Kurzbericht: edelschmiede.com Gummitüllen für den Opel (Ascona) Kühlergrill

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein ganz Kurzbericht speziell für Opel (Ascona C) Fahrer :D

    Mir war es schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass der Kühlergrill von meinem Ascona im rechten Bereich, also Fahrerseite ein wenig schief hing.

    asci_gtkg1.jpg

    Der Kühlergrill wird ja im obereren Bereich in das Blech der Frontpartie geklemmt und unten sind drei Gummitüllen wo der Grill reingesteckt wird.

    Ich ahnte es schon, eine der Gummitüllen war nicht mehr vorhanden, daher hing der Grill auch schief, schließlich fehlte die untere Führung.

    asci_gtkg2.jpg

    Die noch verbliebenen, nun bald 37 Jahre alten Gummitüllen sahen auch nicht mehr so besonders frisch aus und waren total hart und porös, sollten also ausgetauscht werden.


    asci_gtkg3.jpg asci_gtkg4.jpg

    Eine Recherche im EPC und Internet ergab, es müsste die "TUELLE,BEFESTIGUNG GITTER", mit der Opel Nummer 1320761 (GM Nummer: 3444480) dort eingesetzt werden, welche es beim FOH aber nicht mehr gibt und auch Opel Classic Parts führt dieses Teil derzeit nicht. Über Auktionen und Kleinanzeigen hätte ich welche für unverschämt teures Geld bekommen können, aber da hätte ich mir lieber etwas Moosgummi oder andere Tüllen in das Blech gesteckt und den Grill so fixiert.

    Ein faires Angebot an Gummitüllen für versch. Opel Heck- und Fronttriebler fand ich dann bei edelschmiede.com, dort wurden das "3er Set Gummitüllen Befestigung Kühlergrill unten" (Artikelnummer: 1320761-s) für 9,95 Euro zzgl. Versand (3,- Euro Briefversand / Maxibrief oder 7,- Euro Paket - Stand 26.04.2019) angeboten. Die Gummitülle einzeln zu erwerben kostet dort 3,95 Euro zzgl. Versand.

    Donnerstag Vormittag habe ich mir das 3er Set bestellt (Maxibrief Versand), mit Paypal bezahlt und am Freitagmittag fand ich bereits einen Umschlag von edelschmiede.com in meiner Post.

    asci_gtkg5.jpg

    Neben den drei Gummitüllen fand sich u.a. noch ein Aufkleber, ein Tee-Beutel edelschmiede's edelkirsche und eine Rechnung die einem separaten Umschlag gefalten lag. Ich bestelle echt viel Online aber die Sendung von edelschmiede.com war echt schön und ordentlich zusammengestellt. Und das für "nur" drei Gummitüllen. Erlebt man selten in letzter Zeit. Fand ich echt gut, aber ich schweife ab. ;)

    Die neuen Gummitüllen sind nicht wie Originalen von Opel aus Gummi sondern es scheint ein weicher Kunststoff zu sein, wobei die Qualität einen ordentlichen Eindruck macht.

    asci_gtkg6.jpg

    Im direkten Vergleich zu den original Opel-Tüllen (oder dem was bei mir davon übrig war :D ), sind die von edelschmiede.com in der Höhe etwas kleiner, aber ansonsten ziemlich identisch und passten wunderbar in die dafür vorgesehenden Öffnungen am Ascona C.

    asci_gtkg7.jpg asci_gtkg8.jpg

    Und der Kühlergrill hält auch perfekt!

    asci_gtkg9.jpg

    Wer also keine Originalen mehr zur Hand hat, dem kann ich die von edelschmiede.com vorbehaltlos empfehlen.

  • benny 31. Mai 2019 12:03

    Hat das Thema freigeschaltet.