kleberlöser angeht, muss ich auch sagen, er funktioniert so wie gewünscht. Um den Kleber von der Karosserie zu lösen, einfach etwas Kleberlöser rundherum um den Kleber laufen lassen und dann vorsichtig abziehen. Gleiches gilt für das Reinigen der Zugadapter.
Zusätzlich habe ich mir noch etwas destilliertes Wasser bereit gestellt gehabt, womit ich direkt über die Karosserie gewischt und den Kleberlöser nach lösen des Klebers
entfernt habe. War mehr vorsorglich, weil ich Schiss hatte dieser hinterlässt womöglich Spuren am Lack.
In erster Linie ist es eine Übungssache denke ich, bin aber damit schon sehr zufrieden und habe mir jetzt noch ein paar weitere Klebesticks bestellt. Geht mir ja auch mehr um das Selbermachen und auch wenn ich beim durchführen der Arbeiten geflucht habe sowie ein paar Blasen an den Fingern davontrug (was auch an den von mir gern getragenen Nitrilhandschuhen lag), mache ich es lieber so, als den Wagen jetzt irgendwo in irgend ne Firma zu bringen.