(quick and dirty) DIY Insektenhotel

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich die Tage mal wieder einen Bericht gelesen habe, demnach es ja immer weniger Insekten gibt und man doch Insektenhotels aufhängen sollte, wollte ich so eines mal selbst bauen. :mod

    Im Grunde besteht mein Insektenhotel nun komplett aus Resten die ich rumliegen hatte:

    - Abfallstück von einem 100mm HT-Rohr (ca 14cm lang)
    - Befestigungswinkel (glaub 40x40x15mm)
    - paar Bambusstangen

    dazu dann noch

    - zwei M3 Schrauben + selbstsichernde Muttern
    - etwas Farbe, Klebeband und Heißkleber

    Zuerst habe ich das HT Rohr etwas sauber gemacht und die Kanten mit Feile und Schleifpapier nachgearbeitet.





    Dann habe ich zwei Löcher in das HT Rohr gebohrt um den Befestigungswinkel anschrauben zu können.





    Nachdem der Winkel angeschraubt war, habe ich dem Rohr etwas Farbe verpasst. :lack Wollte erst weiß nehmen, aber ich hatte gerade das Sandbeige von meinem JP XPC so schön griffbereit, daher kam Sandbeige drauf.



    Während der Lack trocknete, habe ich die Bambusstangen mit einer Säge kleingeschnitten, in immer so ungefähr 15cm lange Stücke.





    Anschließend wurden die ganzen kleinen Bambusstangen zu einem Bündel mit Klebeband umwickelt und in das HT-Rohr geschoben. Draht wäre zum umwickeln vielleicht besser gewesen, aber ich habe das genommen was ich gerade griffbereit hatte. :winkrugly





    Von dem Vogelhaus welches ich letztens zerlegt habe, hatte ich ja noch das Dach übrig (eine Konstruktion aus einer gebogenen ABS Platte mit Alu Flachstangen zur Versteifung und Befestigung). Dieses habe ich nun mit zwei Spax Schrauben an bzw. auf das HT Rohr geschraubt.



    Zur zusätzlichen Sicherung der Bambusstäbe, wurden diese bzw. deren Zwischenräume mit Heißkleber "geflutet".



    Dann konnte das Insektenhotel aufgehangen werden.



    Mal schauen wie es angenommen wird. :winken