Hilfe bei Wasserkühlung

  • Habe mal eine Frage bezüglich Wasserkühlung an euch.
    Die zu kühlende Hardware ist sehr übersichtlich:
    + CPU
    + 1-2 Grafikkarten

    Dazu kommen dann 2 AGBs (Röhren 250ml) Radiator und Pumpe.

    Meine Frage ist an euch, was für Schläuche soll ich verwenden, wie viele Pumpen und wie groß soll der Radiator sein? Reicht ein 2x120 (dicke 45mm) oder ist der zu klein?

    Wie sieht es mit Durchflussverbindungen aus? Diese würde ich verwenden um die Schläuche durch die Trennwand zwischen AGB und Radiator sowie CPU benötigen.
    Bekomme ich mit den Aquatuningfarben ein knalliges rot hin oder auch ein dunkles Weinrot?

    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Schläuchen kannste die gängigen 10-13mm nehmen (der Vorteil ist bei den gängigen Größen ist eben, dass du die in vielen Farben etc. bekommst und die auch nicht so teuer sind. Ich persönlich würde eher zum 10mm tendieren noch dickere Schläuche finde ich etwas unschön. Wenn du nur einen Kreislauf machst, brauchste eigentlich auch nur eine Pumpe, oder willste CPU und die Grafikkarten getrennt machen? Ein 2x120er reicht locker für CPU und 2 Grakas, mach dir da keinen Kopf ;) .
    Wenn du aber eh von AT gesponsert wirst, kannste es auch etwas größer dimensionieren ;)

  • Nunja beim Schlauch kannst du theoretisch nehmen was dir gefällt, Standardgrößen sind 13/10 und 16/10, wenn es ein klarer Schlauch sein soll dann ist der Primo LRT sehr gut und wenn du auf Langlebigkeit setzt ist der Tygon Norprene oder der EK ZMT ohne Weichmacher sehr zu empfehlen, diese sind aber beide leider nur in mattschwarz zubekommen.
    Bei Wasserzusätzen solltest du die Finger von UV-Zusätzen lassen ansonsten sind die Dye Mayhems sehr gute Farben (auf Youtube gibts auch Guides zum Mischen von Blutrot falls es dir gefällt ;) )

    Zum Radiator ist dieser leider sehr knapp bemessen, da ich davon ausgehen das du schon auf Silent gehen möchtest. Wenn du das ganze extern betreiben möchtest solltest du dir mal den Watercool MoRa3 oder den Phobya NOVA anschauen, die haben mehr als genug Leistung um so ziemlich jede handelsübliche Hardware runterzukühlen.
    Für internen Betrieb wäre es schön zu wissen welche Hardware du genau hast.

    Bei den Pumpen sind die Aquacomputer Aquastream XT gut für Einsteiger geeignet aber leider auch etwas groß. wenn es kleiner sein soll dann würde ich zu einer Laing DDC PWM greifen die ist von Haus aus leise und mit einem guten Deckel fast lautlos zu bekommen.

    Falls noch Fragen sind immer her damit :thumbup

  • Also mittlerweile sagt man um aktuelle Hardware zb. Core i5/7 und eine GTX770/780 sagt mann das um es halbwegs leise zu betreiben mindestens einen 480er oder 420er Radi braucht.

  • Schonmal Danke für eure Antworten!

    Da es derzeit leider sehr schwer ist HW gesponsert zu bekommen werde ich meinen derzeitigen PC verwenden, welcher eine Intel Q9550E CPU hat, sowie dannn später 2 ATI HD5850. Als MB habe ich ein Asus Maximus Formular 2. Ich möchte aber auch meinen PC aufrüsten und dann sollte trotzdem noch alles passen (Pumpleistung und Radi)
    Ich muss mir mal anschauen, ob ich vllt. pro Seite jeweils einen Radi anbringen kann.

    Würdet ihr getrennte Kreisläufe empfehlen?

  • Nicht wirklich, da der Platz sehr begrenz ist. Es ist ja nur Platz in der "Mulde" in der das MB ist aber halt im verdeckten Bereich.

    Eine Möglichkeit, wie ich sogar zwei 3x120 Radis unterbekommen würde. Diese würden bevor das letzte Brett aufgesetzt wird eingeschoben und am vorletzten Brett angeschraubt. Es würde aber nur ein 30mm Radi mit 15mm Lüftern passen, da die Streben wohl sonst zu instabil werden würden.
    DeskPC_w960_WK_01.png

    DeskPC_w960_WK_02.png

    DeskPC_w960_WK_03.png

  • Getrennte Kreisläufe brauchst du nicht bei einem SLI/Crossfire-Gespann, sowas lohnt meiner Meinung nach erst ab 3 oder gar 4 Grakas. Bei der Pumpe brauchst du dir gar keine Gedanken machen, es reicht so ziemlich jede Pumpe für deinen Kreislauf aus. Da du die Pumpe und den Rest im Schreibtisch unterbringen willst würde ich eine Laing DDC PWM von EKWB oder Swiftech nehmen da die sehr klein ist und fast lautlos. Deine 2x 360er Radis sollten reichen aber ich würde mal trotzdem nach 420er schauen ob die nicht doch in den Tisch passen. Du kannst auch erstmal bei Aquatuning oder Käsekönig einen Warenkorb erstellen da kann man dann schon etwas besser planen und auch beraten. :)

    Was aber auch noch schwierig werden dürfte sind die Kühler für deine Grakas zu bekommen, da würde ich evtl bei größeren Foren oder aber auch mal bei ebay schauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Primus (23. Januar 2014 15:28)

  • Primus: Da ich wohl von AT bei diesem Projekt unterstützt werde würde ich hier weitestgehend auf AT Produkte zurückgreifen, sowie auch bei der / dem Pumpe(n). Ich brauche nicht unbedingt einen FullCover-Kühler, mir reicht da auch ein Chipsatzkühler für meine Graka.

    Habe gestern Abend nochmals bisschen rumprobiert und habe noch eine Möglichekit gefunden, die ich gut finde und auch keinen Lüfter direkt blockiert.

    Das war die bisherige Variante, die ich ausgeschlossen habe, da die Lüfter von den Streben weitestgehend verdeckt werden.
    DeskPC_w960_WK_04.png

    Eine zweite Variante wäre den Radi direkt unter den AGB zu setzten, was ich persönlich aber nicht ganz so schön finden würde.
    DeskPC_w960_WK_05.png

    Mein derzeitiger Favorit ist, den Radi auf der Unterseite einzusetzen und mit einem Plexirahmen am Holz fixieren oder ggf. einen kleinen Rand im Holz lassen, damit dieser auch einfach eingeschoben wird. Die Lüfter würde ich wie auf den Bild nach unten zeigen lassen und statt blasen ziehen lassen. Blasen wäre hier fehl am Platz, da ich ich sonst mein Gehäuse aufheizen würde. Das einzige Problem was hier wäre, dass die Lüfter nur paar cm Abstand zum Fuß hätten und diesen anblasen würden.
    DeskPC_w960_WK_06.png

    • Offizieller Beitrag

    Die warme Luft nach unten hin rausblasen zu lassen halte ich technisch bzw. thermisch :hihi für nicht so ne gute Lösung, optisch hingegen aber für die hübscheste der gezeigten Varianten. Was wäre denn wenn du den Radi so wie gezeigt integrierst, aber die Abluft vom Radi, von Plexi geführt zwischen den Lamellen vom Holz nach seitlich oben hin abführst. ;) So saugst du kühle Luft an und leitest die Abluft ganz normal nach oben weiter ohne diese ins System zu führen.