Kurzbericht: Toguard CE55 Ultra HD 4K Dash Camera (Dashcam)

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht Toguard CE55 Ultra HD 4K Dash Camera (Dashcam)

    - Einleitung:

    Vor ein paar Jahren, noch bevor es an jeder Ecke Dashcams zu kaufen gab, hatte ich mein Auto bereits mit Laptop und Webcam ausgestattet um Aufnahmen während der Fahrt zu machen. Meistens nur auf langen Strecken, immer häufiger jedoch auch in der Stadt bei kurzen Fahrten, da ich oftmals in Situationen kam wo ich dachte, wow das hättest du jetzt gerne aufgenommen. Sei es irgendwas kurioses oder einfach nur das blöde, arrogante Verhalten anderer Menschen. ;)

    Irgendwann ging ich dann dazu über anstatt des Laptops ein Netbook dafür zu verwenden, in Kombination mit einer Logitech HD Webcam. Mit dem Aufkommen der Dashcams stellte ich meine Lösung jedoch immer mehr in Frage, auch weil es einfach zu umständlich irgendwann war, immer das Netbook mitzuschleppen und anzuschließen.

    So nahm ich mir also schon seit geraumer Zeit vor, eine Dashcam zuzulegen.

    Die rechtliche Situation hierzu lasse ich mal außen vor, darüber können sich andere streiten.
    Mir ist es wichtig solch eine Kamera zu haben, einfach um im Zweifelsfall belegen zu können wie etwas wirklich abgelaufen ist.

    Also begab ich mich auf die Suche nach einer passenden Dashcam...

    Meine Wunsch war eine kleine, kompakte Dashcam, welche ich mit wenigen Handgriffen montieren und entfernen kann und die eine gute Bildqualität liefert.

    Lösungen mit Saugnapf an der Windschutzscheibe schieden für mich von vornherein aus, das wirkt immer so unprofessionell und hässlich, sowas geht gar nicht. :D

    Die Punkte GPS, WiFi oder deutsche Menü-Führung waren mir auch nicht sonderlich wichtig, ein englisches Menü ist für mich kein Problem.

    Beim durchforsten von google, amazon und ebay stieß ich immer wieder auf Produkte der Firma Toguard, genauer gesagt dem Modell Toguard CE55, welche mit Ultra HD 4K beworben wurde aber welche mich einfach vom Aussehen her (klein, unauffällig - und gute Auflösung?) besonders ansprach.

    Leider waren nicht allzuviele Angebote im deutschsprachigen Raum mit der Kamera zu finden, es schien mir als wenn diese vor allem in England angeboten wird und als ich dann vor ein paar Tagen doch ein Modell bei eBay sah, habe ich mir dieses direkt gekauft.

    Neu, von einem Händler aus Fernost, aber geliefert aus Deutschland.
    Kostenpunkt 59,- Euro inkl. DHL Versandkosten.


    - Die Toguard CE55 Ultra HD 4K Dash Camera (Dashcam):

    Geliefert wurde die Kamera in einer dieser üblichen Versandtaschen aus Kunststoff, darin befand sich dann auch schon direkt der Karton der Kamera. Fand ich jetzt nicht so prickelnd, ich bevorzuge eher einen neutralen Pappkarton drum herum als zusätzlichen Schutz, aber okay, es kam alles heil an.

    tgrdce55_01.jpg

    Der Pappkarton ist nochmal mit einer Plastikfolie umhüllt (die auf dem Foto hatte ich schon aufgerissen ;) )

    tgrdce55_02.jpg

    Und wenn man den Karton dann öffnet, findet man die Dashcam samt ziemlich umfangreichem Zubehör.

    tgrdce55_03.jpg

    Dazu zählen dann u.a. zwei (!) Kunststoffhalterungen (welche mit einem Klebepad versehen sind) zur Befestigung der Dashcam an der Windschutzscheibe, einem USB Adapter für den Zigarettenanzünder, ein USB Kabel mitsamt integriertem GPS Modul, ein Handbuch, einen Aufkleber der auf die Dashcam hinweist, sowie ein paar Klebehalterungen um das USB Kabel zu verlegen.

    Hier sieht man schön die für mich so wichtige Halterung der Dashcam. Die kleine Platte mit den Haltenasen wird an der Windschutzscheibe befestigt, indem man die Schutzfolie des umseitigen Klebepads entfernt und dann an die entsprechend gewünschte Stelle auf der Scheibe klebt und dann kann man dort die Kamera einfach reinhängen/schieben/einrasten. Funktioniert in der Praxis wunderbar wie ich jetzt schon anmerken muss.

    tgrdce55_04.jpg

    Das Display bzw. die Bedieneinheit der Dashcam ist für meine Begriffe auch ordentlich und übersichtlich gestaltet und insgesamt macht die Kamera und der Lieferumfang alles in allem einen sehr guten, wertigen Eindruck.

    tgrdce55_05.jpg

    tgrdce55_06.jpg

    Die Software der Kamera lief zuerst auf englisch, ließ sich auch gut intuitiv bedienen und sogar auf deutsch umstellen. :)

    tgrdce55_07.jpg

    Dann ging es an die Montage im Auto..
    Ich wollte die Dashcam mittig vor dem Innenspiegel montieren, habe dazu kurz die Stelle wo das Klebepad hin sollte mit einem trockenen Tuch gesäubert, Schutzfolie vom Klebepad entfernt, dieses dann angedrückt und zur Sicherheit über Nacht so belassen um sicher zu gehen, dass der Kleber seine Kraft auch in Ruhe entfalten kann. ;)

    Am nächsten Tag wurde die Kamera dann in die Halterung eingehängt/eingerastet und in Betrieb genommen.
    Ich muss dazu sagen, ich verwende den von Toguard mitgelieferten USB Adapter NICHT, da mein Alpine Radio über einen USB Anschluß (welcher mit 1A belastet werden kann) verfügt und ich den Strom für die Kamera von diesem beziehe. Daher hängt das Kabel auch gerade nach unten. Wird in nächster Zeit ordentlicher verlegt. ;)

    Ansonsten finde ich die Kamera an der Position hinter dem Spiegel perfekt, ist nicht im Sichtfeld und fällt jetzt auch nicht so sonderlich auf.

    tgrdce55_08.jpg

    tgrdce55_09.jpg

    tgrdce55_10.jpg

    tgrdce55_11.jpg

    Zudem ist die Kamera so eingestellt, dass wenn diese Strom bekommt automatisch angeht und die Aufzeichnung startet (kann man alles aber auch anders einstellen) und sobald ich den Strom trenne schaltet sich die Kamera nach 5 Sekunden ab, schließt aber vorher noch die Aufzeichnung ordungsgemäß ab. Dazu ist ein kleiner Strompuffer (ich würde es nicht als Akku bezeichnen, dürfte wohl ein kleiner Kondensator sein nehme ich an) in der Kamera verbaut.

    Also macht alles einen stimmigen und durchdachten Eindruck, mir war jetzt nichts negatives aufgefallen.

    Da ich nicht die Möglichkeit habe Videos einzubinden und auch keinen Youtube Account etc. besitze, kann ich leider keine Beispielaufnahmen zeigen, diese findet man aber von anderen Personen im Netz und ich kann sagen, die Videoqualität ist echt sehr gut. Auch was den Ton angeht, zeichnet die Kamera in einer echt guten Qualität auf und gibt meine während der Fahrt gespielte Musik beim abspielen der Videos auf dem PC klanglich sehr überzeugend wieder.

    Ich zeichne selbst in nur 1080p bei 60fps auf, hier wird dann eine mp4 Datei (MPEG4 Video (H264) 1920x1080) erzeugt welche bei 10min Aufnahme knapp 1000 MB groß ist!

    Hatte zuerst auch eine 32GB Sandisk Ultra microSDXC UHS-I Class 10 Karte verbaut, welche einwandfrei funktionierte, bin jetzt aber auf ein größeres Modell mit 64GB umgestiegen, welche auch problemlos erkannt wurde und ihren Dienst verrichtet.

    Hier mal zwei Bilder aus so einem Video (die geschwärzten Kennzeichen, sowie der Zeitstempel und das plexmod Wasserzeichen sind von mir mit Photoshop ergänzt worden) :



    Sämtliche technische Daten über die Kameralinse, verfügbare Aufzeichnungsmodi etc. habe ich mir gespart, das findet man eh alles im Netz.

    Die Punkte die ich jetzt hier so aufgeführt habe, waren die wo ich immer nach geschaut habe, aber die nur zum Teil von anderen Reviews so wiedergegeben wurde wie ich es gerne gewusst hätte.

    Wenn die Kamera jetzt noch hoffentlich lange hält, bin ich sehr zufrieden damit. :thumbup